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Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.

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IM Examine jtztgedachter Kirchenordnung setzt PhilippusAnno 1554. & 55. diese Frag: Was wird im Abendmal des HErrn Christi ausgeteilet vnd empfangen? Antwort: Warer leib vnd blut des HErrn Ihesu Christi / etc.

IN demselbigen 54. jhar / hat Philippus an Eustachium vonAdoratio vnnd ehrerbietung des Sacraments. Schlieben eines Pfarherrs halben / der die adorationem oder ehrerbietung des Sacraments nicht leiden wolte / geschrieben vnd geraten / das man denselbigen Pastorem in Ampt nicht dulden / sondern absetzen solle / wenn er die ehrerbietung darumb straffe / als ob der HErr Christus mit seinem leib vnd blut nicht selbst im Abendmal gegenwertig sey.

FErner hat anno 1555. im Christmonat / Doctor ErhardusD. Erhard Schnepfius. Schnepfius (welcher dabey gewest / da die Augsp. Confession mit gesampten Rath bewogen vnd vbergeben worden / denn auch Philippus damals an Lutherum / wegen seiner richtigkeit vnd bestendigkeit in der waren lehr des H. Abendmals gelobet / vnd fleissig commendiret hat) sein Confession vom H. Nachtmal des HErrn geschrieben / vnd bald darauff drucken lassen / dieser vrsach halben / die er selbs erzelet / denn die Sacramentirer fingen an die Augspurgische Confession zum Schanddeckel jhrer Schwermerey zu mißbrauchen / als weren sie eben auch der lehre vnd des glaubens / vnd bekendtnis vom Abendmal / da doch stracks das widerspiel jnen von D. Schnepfio gezeiget / vnd sie jhres nichtigen fürgebens vnd jrrthumbs vberwiesen würden. Vnd hat D. Schnepf. solche seine Confession dediciret oder zugeschrieben den dreyen Hertzogen zu Sachssen gebrüdern / vnd solchs darumb / dieweil eben zur selben zeit die Sacramentschwermer mit newen Practicken vmbgiengen (vnd wie Caluinus in einer Epistel geschrieben) vt aulas Germanicas sibi conciliarent, das sie die Fürstenhöfe im Deutschland jhnen möchten gewogen machen / etliche ihre Bücher vnsern Christlichen Obrigkeiten offentlich zuschrieben / vnd zuschicken / in massen jtzt erwenter Caluinus sein Comment in GenesinCaluini vngehewer schrifft in Genes. vnnütz vnd Jüdisch. den Hertzogen zu Sachssen (die jhm solch buch / darein viel vngereumtes bald im anfang in der auslegung der ersten vorheissung gestanden / welche er fürnemlich nicht vom HErrn Christo / sondern nur von der Schlangen art wider ein jeden menschen wolte verstanden haben / als ein vnnütz gewesch / widerumb heim geschickt / vnd allein den Boten gelonet) vnd die Acta Apostolorum dem König zu Dennmarck / wieCaluinisten wollen die grossen Potentaten einnemen / vnd mit jhrem gifft beschmeissen. auch Bullingerus sein Buch de gratia Dei, auch dem König dediciret hatte / auff das weit abgelegene Lender / vnd sonderlich die Nachkommen daraus nemen vnd schliessen möchten / als were die Christliche Obrigkeit vnd die reine Kirchen dieser örter / zu der zeit den Sacramentirischen jrrthümb auch verwand vnd zugethan gewesen.

IM Examine jtztgedachter Kirchenordnung setzt PhilippusAnno 1554. & 55. diese Frag: Was wird im Abendmal des HErrn Christi ausgeteilet vnd empfangen? Antwort: Warer leib vnd blut des HErrn Ihesu Christi / etc.

IN demselbigen 54. jhar / hat Philippus an Eustachium vonAdoratio vnnd ehrerbietung des Sacraments. Schlieben eines Pfarherrs halben / der die adorationem oder ehrerbietung des Sacraments nicht leiden wolte / geschrieben vnd geraten / das man denselbigen Pastorem in Ampt nicht dulden / sondern absetzen solle / wenn er die ehrerbietung darumb straffe / als ob der HErr Christus mit seinem leib vnd blut nicht selbst im Abendmal gegenwertig sey.

