Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.

Bild:
<< vorherige Seite

Anno 1534.predigen auffs scherffste wiederfechten / vnd solchen jrrthumb wehren lassen / vnd sich / damit er nicht einbreche / dawieder legen / welches sich der König zu jhm vnd den seinen forthin / durch verleihung der gnaden Gottes / auch also / vnd nicht anders / versehen sol: Denn ers vnd die seinen an keinem Christlichem müglichem fleis / den sachen zubegegnen / wollen mangel fürfallen lassen / etc.

Wiederteufferisches wesen zu Münster inn Westphalen.

Eben in demselbigen jhar 1534. ist der Wiederteufferische streit in der Stadt Münster / hefftig vnd beschwerlich worden / welches auch endlich auff eine offentliche auffrhur ausgelauffen. Vnd da haben die Prediger zu Straßburg / ein ziemlich gros Buch geschrieben an die Stadt vnd Kirchen zu Münster in Westphalen / von einsetzung der Diener deß worts / von der Kindertauffe / vnd von dem Sacrament des leibs vnd bluts Christi / welches gedruckt ist im Martio Anni 1534. Vnd weil die Prediger zu Münster damals allerley vnrichtige vnd abschewliche ding in jhren schrifften mit vntermengeten / hat Bucerus gedacht / er wolle also vnter jhrem namen (quasi sub tertia, quod dicitur, persona) etliche Zwinglische jrrthumben desto bequemlicher vnd füglicher straffen vnd verwerffen / vnd also einen weg zu gemeiner vereinigung in dem gantzen Sacramentirischen handel / gleich als vnuermerckter sache / desto leichter treffen vnnd machen: welche vereinigung in der lehre vom heiligen Abendmal / nicht nur in eines jhars frist durch gepflogene tractatus, oder durch ein ergangene schlechte erklerung plötzlich vnd bald hat geschlossen werden können / sondern man hat etliche jhare nacheinander daran gearbeitet / vnd viel vnd manchsmal darin gehandelt. Derhalben es auch sehr nützlich vnd fein ist / das der Christliche Leser mit fleis darauff in ordnung der Historien acht gebe / wie ein stück nach dem andern je lenger je mehr / besser / richtiger Praeparatoria zur Concordi im Sacraments handel.vnd gründlicher abgehandelt worden / vnd was für praeparatoria oder vorbereitung zu der Concordia, im handel deß Sacraments / so Anno 1536. allererst endlich gründlich / vnd bey den vnsern bestendiglich getroffen vnd geschlossen / vorher dazu gemacht / vnd wie dieselben ergangen sind. Wir wollen aber allhie nur anzeigen / was in demselbigen Buche fürgeschlagen / wie einigkeit in dem zwiespalt von dem Abendmal zu treffen. Vnd weil die handlung von der Concordia / im Artickel deß Abendmals / wie sie von jhar zu jharen fortgangen / biß sie endlich geschlossen / auch hieraus etlicher massen besser kan verstanden werden / wollen wir kürtzlich aus dem 24. 25. 26. vnd 27. Capitel gemelts buchs etwas / so hiezu dienen kan / hieher verzeichnen.

DAnn auff dasselbige buch referirt vnd zeucht sich ausdrücklich / vnd mit namen / Bucerus / Anno 1535. das darinn angezeigt vnd geweiset sey ein weg / wie man kommen möchte zur einigkeit in dem streit vom Abendmal des HErren.

Anno 1534.predigen auffs scherffste wiederfechten / vnd solchen jrrthumb wehren lassen / vnd sich / damit er nicht einbreche / dawieder legen / welches sich der König zu jhm vnd den seinen forthin / durch verleihung der gnaden Gottes / auch also / vnd nicht anders / versehen sol: Denn ers vnd die seinen an keinem Christlichem müglichem fleis / den sachen zubegegnen / wollen mangel fürfallen lassen / etc.

Wiederteufferisches wesen zu Münster inn Westphalen.

