Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.nern des Euangelij in den Nidersächsischen Kirchen / vnd andernAnno 1556. frommen Christen daselbst zugeschrieben / vnd seine wort also formieret / als ob er die gantze sache / zu jhrem endvrteil vnd erkentnis stellen / sich auch erboten / was für ein weise zur reconciliation vnd vergleichung von jhnen gewiesen vnd fürgenommen würde / das er denselben fürschlag folgen wolle / Vnd hat Caluinus in demselben Büchlein ein sonderlichen griff gebraucht / nemlich / weil Lutherus nachgibt / das es nicht praedicatio identica sey / wenn Christus von dem brod des Abendmals spricht (Das ist mein leib) darumb müsse Westphalus bekennen / das ein Tropus in diesen worten nicht könne noch solle vmbgangen oder geleugnet werden / denn so mit / vnter / in oder durch das brod der leib Christi gegeben wird / so mus ja ein figura gesetzt vnd zugelassen werden / sintemal das brod nicht selbs natürlich der leib ist / sondern den leib in / vnd mit sich hat / aber dis ist alles deutlich vnd außführlich erkleret von Doct. Luthero selbst in seiner grossen bekentnis in einem sonderlichen tractat de praedicatione Identica, da es der Christliche Leser selbs finden kan. AVff solche vermessenheit Caluini / haben die Prediger in denNidersechsische Kirchen wider Caluint schwarm vnd lesterung. Nidersächsischen Kirchen / sich schrifftlich also vnd dahin erkleret / das sie es in / vnd mit jhren Kirchen in keinem weg hielten mit der Caluinischen meinung vom Abendmal / sondern das sie bey der lehr vnd bekentnis / welche die Kirchen der protestirenden Stende / mit vnd neben Luthero bey seinem leben aus vnd nach den einfeltigen klaren worten der einsetzung / allweg einhellig wider die Zwinglianer gefuhret / vnd offentlich ohne schew dargethan / durch Gottes gnad bestendig verharren wolten / darumb sie auch die gründe derselbigen lehre kürtzlich widerholet. Vnd des Caluini Gegen Argumenta refutiret / vnd widerleget / vnd jme vnd andern Sacramentirern / also vnd damit auff seine dedication / geantwortet haben / wie dieselbigen Confessiones nachmals Anno 1557. in ein Buch zusammen gedruckt worden sind. IN diesem jhar hat Westphalus auch trucken lassen etliche zeugnisWestphalus. Philippi / aus seinen eigenen schrifften vnd Actis gezogen / damit er beweiset / das Philippus bis daher nit Zwinglisch oder Sacramentirisch gewest / noch sich zu derselbigen meinung gehalten / oder bekennet habe. ES ist auch hie wol zumercken / wie vmb diese zeit die CaluinistenCaluinisten mit worten anders / denn im sinn vnd in der that. sich gar schmeidich mit sonderlichem list erzeiget / das auch offt viel guthertziger Leyen gemeinet / sie weren mit vnserer Kirchenlehre vnd bekentnis vom Abendmal einig vnd gar from / dagegen aber mit was fürsichtigem eiffer die Theologen vnd reine Prediger / der Stende der Augspurgischen Confession / wider solche listige griffen vnd nern des Euangelij in den Nidersächsischen Kirchen / vnd andernAnno 1556. frommen Christen daselbst zugeschrieben / vnd seine wort also formieret / als ob er die gantze sache / zu jhrem endvrteil vnd erkentnis stellen / sich auch erboten / was für ein weise zur reconciliation vnd vergleichung von jhnen gewiesen vnd fürgenommen würde / das er denselben fürschlag folgen wolle / Vnd hat Caluinus in demselben Büchlein ein sonderlichen griff gebraucht / nemlich / weil Lutherus nachgibt / das es nicht praedicatio identica sey / wenn Christus von dem brod des Abendmals spricht (Das ist mein leib) darumb müsse Westphalus bekennen / das ein Tropus in diesen worten nicht könne noch solle vmbgangen oder geleugnet werden / denn so mit / vnter / in oder durch das brod der leib Christi gegeben wird / so mus ja ein figura gesetzt vnd zugelassen werden / sintemal das brod nicht selbs natürlich der leib ist / sondern den leib in / vnd mit sich hat / aber dis ist alles deutlich vnd außführlich erkleret von Doct. Luthero selbst in seiner grossen bekentnis in einem sonderlichen tractat de praedicatione Identica, da es der Christliche Leser selbs finden kan. AVff solche vermessenheit Caluini / haben die Prediger in