Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.bluts Christi verstanden. Heisset denn das nun / wie sie fürgeben / Lutherus hab Zwinglische lehr gefüret / vnd mit jnen geschwermet / das nur blosse zeichen des weit vnd fern abwesenden Leibs vnd bluts Christi / im Abendmal / hie bey vns auff Erden / gegenwertig vnd ausgeteilet werde? Das heisset doch ja vntrewlich / felschlich vnd bößlich / mit Lutheri worten vnd sprüchen vmbgangen. AVs der Kirchenpostill Lutheri / super textum Titi secundo, füren sie Lutheri wort ein / da er spricht: Christus wird dir nicht in die hand noch in den mund gegeben: sondern man tregt dir jhn für / allein mit wort vnd Euangelio. Diese wort deuten sie dahin / als solte Lutherus gelehret haben / das im Abendmal nichts mehr sey / gegeben vnd empfangen würde / denn sonst in der predigt des Euangelij fürgetragen. Nu redet aber Lutherus an gemeltem ort gar nicht vom Sacrament des leibs vnd bluts Christi / sondern handelt da nur in gemein von der Predigt des Euangelij / vnd was darinnen angeboten wirdt. Noch ziehen sie auch diese wort für sich an / da doch Lutherus nicht mit eim Buchstaben / der lehr vom heiligen Abendmal / vnd was darinnen sey / ausgetheilet vnd empfangen werde / erwehnet. Vnd das heist ja bey jhnen trewlich Lutheri wort allegiren. EBner massen handlen sie auch mit den worten / so sie Dominica septuag. aus der Kirchenpostill citiren: Gott handele mit vns menschen durch zwey ding / durch ein leiblich oder mündlich wort / vnd durch eusserliche zeichen. Dann was Lutherus mit dem wort / Zeichen / meine / ist bißhero gnugsam dargethan: So verwirfft auch Lutherus am ende des allegirten Sermons mit ausgedruckten worten derer meinung / welche fürgeben / das brod bedeute Christi leib / wie vnser gegentheil thut / wie solte er denn mit vorgehenden worten jhre meinung bestettiget haben / vnd derselben gewesen sein? Vber das ist zu mercken / das vnser gegentheil / auch in diesen sprüchen Lutheri / jhre falschheit gebrauchen / das da Lutherus von der geistlichen niessung des leibes vnd bluts Christi redet / sie jhm dieselbigen wort also deuten / als verneine er vnd verleugne damit die Sacramentliche niessung Das 6. Ca pitel Johannis redet nicht vom Abendmal des HErrn.des gegenwertigen leibs vnd bluts im abendmal / da doch Lutherus offt ausdrücklich meldet / das daß 6. Capitel Johan. nicht rede oder handele vom Abendmal des HErren. SOlche jhre schöne kunst brauchen sie auch an Lutheri worten / so sie ex secundo Tomo Ienensi, ex assertione contra bullam Leonis einfüren. Denn was Lutherus contra Papisticam opinionem operis operati, Contra opus operatum.vom wirdigem / fruchtbarlichem vnd seligem brauch des Sacraments schreibet / Non Sacramentum, sed fidem Sacramenti iustificare, das nemlich in allen Sacramentis, verbum promissionis müsse mit lebendigem vertrawen vnd glauben angenommen werden / das wir bluts Christi verstanden. Heisset denn das nun / wie sie fürgeben / Lutherus hab Zwinglische lehr gefüret / vnd mit jnen geschwermet / das nur blosse zeichen des weit vnd fern abwesenden Leibs vnd bluts Christi / im Abendmal / hie bey vns auff Erden / gegenwertig vnd ausgeteilet werde? Das heisset doch ja vntrewlich / felschlich vnd bößlich / mit Lutheri worten vnd sprüchen vmbgangen. AVs der Kirchenpostill Lutheri / super textum Titi secundo, füren sie Lutheri wort ein / da er spricht: Christus wird dir nicht in die hand noch in den mund gegeben: sondern man tregt dir jhn für / allein mit wort vnd Euangelio. Diese wort deuten sie dahin / als solte Lutherus gelehret haben / das im Abendmal nichts mehr sey / gegeben vnd empfangen würde / denn sonst in der predigt des Euangelij fürgetragen. Nu redet aber Lutherus an gemeltem ort gar nicht vom Sacrament des leibs vnd bluts Christi / sondern handelt da nur in gemein von der Predigt des Euangelij / vnd was darinnen angeboten wirdt. Noch ziehen sie auch diese wort für sich an / da doch Lutherus nicht mit eim Buchstaben / der lehr vom heiligen Abendmal / vnd was darinnen sey / ausgetheilet vnd empfangen werde / erwehnet. Vnd das heist ja bey jhnen trewlich Lutheri wort allegiren. EBner massen handlen sie auch mit den worten / so sie Dominica septuag. aus der Kirchenpostill citiren: Gott handele mit vns menschen durch zwey ding / durch ein leiblich oder mündlich wort / vnd durch eusserliche zeichen. Dann was Lutherus mit dem wort / Zeichen / meine / ist bißhero gnugsam dargethan: So verwirfft auch Lutherus am ende des allegirten Sermons mit ausgedruckten worten derer meinung / welche fürgeben / das brod bedeute Christi leib / wie vnser gegentheil thut / wie solte er denn mit vorgehenden worten jhre meinung bestettiget haben / vnd derselben gewesen sein? Vber das ist zu mercken / das