Eben in demselbigen jhar 1534. ist der Wiederteufferische streit in der Stadt Münster / hefftig vnd beschwerlich worden / welches auch endlich auff eine offentliche auffrhur ausgelauffen. Vnd da haben die Prediger zu Straßburg / ein ziemlich gros Buch geschrieben an die Stadt vnd Kirchen zu Münster in Westphalen / von einsetzung der Diener deß worts / von der Kindertauffe / vnd von dem Sacrament des leibs vnd bluts Christi / welches gedruckt ist im Martio Anni 1534. Vnd weil die Prediger zu Münster damals allerley vnrichtige vnd abschewliche ding in jhren schrifften mit vntermengeten / hat Bucerus gedacht / er wolle also vnter jhrem namen (quasi sub tertia, quod dicitur, persona) etliche Zwinglische jrrthumben desto bequemlicher vnd füglicher straffen vnd verwerffen / vnd also einen weg zu gemeiner vereinigung in dem gantzen Sacramentirischen handel / gleich als vnuermerckter sache / desto leichter treffen vnnd machen: welche vereinigung in der lehre vom heiligen Abendmal / nicht nur in eines jhars frist durch gepflogene tractatus, oder durch ein ergangene schlechte erklerung plötzlich vnd bald hat geschlossen werden können / sondern man hat etliche jhare nacheinander daran gearbeitet / vnd viel vnd manchsmal darin gehandelt. Derhalben es auch sehr nützlich vñ fein ist / das der Christliche Leser mit fleis darauff in ordnung der Historien acht gebe / wie ein stück nach dem andern je lenger je mehr / besser / richtiger Praeparatoria zur Concordi im Sacraments handel.vnd gründlicher abgehandelt worden / vnd was für praeparatoria oder vorbereitung zu der Concordia, im handel deß Sacraments / so Anno 1536. allererst endlich gründlich / vnd bey den vnsern bestendiglich getroffen vnd geschlossen / vorher dazu gemacht / vnd wie dieselben ergangen sind. Wir wollen aber allhie nur anzeigen / was in demselbigen Buche fürgeschlagen / wie einigkeit in dem zwiespalt von dem Abendmal zu treffen. Vnd weil die handlung von der Concordia / im Artickel deß Abendmals / wie sie von jhar zu jharen fortgangen / biß sie endlich geschlossen / auch hieraus etlicher massen besser kan verstanden werden / wollen wir kürtzlich aus dem 24. 25. 26. vnd 27. Capitel gemelts buchs etwas / so hiezu dienen kan / hieher verzeichnen.

