Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.habs ja von hertzen lieb / das liebe heilige Abendmal meines HErrenAnno 1534. Ihesu Christi / darinn er mir seinen leib vnd blut / auch leiblich / in meinen leiblichen mund / zu essen vnd zutrincken giebt / mit so vberaus süssen freundlichen worten: Für euch gegeben / Für euch vergossen / etc. WEnn ich nun vom Sacrament rede / so ists warlich mein ernst / das ich meine den rechten natürlichen leib vnd blut Christi im brod vnd wein / die personen sein / wie sie wollen / die es geben / oder nemen / Dann Christus mein HErr wirdt mir nicht liegen / Da lebe vnd sterbe ich auff / ob Gott wil. Das ist der lauter / vngefelschte / reine wein / da kein kretzschmar wasser ein geust. Haec Lutherus. EBen im selben jhar / sind ausgedruckt worden vnd ausgangen /D. Luth. Auslegung des Propheten Esaie. Tom. 3. Ienlatin. pag. 283. Enarrationes Lutheri in Esaiam, auslegung deß Propheten Esaie / vnd weil der Prophet im sechsten Capitel beschreibt ein gesicht / vnd redet dauon also: das er den HErrn Zebaoth gesehen habe mit seinen augen / da er jhn doch nur im gesicht gesehen (dann die Schrifft zeuget klerlich das die Göttliche Maiestet / in vnd mit jhrem Göttlichen ewigen wesen / in diesem zeitlichen vergenglichen leben / nicht gesehen werde) vnd der HErr mit seinem Göttlichen wesen / in vnd bey demselben gesicht / warhafftig durch sonderliche offenbarung gegenwertig / so wird derwegen / durch eine sonderbare art zu reden / die gestalt deß HErrn / vnd der HErr / für eins genommen / nemlich / wenn zwey vnterschiedliche ding / oder wesen / beysammen / oder vereinigt sind / vnd man von einem theil / oder stück eines dinges / eben so viel redet / als von dem gantzen Composito, oder wenn man eines zeiget / vnd zugleich meinet das continens vnd contentum, Als wann die Schrifft saget / Diß ist mein lieber Sohn. Item / Johannes hat den heiligen Geist gesehen in gestalt einer Tauben. Vnd also (spricht daselbs Lutherus) reden wir auch recht vom Sacrament / das / wer das brod deß HErrn sihet / der hat den waren leib deß HErrn gesehen (contra Sacramentariorun errorem.) Item der leib des HErrn / vnd das gesegnete brod im Abendmal / werden für eins genommen / das / wer dasselbige brod jsset / den leib deß HErrn jsset. Vnd das ist eben / wie Lutherus sonst seine vnd vnserer Kirchen lehr / glauben vnd bekentnis vom Abendmal / zuuor allezeit hat pflegen zu erkleren / wieder den Carlstad / vndTom. Ien. 3. pag. 97. & 485. in seinem grossen Bekentnis de praedicatione identica, & de Sacramentali vnione. Ob aber wol diß stück an diesem ort aus der Lateinischen auslegungDie jetzigen Caluinisten gehen bösslich mit D. Lutheri schrifften vmb. deß Propheten Esaie angezogen / nicht fürnemlich zu dieser vnser Historischen verzeichnis gehöret / jedoch weil die jetzigen Sacramentirer / das vorgemelte zeugnis Lutheri / verstümmelt anziehen / vnd bößlich vnd verkerlich also / vnd dahin deuten / als were Lutherus dadurch zu den Sacramentirern getretten / vnd jhre meinung gebilli- habs ja von hertzen lieb / das liebe heilige Abendmal meines HErrenAnno 1534. Ihesu Christi / darinn er mir seinen leib vnd blut / auch leiblich / in meinen leiblichen mund / zu essen vnd zutrincken giebt / mit so vberaus süssen freundlichen worten: Für euch gegeben / Für euch vergossen / etc. WEnn ich nun vom Sacrament rede / so ists warlich mein ernst / das ich meine den rechten natürlichen leib vnd blut Christi im brod vnd wein / die personen sein / wie sie wollen / die es geben / oder nemen / Dann Christus mein HErr wirdt mir nicht liegen / Da lebe vnd sterbe ich auff / ob Gott wil. Das ist der lauter / vngefelschte / reine wein / da kein kretzschmar wasser ein geust. Haec Lutherus. EBen im selben jhar / sind ausgedruckt worden vnd ausgangen /D. Luth. Auslegung des Propheten Esaie. Tom. 3. Ienlatin. pag. 283. Enarrationes Lutheri in Esaiam, auslegung deß Propheten Esaię / vnd weil der Prophet im sechsten Capitel beschreibt