Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.Anno 1533.durch alle jahre ausweiset. Vnd was allerley obiectiones oder gegenwürff vnd einreden / so in jetzt erzehlter schrifft fürgebracht / anlangen thut / dauon ist in der vnsern schrifften / sonderlich in D. Lutheri büchern vom heiligen Abendmal / deßgleichen in der Apologia deß Christlichen Concordiensbuchs / Christlicher / gründlicher / warer / ausführlicher / vnd gnugsamer bericht geschehen. Es kan aber auch aus jetzt angezogner schrifft ein nachrichtung zu den folgenden hendeln / fürnemlich die sich Anno 35. zugetragen / genommen werden / wie oben auch vermeldet worden. DIeses müssen wir aber zum ende dieser schrifft / damit wir das 33. jahr beschliessen / auch vermelden / das die Zwinglianer jmmerdar dafür gehalten vnd fürgeben haben / (wie in der gesetzten schrifft auch jmmerdar zusehen ist) als lege es nur an der person / willen / lehr / vnd meinung D. Luthers / vnd wenn nur D. Luther weichen / vnd ein ander gemüt gegen den Zwinglianern fassen wolte / so würde es alles richtig / vnd friedlich zugehen. Aber solcher wahn ist siets jrrig vnd falsch gewest. Denn D. Lutherus nicht auff sein person gesehen / sondern auff Christum / vnd auff Christi wort / will / vnd meinung: Dauon hat er sich weder sein eigen gutdüncken / verstand / kunst / noch ander Leut gnad / vngnad / gunst oder vngunst / freundschafft noch feindschafft / abfüren lassen. Vnd wie er mit den Papisten / allein nach der richtschnur Gottes worts vmbgangen / also hat er auch dem Zwinglischen schwarm / vnd andern rotten / wiedersprochen / vnd von sich selbst geschrieben: Schüler deß seligen worts Gottes gleuben Anno 1522. an Hartman von Cronburg.nicht an den Luther / sondern an Christum selbst / das wort hat sie / vnd sie haben das wort / den Luther lassen sie fahren / er sey heilig oder nicht. Gott kan so wol dnrch Balaam / als durch Esaiam / durch Caipham als durch S. Peter / ja durch einen Esel reden / mit dem halte ichs auch. Denn ich kenne auch selbst nicht den Luther / wil jhn auch nicht kennen / ich predige auch nichts von jhm / sondern von Christo. Der Teuffel mag jhn holen / wenn er kan / Er lasse aber Christum mit frieden bleiben / so bleiben wir auch wol / etc. Vnd eben dieser vrsachen halben bleiben wir auch bey D. Lutheri bekentnis / dieweil er vns allzeit füret zu Christo / vnd Christi mund / willen / wort / befehl / vnd ordnung / vnd füret vns dauon nicht ab / wie der Teuffel vnd seine Rottgesellen / Schwermer / Sacramentirer / vnd dergleichen zuthun pflegen. Anno 1534.Anno 1534. IN diesem jahr / dauon wegen offtgedachter Conciliation Buceri / allerley von Luthero durch die Zwinglianer vnter die Leute ausgesprenget ward / haben auch die Papisten angefangen / also von Lu- Anno 1533.durch alle jahre ausweiset. Vnd was allerley obiectiones oder gegenwürff vnd einreden / so in jetzt erzehlter schrifft fürgebracht / anlangen thut / dauon ist in der vnsern schrifften / sonderlich in D. Lutheri büchern vom heiligen Abendmal / deßgleichen in der Apologia deß Christlichen Concordiensbuchs / Christlicher / gründlicher / warer / ausführlicher / vnd gnugsamer bericht geschehen. Es kan aber auch aus jetzt angezogner schrifft ein nachrichtung zu den folgenden hendeln / fürnemlich die sich Anno 35. zugetragen / genommen werden / wie oben auch vermeldet worden. DIeses müssen wir aber zum ende dieser schrifft / damit wir das 33. jahr