denNidersechsische Kirchen wider Caluint schwarm vnd lesterung. Nidersächsischen Kirchen / sich schrifftlich also vnd dahin erkleret / das sie es in / vnd mit jhren Kirchen in keinem weg hielten mit der Caluinischen meinung vom Abendmal / sondern das sie bey der lehr vnd bekentnis / welche die Kirchen der protestirenden Stende / mit vnd neben Luthero bey seinem leben aus vnd nach den einfeltigen klaren worten der einsetzung / allweg einhellig wider die Zwinglianer gefuhret / vnd offentlich ohne schew dargethan / durch Gottes gnad bestendig verharren wolten / darumb sie auch die gründe derselbigen lehre kürtzlich widerholet. Vnd des Caluini Gegen Argumenta refutiret / vnd widerleget / vnd jme vnd andern Sacramentirern / also vnd damit auff seine dedication / geantwortet haben / wie dieselbigen Confessiones nachmals Anno 1557. in ein Buch zusammen gedruckt worden sind. IN diesem jhar hat Westphalus auch trucken lassen etliche zeugnisWestphalus. Philippi / aus seinen eigenen schrifften vnd Actis gezogen / damit er beweiset / das Philippus bis daher nit Zwinglisch oder Sacramentirisch gewest / noch sich zu derselbigen meinung gehalten / oder bekennet habe. 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nern des Euangelij in den Nidersächsischen Kirchen / vnd andern frommen Christen daselbst zugeschrieben / vnd seine wort also formieret / als ob er die gantze sache / zu jhrem endvrteil vnd erkentnis stellen / sich auch erboten / was für ein weise zur reconciliation vnd vergleichung von jhnen gewiesen vnd fürgenommen würde / das er denselben fürschlag folgen wolle / Vnd hat Caluinus in demselben Büchlein ein sonderlichen griff gebraucht / nemlich / weil Lutherus nachgibt / das es nicht praedicatio identica sey / wenn Christus von dem brod des Abendmals spricht (Das ist mein leib) darumb müsse Westphalus bekennen / das ein Tropus in diesen worten nicht könne noch solle vmbgangen oder geleugnet werden / denn so mit / vnter / in oder durch das brod der leib Christi gegeben wird / so mus ja ein figura gesetzt vnd zugelassen werden / sintemal das brod nicht selbs natürlich der leib ist / sondern den leib in / vnd mit sich hat / aber dis ist alles deutlich vnd außführlich erkleret von Doct. Luthero selbst in seiner grossen bekentnis in einem sonderlichen tractat de praedicatione Identica, da es der Christliche Leser selbs finden kan.
Anno 1556. AVff solche vermessenheit Caluini / haben die Prediger in den Nidersächsischen Kirchen / sich schrifftlich also vnd dahin erkleret / das sie es in / vnd mit jhren Kirchen in keinem weg hielten mit der Caluinischen meinung vom Abendmal / sondern das sie bey der lehr vnd bekentnis / welche die Kirchen der protestirenden Stende / mit vnd neben Luthero bey seinem leben aus vnd nach den einfeltigen klaren worten der einsetzung / allweg einhellig wider die Zwinglianer gefuhret / vnd offentlich ohne schew dargethan / durch Gottes gnad bestendig verharren wolten / darumb sie auch die gründe derselbigen lehre kürtzlich widerholet. Vnd des Caluini Gegen Argumenta refutiret / vnd widerleget / vnd jme vnd andern Sacramentirern / also vnd damit auff seine dedication / geantwortet haben / wie dieselbigen Confessiones nachmals Anno 1557. in ein Buch zusammen gedruckt worden sind.
Nidersechsische Kirchen wider Caluint schwarm vnd lesterung. IN diesem jhar hat Westphalus auch trucken lassen etliche zeugnis Philippi / aus seinen eigenen schrifften vnd Actis gezogen / damit er beweiset / das Philippus bis daher nit Zwinglisch oder Sacramentirisch gewest / noch sich zu derselbigen meinung gehalten / oder bekennet habe.
Westphalus. ES ist auch hie wol zumercken / wie vmb diese zeit die Caluinisten sich gar schmeidich mit sonderlichem list erzeiget / das auch offt viel guthertziger Leyen gemeinet / sie weren mit vnserer Kirchenlehre vnd bekentnis vom Abendmal einig vnd gar from / dagegen aber mit was fürsichtigem eiffer die Theologen vnd reine Prediger / der Stende der Augspurgischen Confession / wider solche listige griffen vnd
Caluinisten mit worten anders / deñ im sinn vnd in der that.
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