ein gesicht / vnd redet dauon also: das er den HErrn Zebaoth gesehen habe mit seinen augen / da er jhn doch nur im gesicht gesehen (dann die Schrifft zeuget klerlich das die Göttliche Maiestet / in vnd mit jhrem Göttlichen ewigen wesen / in diesem zeitlichen vergenglichen leben / nicht gesehen werde) vnd der HErr mit seinem Göttlichen wesen / in vnd bey demselben gesicht / warhafftig durch sonderliche offenbarung gegenwertig / so wird derwegen / durch eine sonderbare art zu reden / die gestalt deß HErrn / vnd der HErr / für eins genommen / nemlich / wenn zwey vnterschiedliche ding / oder wesen / beysammen / oder vereinigt sind / vnd man von einem theil / oder stück eines dinges / eben so viel redet / als von dem gantzen Composito, oder wenn man eines zeiget / vnd zugleich meinet das continens vnd contentum, Als wann die Schrifft saget / Diß ist mein lieber Sohn. Item / Johannes hat den heiligen Geist gesehen in gestalt einer Tauben. Vnd also (spricht daselbs Lutherus) reden wir auch recht vom Sacrament / das / wer das brod deß HErrn sihet / der hat den waren leib deß HErrn gesehen (contra Sacramentariorũ errorem.) Item der leib des HErrn / vnd das gesegnete brod im Abendmal / werden für eins genommen / das / wer dasselbige brod jsset / den leib deß HErrn jsset. Vnd das ist eben / wie Lutherus sonst seine vnd vnserer Kirchen lehr / glauben vñ bekentnis vom Abendmal / zuuor allezeit hat pflegen zu erkleren / wieder den Carlstad / vndTom. Ien. 3. pag. 97. & 485. in seinem grossen Bekentnis de praedicatione identica, & de Sacramentali vnione. Ob aber wol diß stück an diesem ort aus der Lateinischen auslegungDie jetzigẽ Caluinisten gehen bösslich mit D. Lutheri schrifften vmb. deß Propheten Esaię angezogen / nicht fürnemlich zu dieser vnser Historischen verzeichnis gehöret / jedoch weil die jetzigen Sacramentirer / das vorgemelte zeugnis Lutheri / verstümmelt anziehen / vnd bößlich vnd verkerlich also / vnd dahin deuten / als were Lutherus dadurch zu den Sacramentirern getretten / vnd jhre meinung gebilli- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0211" n="195"/> habs ja von hertzen lieb / das liebe heilige Abendmal meines HErren<note place="right">Anno 1534.</note> Ihesu Christi / darinn er mir seinen leib vnd blut / auch leiblich / in meinen leiblichen mund / zu essen vnd zutrincken giebt / mit so vberaus süssen freundlichen worten: Für euch gegeben / Für euch vergossen / etc.</p> <p>WEnn ich nun vom Sacrament rede / so ists warlich mein ernst / das ich meine den rechten natürlichen leib vnd blut Christi im brod vnd wein / die personen sein / wie sie wollen / die es geben / oder nemen / Dann Christus mein HErr wirdt mir nicht liegen / Da lebe vnd sterbe ich auff / ob Gott wil. 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Item / Johannes hat den heiligen Geist gesehen in gestalt einer Tauben. Vnd also (spricht daselbs Lutherus) reden wir auch recht vom Sacrament / das / wer das brod deß HErrn sihet / der hat den waren leib deß HErrn gesehen (contra Sacramentariorũ errorem.) Item der leib des HErrn / vnd das gesegnete brod im Abendmal / werden für eins genommen / das / wer dasselbige brod jsset / den leib deß HErrn jsset. Vnd das ist eben / wie Lutherus sonst seine vnd vnserer Kirchen lehr / glauben vñ bekentnis vom Abendmal / zuuor allezeit hat pflegen zu erkleren / wieder den Carlstad / vnd<note place="right">Tom. Ien. 3. pag. 97. & 485.</note> in seinem grossen Bekentnis de praedicatione identica, & de Sacramentali vnione.</p> <p>Ob aber wol diß stück an diesem ort aus der Lateinischen auslegung<note place="right">Die jetzigẽ Caluinisten gehen bösslich mit D. 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habs ja von hertzen lieb / das liebe heilige Abendmal meines HErren Ihesu Christi / darinn er mir seinen leib vnd blut / auch leiblich / in meinen leiblichen mund / zu essen vnd zutrincken giebt / mit so vberaus süssen freundlichen worten: Für euch gegeben / Für euch vergossen / etc.