beschliessen / auch vermelden / das die Zwinglianer jmmerdar dafür gehalten vnd fürgeben haben / (wie in der gesetzten schrifft auch jmmerdar zusehen ist) als lege es nur an der person / willen / lehr / vnd meinung D. Luthers / vnd wenn nur D. Luther weichen / vnd ein ander gemüt gegen den Zwinglianern fassen wolte / so würde es alles richtig / vnd friedlich zugehen. Aber solcher wahn ist siets jrrig vnd falsch gewest. Denn D. Lutherus nicht auff sein person gesehen / sondern auff Christum / vnd auff Christi wort / will / vnd meinung: Dauon hat er sich weder sein eigen gutdüncken / verstand / kunst / noch ander Leut gnad / vngnad / gunst oder vngunst / freundschafft noch feindschafft / abfüren lassen. Vnd wie er mit den Papisten / allein nach der richtschnur Gottes worts vmbgangen / also hat er auch dem Zwinglischen schwarm / vnd andern rotten / wiedersprochen / vnd von sich selbst geschrieben: Schüler deß seligen worts Gottes gleuben Anno 1522. an Hartman von Cronburg.nicht an den Luther / sondern an Christum selbst / das wort hat sie / vnd sie haben das wort / den Luther lassen sie fahren / er sey heilig oder nicht. Gott kan so wol dnrch Balaam / als durch Esaiam / durch Caipham als durch S. Peter / ja durch einen Esel reden / mit dem halte ichs auch. Denn ich kenne auch selbst nicht den Luther / wil jhn auch nicht kennen / ich predige auch nichts von jhm / sondern von Christo. Der Teuffel mag jhn holen / wenn er kan / Er lasse aber Christum mit frieden bleiben / so bleiben wir auch wol / etc. Vnd eben dieser vrsachen halben bleiben wir auch bey D. Lutheri bekentnis / dieweil er vns allzeit füret zu Christo / vnd Christi mund / willen / wort / befehl / vnd ordnung / vnd füret vns dauon nicht ab / wie der Teuffel vnd seine Rottgesellen / Schwermer / Sacramentirer / vnd dergleichen zuthun pflegen. Anno 1534.Anno 1534. IN diesem jahr / dauon wegen offtgedachter Conciliation Buceri / allerley von Luthero durch die Zwinglianer vnter die Leute ausgesprenget ward / haben auch die Papisten angefangen / also von Lu- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0208" n="192"/><note place="left">Anno 1533.</note>durch alle jahre ausweiset. Vnd was allerley obiectiones oder gegenwürff vnd einreden / so in jetzt erzehlter schrifft fürgebracht / anlangen thut / dauon ist in der vnsern schrifften / sonderlich in D. Lutheri büchern vom heiligen Abendmal / deßgleichen in der Apologia deß Christlichen Concordiensbuchs / Christlicher / gründlicher / warer / ausführlicher / vnd gnugsamer bericht geschehen. 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Vnd wie er mit den Papisten / allein nach der richtschnur Gottes worts vmbgangen / also hat er auch dem Zwinglischen schwarm / vnd andern rotten / wiedersprochen / vnd von sich selbst geschrieben: Schüler deß seligen worts Gottes gleuben <note place="left">Anno 1522. an Hartman von Cronburg.</note>nicht an den Luther / sondern an Christum selbst / das wort hat sie / vnd sie haben das wort / den Luther lassen sie fahren / er sey heilig oder nicht. Gott kan so wol dnrch Balaam / als durch Esaiam / durch Caipham als durch S. Peter / ja durch einen Esel reden / mit dem halte ichs auch. Denn ich kenne auch selbst nicht den Luther / wil jhn auch nicht kennen / ich predige auch nichts von jhm / sondern von Christo. Der Teuffel mag jhn holen / wenn er kan / Er lasse aber Christum mit frieden bleiben / so bleiben wir auch wol / etc. Vnd eben dieser vrsachen halben bleiben wir auch bey D. Lutheri bekentnis / dieweil er vns allzeit füret zu Christo / vnd Christi mund / willen / wort / befehl / vnd ordnung / vnd füret vns dauon nicht ab / wie der Teuffel vnd seine Rottgesellen / Schwermer / Sacramentirer / vnd dergleichen zuthun pflegen.