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Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.

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Praedicanten. Anno 1534.

IHr wolt nicht mercken / das vnser vnglaub der ordnung Gottes keinen abbruch thun kan. Vnd wie wolten sich die Gottlosen so höchlich versündigen / wenn sie schlecht brod vnd wein essen vnd trincken? Aber dieweil sie deß leibs vnd bluts Christi warhafftig mißbrauchen / darumb sagt S. Paulus / Der vnwirdige sey schuldig am leib vnd blut Christi. Nu sagt vns doch / wozu ist die Sonn geschaffen?

König.

SOlchs lehret die Schrifft / nemlich / Das sie dem tag fürstehen vnd scheinen sol.

Praedicanten.

WEnn wir nu / oder jhr / blind weren / solte darumb die Sonn das jenige nicht thun / dazu sie geschaffen ist?

König.

DEß weis ich mich wol zu erinnern / das mein oder ewer blindheit / der Sonnen an jhrem schein keinen abbruch thun kan.

Praedicanten.

ALso ists mit allen wercken vnd ordnungen Gottes / sonderlich mit den Sacramenten. Wenn ich getaufft werde / sol billich der glaub da sein. Wenn er aber je nicht da ist / sol nichts desto weniger die TauffTauff. Tit. 3. ein köstlich / herrlich vnd heilig Sacrament / ja / wie S. Paulus sagt / Ein bad der wiedergeburt vnd ernewerung deß heiligen Geistes geheissen werden / vnd das darumb / das sie Gottes wort / befehl / vnd verheissung hat.

DEßgleichen sol auch billich im Abendessen / der / so es geneusset / glauben haben / damit er die verheissung Christi daselbst geschehen / ergreiffe / wie geschrieben stehet / Oportet accedentem credere, aberHebr. 11. nichts desto weniger bleibt da Gottes wort / ordnung vnd befehl / wenn gleich mein glaub nimmer dazu keme. Doch hieuon ist gnug geredt.

DIß haben wir aus der damals gedruckten newen zeitung von Münster darumb hieher verzeichnen wollen / das der Christliche Leser aus diesen abschewlichen hendeln den Sacramentirischen schwindelgeist kennen / vnd sich für demselben als für dem Teuffel selbst hüten lerne. Denn gleich wie dieser schwarmgeist damals zu den auffrürischen Wiederteuffern / vnd himlischen Propheten / sich öffentlich in Carlstad / Müntzer / Storch / Rottman / vnd andern sich geschlagen: Also sehen wir / das er auch noch heutiges tages in Franckreich / Niderland / vnd

Praedicanten. Anno 1534.

IHr wolt nicht mercken / das vnser vnglaub der ordnung Gottes keinen abbruch thun kan. Vnd wie wolten sich die Gottlosen so höchlich versündigen / wenn sie schlecht brod vnd wein essen vnd trincken? Aber dieweil sie deß leibs vnd bluts Christi warhafftig mißbrauchen / darumb sagt S. Paulus / Der vnwirdige sey schuldig am leib vnd blut Christi. Nu sagt vns doch / wozu ist die Sonn geschaffen?

König.

SOlchs lehret die Schrifft / nemlich / Das sie dem tag fürstehen vnd scheinen sol.

Praedicanten.

WEnn wir nu / oder jhr / blind weren / solte darumb die Sonn das jenige nicht thun / dazu sie geschaffen ist?

König.

DEß weis ich mich wol zu erinnern / das mein oder ewer blindheit / der Sonnen an jhrem schein keinen abbruch thun kan.

Praedicanten.

ALso ists mit allen wercken vnd ordnungen Gottes / sonderlich mit den Sacramenten. Wenn ich getaufft werde / sol billich der glaub da sein. Wenn er aber je nicht da ist / sol nichts desto weniger die TauffTauff. Tit. 3. ein köstlich / herrlich vnd heilig Sacrament / ja / wie S. Paulus sagt / Ein bad der wiedergeburt vnd ernewerung deß heiligen Geistes geheissen werden / vnd das darumb / das sie Gottes wort / befehl / vnd verheissung hat.

DEßgleichen sol auch billich im Abendessen / der / so es geneusset / glauben haben / damit er die verheissung Christi daselbst geschehen / ergreiffe / wie geschrieben stehet / Oportet accedentem credere, aberHebr. 11. nichts desto weniger bleibt da Gottes wort / ordnung vnd befehl / wenn gleich mein glaub nim̃er dazu keme. Doch hieuon ist gnug geredt.

DIß haben wir aus der damals gedruckten newen zeitung von Münster darumb hieher verzeichnen wollen / das der Christliche Leser aus diesen abschewlichen hendeln den Sacramentirischen schwindelgeist kennen / vñ sich für demselben als für dem Teuffel selbst hüten lerne. Deñ gleich wie dieser schwarmgeist damals zu den auffrürischen Wiederteuffern / vñ himlischen Propheten / sich öffentlich in Carlstad / Müntzer / Storch / Rottman / vnd andern sich geschlagen: Also sehen wir / das er auch noch heutiges tages in Franckreich / Niderland / vnd

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[209/0225] Praedicanten. IHr wolt nicht mercken / das vnser vnglaub der ordnung Gottes keinen abbruch thun kan. Vnd wie wolten sich die Gottlosen so höchlich versündigen / wenn sie schlecht brod vnd wein essen vnd trincken? Aber dieweil sie deß leibs vnd bluts Christi warhafftig mißbrauchen / darumb sagt S. Paulus / Der vnwirdige sey schuldig am leib vnd blut Christi. Nu sagt vns doch / wozu ist die Sonn geschaffen? König. SOlchs lehret die Schrifft / nemlich / Das sie dem tag fürstehen vnd scheinen sol. Praedicanten. WEnn wir nu / oder jhr / blind weren / solte darumb die Sonn das jenige nicht thun / dazu sie geschaffen ist? König. DEß weis ich mich wol zu erinnern / das mein oder ewer blindheit / der Sonnen an jhrem schein keinen abbruch thun kan. Praedicanten. ALso ists mit allen wercken vnd ordnungen Gottes / sonderlich mit den Sacramenten. Wenn ich getaufft werde / sol billich der glaub da sein. Wenn er aber je nicht da ist / sol nichts desto weniger die Tauff ein köstlich / herrlich vnd heilig Sacrament / ja / wie S. Paulus sagt / Ein bad der wiedergeburt vnd ernewerung deß heiligen Geistes geheissen werden / vnd das darumb / das sie Gottes wort / befehl / vnd verheissung hat. Tauff. Tit. 3. DEßgleichen sol auch billich im Abendessen / der / so es geneusset / glauben haben / damit er die verheissung Christi daselbst geschehen / ergreiffe / wie geschrieben stehet / Oportet accedentem credere, aber nichts desto weniger bleibt da Gottes wort / ordnung vnd befehl / wenn gleich mein glaub nim̃er dazu keme. Doch hieuon ist gnug geredt. Hebr. 11. DIß haben wir aus der damals gedruckten newen zeitung von Münster darumb hieher verzeichnen wollen / das der Christliche Leser aus diesen abschewlichen hendeln den Sacramentirischen schwindelgeist kennen / vñ sich für demselben als für dem Teuffel selbst hüten lerne. Deñ gleich wie dieser schwarmgeist damals zu den auffrürischen Wiederteuffern / vñ himlischen Propheten / sich öffentlich in Carlstad / Müntzer / Storch / Rottman / vnd andern sich geschlagen: Also sehen wir / das er auch noch heutiges tages in Franckreich / Niderland / vnd

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/225>, abgerufen am 23.11.2024.