FErner hat anno 1555. im Christmonat / Doctor ErhardusD. Erhard Schnepfius. Schnepfius (welcher dabey gewest / da die Augsp. Confession mit gesampten Rath bewogen vnd vbergeben worden / denn auch Philippus damals an Lutherum / wegen seiner richtigkeit vnd bestendigkeit in der waren lehr des H. Abendmals gelobet / vnd fleissig commendiret hat) sein Confession vom H. Nachtmal des HErrn geschrieben / vnd bald darauff drucken lassen / dieser vrsach halben / die er selbs erzelet / denn die Sacramentirer fingen an die Augspurgische Confession zum Schanddeckel jhrer Schwermerey zu mißbrauchen / als weren sie eben auch der lehre vnd des glaubens / vnd bekendtnis vom Abendmal / da doch stracks das widerspiel jnen von D. Schnepfio gezeiget / vnd sie jhres nichtigen fürgebens vnd jrrthumbs vberwiesen würden. Vnd hat D. Schnepf. solche seine Confession dediciret oder zugeschrieben den dreyẽ Hertzogen zu Sachssen gebrüdern / vnd solchs darumb / dieweil eben zur selben zeit die Sacramentschwermer mit newen Practicken vmbgiengen (vnd wie Caluinus in einer Epistel geschrieben) vt aulas Germanicas sibi conciliarent, das sie die Fürstenhöfe im Deutschland jhnen möchten gewogen machen / etliche ihre Bücher vnsern Christlichen Obrigkeiten offentlich zuschrieben / vnd zuschickẽ / in massen jtzt erwenter Caluinus sein Comment in GenesinCaluini vngehewer schrifft in Genes. vnnütz vnd Jüdisch. den Hertzogen zu Sachssen (die jhm solch buch / darein viel vngereumtes bald im anfang in der auslegung der ersten vorheissung gestanden / welche er fürnemlich nicht vom HErrn Christo / sondern nur von der Schlangen art wider ein jeden menschen wolte verstanden haben / als ein vnnütz gewesch / widerumb heim geschickt / vnd allein den Boten gelonet) vnd die Acta Apostolorum dem König zu Dennmarck / wieCaluinisten wollen die grossen Potentatẽ einnemen / vnd mit jhrem gifft beschmeissen. auch Bullingerus sein Buch de gratia Dei, auch dem König dediciret hatte / auff das weit abgelegene Lender / vnd sonderlich die Nachkommen daraus nemen vnd schliessen möchten / als were die Christliche Obrigkeit vnd die reine Kirchen dieser örter / zu der zeit den Sacramentirischen jrrthümb auch verwand vnd zugethan gewesen.

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[381/0397] IM Examine jtztgedachter Kirchenordnung setzt Philippus diese Frag: Was wird im Abendmal des HErrn Christi ausgeteilet vnd empfangen? Antwort: Warer leib vnd blut des HErrn Ihesu Christi / etc. Anno 1554. & 55. IN demselbigen 54. jhar / hat Philippus an Eustachium von Schlieben eines Pfarherrs halben / der die adorationem oder ehrerbietung des Sacraments nicht leiden wolte / geschrieben vnd geraten / das man denselbigen Pastorem in Ampt nicht dulden / sondern absetzen solle / wenn er die ehrerbietung darumb straffe / als ob der HErr Christus mit seinem leib vnd blut nicht selbst im Abendmal gegenwertig sey. Adoratio vnnd ehrerbietung des Sacraments. FErner hat anno 1555. im Christmonat / Doctor Erhardus Schnepfius (welcher dabey gewest / da die Augsp. Confession mit gesampten Rath bewogen vnd vbergeben worden / denn auch Philippus damals an Lutherum / wegen seiner richtigkeit vnd bestendigkeit in der waren lehr des H. Abendmals gelobet / vnd fleissig commendiret hat) sein Confession vom H. Nachtmal des HErrn geschrieben / vnd bald darauff drucken lassen / dieser vrsach halben / die er selbs erzelet / denn die Sacramentirer fingen an die Augspurgische Confession zum Schanddeckel jhrer Schwermerey zu mißbrauchen / als weren sie eben auch der lehre vnd des glaubens / vnd bekendtnis vom Abendmal / da doch stracks das widerspiel jnen von D. Schnepfio gezeiget / vnd sie jhres nichtigen fürgebens vnd jrrthumbs vberwiesen würden. Vnd hat D. Schnepf. solche seine Confession dediciret oder zugeschrieben den dreyẽ Hertzogen zu Sachssen gebrüdern / vnd solchs darumb / dieweil eben zur selben zeit die Sacramentschwermer mit newen Practicken vmbgiengen (vnd wie Caluinus in einer Epistel geschrieben) vt aulas Germanicas sibi conciliarent, das sie die Fürstenhöfe im Deutschland jhnen möchten gewogen machen / etliche ihre Bücher vnsern Christlichen Obrigkeiten offentlich zuschrieben / vnd zuschickẽ / in massen jtzt erwenter Caluinus sein Comment in Genesin den Hertzogen zu Sachssen (die jhm solch buch / darein viel vngereumtes bald im anfang in der auslegung der ersten vorheissung gestanden / welche er fürnemlich nicht vom HErrn Christo / sondern nur von der Schlangen art wider ein jeden menschen wolte verstanden haben / als ein vnnütz gewesch / widerumb heim geschickt / vnd allein den Boten gelonet) vnd die Acta Apostolorum dem König zu Dennmarck / wie auch Bullingerus sein Buch de gratia Dei, auch dem König dediciret hatte / auff das weit abgelegene Lender / vnd sonderlich die Nachkommen daraus nemen vnd schliessen möchten / als were die Christliche Obrigkeit vnd die reine Kirchen dieser örter / zu der zeit den Sacramentirischen jrrthümb auch verwand vnd zugethan gewesen. D. Erhard Schnepfius. Caluini vngehewer schrifft in Genes. vnnütz vnd Jüdisch. Caluinisten wollen die grossen Potentatẽ einnemen / vnd mit jhrem gifft beschmeissen.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 381. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/397>, abgerufen am 22.11.2024.