</p> <note place="left">Anno 1534.</note> </div> <div> <head>Anno 1534.</head> <p>IN diesem jahr / dauon wegen offtgedachter Conciliation Buceri / allerley von Luthero durch die Zwinglianer vnter die Leute ausgesprenget ward / haben auch die Papisten angefangen / also von Lu- </p> </div> </body> </text> </TEI> [192/0208]
durch alle jahre ausweiset. Vnd was allerley obiectiones oder gegenwürff vnd einreden / so in jetzt erzehlter schrifft fürgebracht / anlangen thut / dauon ist in der vnsern schrifften / sonderlich in D. Lutheri büchern vom heiligen Abendmal / deßgleichen in der Apologia deß Christlichen Concordiensbuchs / Christlicher / gründlicher / warer / ausführlicher / vnd gnugsamer bericht geschehen. Es kan aber auch aus jetzt angezogner schrifft ein nachrichtung zu den folgenden hendeln / fürnemlich die sich Anno 35. zugetragen / genommen werden / wie oben auch vermeldet worden.
Anno 1533. DIeses müssen wir aber zum ende dieser schrifft / damit wir das 33. jahr beschliessen / auch vermelden / das die Zwinglianer jmmerdar dafür gehalten vnd fürgeben haben / (wie in der gesetzten schrifft auch jmmerdar zusehen ist) als lege es nur an der person / willen / lehr / vnd meinung D. Luthers / vnd wenn nur D. Luther weichen / vnd ein ander gemüt gegen den Zwinglianern fassen wolte / so würde es alles richtig / vnd friedlich zugehen. Aber solcher wahn ist siets jrrig vnd falsch gewest. Denn D. Lutherus nicht auff sein person gesehen / sondern auff Christum / vnd auff Christi wort / will / vnd meinung: Dauon hat er sich weder sein eigen gutdüncken / verstand / kunst / noch ander Leut gnad / vngnad / gunst oder vngunst / freundschafft noch feindschafft / abfüren lassen. Vnd wie er mit den Papisten / allein nach der richtschnur Gottes worts vmbgangen / also hat er auch dem Zwinglischen schwarm / vnd andern rotten / wiedersprochen / vnd von sich selbst geschrieben: Schüler deß seligen worts Gottes gleuben nicht an den Luther / sondern an Christum selbst / das wort hat sie / vnd sie haben das wort / den Luther lassen sie fahren / er sey heilig oder nicht. Gott kan so wol dnrch Balaam / als durch Esaiam / durch Caipham als durch S. Peter / ja durch einen Esel reden / mit dem halte ichs auch. Denn ich kenne auch selbst nicht den Luther / wil jhn auch nicht kennen / ich predige auch nichts von jhm / sondern von Christo. Der Teuffel mag jhn holen / wenn er kan / Er lasse aber Christum mit frieden bleiben / so bleiben wir auch wol / etc. Vnd eben dieser vrsachen halben bleiben wir auch bey D. Lutheri bekentnis / dieweil er vns allzeit füret zu Christo / vnd Christi mund / willen / wort / befehl / vnd ordnung / vnd füret vns dauon nicht ab / wie der Teuffel vnd seine Rottgesellen / Schwermer / Sacramentirer / vnd dergleichen zuthun pflegen.
Anno 1522. an Hartman von Cronburg. Anno 1534. IN diesem jahr / dauon wegen offtgedachter Conciliation Buceri / allerley von Luthero durch die Zwinglianer vnter die Leute ausgesprenget ward / haben auch die Papisten angefangen / also von Lu-
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/208>, abgerufen am 03.03.2025. |