vnser gegentheil / auch in diesen sprüchen Lutheri / jhre falschheit gebrauchen / das da Lutherus von der geistlichen niessung des leibes vnd bluts Christi redet / sie jhm dieselbigen wort also deuten / als verneine er vnd verleugne damit die Sacramentliche niessung Das 6. Ca pitel Johannis redet nicht vom Abẽdmal des HErrn.des gegenwertigen leibs vnd bluts im abendmal / da doch Lutherus offt ausdrücklich meldet / das daß 6. Capitel Johan. nicht rede oder handele vom Abendmal des HErren. SOlche jhre schöne kunst brauchen sie auch an Lutheri worten / so sie ex secundo Tomo Ienensi, ex assertione contra bullam Leonis einfüren. Denn was Lutherus contra Papisticam opinionem operis operati, Contra opus operatum.vom wirdigem / fruchtbarlichem vnd seligem brauch des Sacraments schreibet / Non Sacramentum, sed fidem Sacramenti iustificare, das nemlich in allen Sacramentis, verbum promissionis müsse mit lebendigem vertrawen vnd glauben angenommen werden / das wir <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0024" n="8"/> bluts Christi verstanden. 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Nu redet aber Lutherus an gemeltem ort gar nicht vom Sacrament des leibs vnd bluts Christi / sondern handelt da nur in gemein von der Predigt des Euangelij / vnd was darinnen angeboten wirdt. Noch ziehen sie auch diese wort für sich an / da doch Lutherus nicht mit eim Buchstaben / der lehr vom heiligen Abendmal / vnd was darinnen sey / ausgetheilet vnd empfangen werde / erwehnet. Vnd das heist ja bey jhnen trewlich Lutheri wort allegiren.</p> <p>EBner massen handlen sie auch mit den worten / so sie Dominica septuag. aus der Kirchenpostill citiren: Gott handele mit vns menschen durch zwey ding / durch ein leiblich oder mündlich wort / vnd durch eusserliche zeichen. 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bluts Christi verstanden. Heisset denn das nun / wie sie fürgeben / Lutherus hab Zwinglische lehr gefüret / vnd mit jnen geschwermet / das nur blosse zeichen des weit vnd fern abwesenden Leibs vnd bluts Christi / im Abendmal / hie bey vns auff Erden / gegenwertig vnd ausgeteilet werde? Das heisset doch ja vntrewlich / felschlich vnd bößlich / mit Lutheri worten vnd sprüchen vmbgangen.
AVs der Kirchenpostill Lutheri / super textum Titi secundo, füren sie Lutheri wort ein / da er spricht: Christus wird dir nicht in die hand noch in den mund gegeben: sondern man tregt dir jhn für / allein mit wort vnd Euangelio. Diese wort deuten sie dahin / als solte Lutherus gelehret haben / das im Abendmal nichts mehr sey / gegeben vnd empfangen würde / denn sonst in der predigt des Euangelij fürgetragen. Nu redet aber Lutherus an gemeltem ort gar nicht vom Sacrament des leibs vnd bluts Christi / sondern handelt da nur in gemein von der Predigt des Euangelij / vnd was darinnen angeboten wirdt. Noch ziehen sie auch diese wort für sich an / da doch Lutherus nicht mit eim Buchstaben / der lehr vom heiligen Abendmal / vnd was darinnen sey / ausgetheilet vnd empfangen werde / erwehnet. Vnd das heist ja bey jhnen trewlich Lutheri wort allegiren.
EBner massen handlen sie auch mit den worten / so sie Dominica septuag. aus der Kirchenpostill citiren: Gott handele mit vns menschen durch zwey ding / durch ein leiblich oder mündlich wort / vnd durch eusserliche zeichen. Dann was Lutherus mit dem wort / Zeichen / meine / ist bißhero gnugsam dargethan: So verwirfft auch Lutherus am ende des allegirten Sermons mit ausgedruckten worten derer meinung / welche fürgeben / das brod bedeute Christi leib / wie vnser gegentheil thut / wie solte er denn mit vorgehenden worten jhre meinung bestettiget haben / vnd derselben gewesen sein? Vber das ist zu mercken / das vnser gegentheil / auch in diesen sprüchen Lutheri / jhre falschheit gebrauchen / das da Lutherus von der geistlichen niessung des leibes vnd bluts Christi redet / sie jhm dieselbigen wort also deuten / als verneine er vnd verleugne damit die Sacramentliche niessung des gegenwertigen leibs vnd bluts im abendmal / da doch Lutherus offt ausdrücklich meldet / das daß 6. Capitel Johan. nicht rede oder handele vom Abendmal des HErren.
Das 6. Ca pitel Johannis redet nicht vom Abẽdmal des HErrn. SOlche jhre schöne kunst brauchen sie auch an Lutheri worten / so sie ex secundo Tomo Ienensi, ex assertione contra bullam Leonis einfüren. Denn was Lutherus contra Papisticam opinionem operis operati, vom wirdigem / fruchtbarlichem vnd seligem brauch des Sacraments schreibet / Non Sacramentum, sed fidem Sacramenti iustificare, das nemlich in allen Sacramentis, verbum promissionis müsse mit lebendigem vertrawen vnd glauben angenommen werden / das wir
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/24>, abgerufen am 16.07.2024. |