Anno 1534. WEnn ich nun vom Sacrament rede / so ists warlich mein ernst / das ich meine den rechten natürlichen leib vnd blut Christi im brod vnd wein / die personen sein / wie sie wollen / die es geben / oder nemen / Dann Christus mein HErr wirdt mir nicht liegen / Da lebe vnd sterbe ich auff / ob Gott wil. Das ist der lauter / vngefelschte / reine wein / da kein kretzschmar wasser ein geust. Haec Lutherus.
EBen im selben jhar / sind ausgedruckt worden vnd ausgangen / Enarrationes Lutheri in Esaiam, auslegung deß Propheten Esaię / vnd weil der Prophet im sechsten Capitel beschreibt ein gesicht / vnd redet dauon also: das er den HErrn Zebaoth gesehen habe mit seinen augen / da er jhn doch nur im gesicht gesehen (dann die Schrifft zeuget klerlich das die Göttliche Maiestet / in vnd mit jhrem Göttlichen ewigen wesen / in diesem zeitlichen vergenglichen leben / nicht gesehen werde) vnd der HErr mit seinem Göttlichen wesen / in vnd bey demselben gesicht / warhafftig durch sonderliche offenbarung gegenwertig / so wird derwegen / durch eine sonderbare art zu reden / die gestalt deß HErrn / vnd der HErr / für eins genommen / nemlich / wenn zwey vnterschiedliche ding / oder wesen / beysammen / oder vereinigt sind / vnd man von einem theil / oder stück eines dinges / eben so viel redet / als von dem gantzen Composito, oder wenn man eines zeiget / vnd zugleich meinet das continens vnd contentum, Als wann die Schrifft saget / Diß ist mein lieber Sohn. Item / Johannes hat den heiligen Geist gesehen in gestalt einer Tauben. Vnd also (spricht daselbs Lutherus) reden wir auch recht vom Sacrament / das / wer das brod deß HErrn sihet / der hat den waren leib deß HErrn gesehen (contra Sacramentariorũ errorem.) Item der leib des HErrn / vnd das gesegnete brod im Abendmal / werden für eins genommen / das / wer dasselbige brod jsset / den leib deß HErrn jsset. Vnd das ist eben / wie Lutherus sonst seine vnd vnserer Kirchen lehr / glauben vñ bekentnis vom Abendmal / zuuor allezeit hat pflegen zu erkleren / wieder den Carlstad / vnd in seinem grossen Bekentnis de praedicatione identica, & de Sacramentali vnione.
D. Luth. Auslegung des Propheten Esaie. Tom. 3. Ienlatin. pag. 283.
Tom. Ien. 3. pag. 97. & 485. Ob aber wol diß stück an diesem ort aus der Lateinischen auslegung deß Propheten Esaię angezogen / nicht fürnemlich zu dieser vnser Historischen verzeichnis gehöret / jedoch weil die jetzigen Sacramentirer / das vorgemelte zeugnis Lutheri / verstümmelt anziehen / vnd bößlich vnd verkerlich also / vnd dahin deuten / als were Lutherus dadurch zu den Sacramentirern getretten / vnd jhre meinung gebilli-
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/211>, abgerufen am 23.07.2024. |