DAnn auff dasselbige buch referirt vnd zeucht sich ausdrücklich / vnd mit namen / Bucerus / Anno 1535. das darinn angezeigt vnd geweiset sey ein weg / wie man kommen möchte zur einigkeit in dem streit vom Abendmal des HErren.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0216" n="200"/><note place="left">Anno 1534.</note>predigen auffs scherffste                      wiederfechten / vnd solchen jrrthumb wehren lassen / vnd sich / damit er nicht                      einbreche / dawieder legen / welches sich der König zu jhm vnd den seinen                      forthin / durch verleihung der gnaden Gottes / auch also / vnd nicht anders /                      versehen sol: Denn ers vnd die seinen an keinem Christlichem müglichem fleis /                      den sachen zubegegnen / wollen mangel fürfallen lassen / etc.</p>
        <note place="left">Wiederteufferisches wesen zu Münster inn                      Westphalen.</note>
        <p>Eben in demselbigen jhar 1534. ist der Wiederteufferische streit in der Stadt                      Münster / hefftig vnd beschwerlich worden / welches auch endlich auff eine                      offentliche auffrhur ausgelauffen. Vnd da haben die Prediger zu Straßburg / ein                      ziemlich gros Buch geschrieben an die Stadt vnd Kirchen zu Münster in Westphalen                      / von einsetzung der Diener deß worts / von der Kindertauffe / vnd von dem                      Sacrament des leibs vnd bluts Christi / welches gedruckt ist im Martio Anni                      1534. Vnd weil die Prediger zu Münster damals allerley vnrichtige vnd                      abschewliche ding in jhren schrifften mit vntermengeten / hat Bucerus gedacht /                      er wolle also vnter jhrem namen (quasi sub tertia, quod dicitur, persona)                      etliche Zwinglische jrrthumben desto bequemlicher vnd füglicher straffen vnd                      verwerffen / vnd also einen weg zu gemeiner vereinigung in dem gantzen                      Sacramentirischen handel / gleich als vnuermerckter sache / desto leichter                      treffen vnnd machen: welche vereinigung in der lehre vom heiligen Abendmal /                      nicht nur in eines jhars frist durch gepflogene tractatus, oder durch ein                      ergangene schlechte <choice><sic>erklernng</sic><corr>erklerung</corr></choice> plötzlich vnd bald hat geschlossen werden können /                      sondern man hat etliche jhare nacheinander daran gearbeitet / vnd viel vnd                      manchsmal darin gehandelt. Derhalben es auch sehr nützlich vn&#x0303;                      fein ist / das der Christliche Leser mit fleis darauff in ordnung der Historien                      acht gebe / wie ein stück nach dem andern je lenger je mehr / besser / richtiger                          <note place="left">Praeparatoria zur Concordi im Sacraments                          handel.</note>vnd gründlicher abgehandelt worden / vnd was für praeparatoria                      oder vorbereitung zu der Concordia, im handel deß Sacraments / so Anno 1536.                      allererst endlich gründlich / vnd bey den vnsern bestendiglich getroffen vnd                      geschlossen / vorher dazu gemacht / vnd wie dieselben ergangen sind. Wir wollen                      aber allhie nur anzeigen / was in demselbigen Buche fürgeschlagen / wie                      einigkeit in dem zwiespalt von dem Abendmal zu treffen. Vnd weil die handlung                      von der Concordia / im Artickel deß Abendmals / wie sie von jhar zu jharen                      fortgangen / biß sie endlich geschlossen / auch hieraus etlicher massen besser                      kan verstanden werden / wollen wir kürtzlich aus dem 24. 25. 26. vnd 27. Capitel                      gemelts buchs etwas / so hiezu dienen kan / hieher verzeichnen.</p>
        <p>DAnn auff dasselbige buch referirt vnd zeucht sich ausdrücklich / vnd mit namen /                      Bucerus / Anno 1535. das darinn angezeigt vnd geweiset sey ein weg / wie man                      kommen möchte zur einigkeit in dem streit vom Abendmal des HErren.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0216] predigen auffs scherffste wiederfechten / vnd solchen jrrthumb wehren lassen / vnd sich / damit er nicht einbreche / dawieder legen / welches sich der König zu jhm vnd den seinen forthin / durch verleihung der gnaden Gottes / auch also / vnd nicht anders / versehen sol: Denn ers vnd die seinen an keinem Christlichem müglichem fleis / den sachen zubegegnen / wollen mangel fürfallen lassen / etc. Anno 1534. Eben in demselbigen jhar 1534. ist der Wiederteufferische streit in der Stadt Münster / hefftig vnd beschwerlich worden / welches auch endlich auff eine offentliche auffrhur ausgelauffen. Vnd da haben die Prediger zu Straßburg / ein ziemlich gros Buch geschrieben an die Stadt vnd Kirchen zu Münster in Westphalen / von einsetzung der Diener deß worts / von der Kindertauffe / vnd von dem Sacrament des leibs vnd bluts Christi / welches gedruckt ist im Martio Anni 1534. Vnd weil die Prediger zu Münster damals allerley vnrichtige vnd abschewliche ding in jhren schrifften mit vntermengeten / hat Bucerus gedacht / er wolle also vnter jhrem namen (quasi sub tertia, quod dicitur, persona) etliche Zwinglische jrrthumben desto bequemlicher vnd füglicher straffen vnd verwerffen / vnd also einen weg zu gemeiner vereinigung in dem gantzen Sacramentirischen handel / gleich als vnuermerckter sache / desto leichter treffen vnnd machen: welche vereinigung in der lehre vom heiligen Abendmal / nicht nur in eines jhars frist durch gepflogene tractatus, oder durch ein ergangene schlechte erklerung plötzlich vnd bald hat geschlossen werden können / sondern man hat etliche jhare nacheinander daran gearbeitet / vnd viel vnd manchsmal darin gehandelt. Derhalben es auch sehr nützlich vñ fein ist / das der Christliche Leser mit fleis darauff in ordnung der Historien acht gebe / wie ein stück nach dem andern je lenger je mehr / besser / richtiger vnd gründlicher abgehandelt worden / vnd was für praeparatoria oder vorbereitung zu der Concordia, im handel deß Sacraments / so Anno 1536. allererst endlich gründlich / vnd bey den vnsern bestendiglich getroffen vnd geschlossen / vorher dazu gemacht / vnd wie dieselben ergangen sind. Wir wollen aber allhie nur anzeigen / was in demselbigen Buche fürgeschlagen / wie einigkeit in dem zwiespalt von dem Abendmal zu treffen. Vnd weil die handlung von der Concordia / im Artickel deß Abendmals / wie sie von jhar zu jharen fortgangen / biß sie endlich geschlossen / auch hieraus etlicher massen besser kan verstanden werden / wollen wir kürtzlich aus dem 24. 25. 26. vnd 27. Capitel gemelts buchs etwas / so hiezu dienen kan / hieher verzeichnen. Praeparatoria zur Concordi im Sacraments handel. DAnn auff dasselbige buch referirt vnd zeucht sich ausdrücklich / vnd mit namen / Bucerus / Anno 1535. das darinn angezeigt vnd geweiset sey ein weg / wie man kommen möchte zur einigkeit in dem streit vom Abendmal des HErren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/216
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/216>, abgerufen am 24.11.2024.