Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.NVn haben sich zu dem Vvolfio noch andere wilde Thier / so vonNewstedter Buch / Admonitio genantfalsch vnd vnerbar. dem alten Berengario jhren namen haben / als Vrsinus, vnd dergleichen gesellet / welche im Nawstetischen buch / Admonitio genant / vnter andern eben solches vnerbarn stücks mit der Historia Augustanae Confessionis sich befleissen / auff das es gehe nach dem / wie Amos saget / Cap. 5. Gleich als wenn jemandt für dem Löwen (oder WOLffe) flöhe / vnd ein Beer begegnete jhm. Vnd ob wol der alte brüllende Löwe es mit solchem Comment gar gifftig vnd böse meinet / so dienetWarumb diese Historia geschrie ben worden. es doch vnd ist nütze darzu / das perillam occasionem, mit vorwissen / raht / vnd aus beförderung etlicher Christlichen löblichen Stende der Augspurgischen Confession / die hendel auffgesucht / vnd in eine richtige ordnung / per annotationem historicam, gefasset / vnd also eine vera narratio aller der Religions hendel / so fürnemlich / was diesen Artickel vom Abendmal deß HErren belanget / der gefelschten Historien deß Vvolfij, vnd der Nawstetischen Theologen / opponiert / vnd dauon rechter / gründlicher / klarer bericht / auff die Nachkommen / graui & publica autoritate, möge transmittiret werden. Denn weil allbereit zu dieser zeit so öffentliche grobe historiarum deprauationes, ohne schew fürbracht werden / was würde wol in künfftigen zeiten (da die Welt noch lenger stehen solte) geschehen? So wirdt auch solche arbeit darzu gut sein / wenn dem Leser solche verfelschung der Historien / aus gutem bestendigem grunde / gezeiget vnd gewiesen werden / das jederman daraus vernemen vnd vrtheiln wirdt können / weß Geistes kinder solche Leute sind / vnd was jhnen sonsten in andern dingen zutrawen sey / die solche greiffliche vnwarheiten / in kündlichen / erweißlichen Historien oder geschichten / öffentlich sich nicht schewen fürzugeben. ES wirdt aber für vnnötig geachtet / bey einem jedenstück / eine sonderliche Declamation oder lange Predigt zumachen: Sondern nach ordnung der zeit / sollen von einem jahr zum andern / die fürnemsten Historien / so in vnd vber dem Sacramentshandel / bey den Stenden / vnd in den Kirchen der Augspurgischen Confession verwandt vnd zugethan / sich zugetragen / vnd was dargegen von den Sacramentierern fürgenommen / recht vnd warhafftig aus gutem bestendigem grunde / kürtzlich vnnd einfeltig verzeichnet / vnd dargegen gezeiget vnd geweiset werden / wie vntrewlich vnd felschlich vnsere Wiedersacher / die Sacramentirer / mit solchen Historien vmbgehen / daraus jhr Geist / der sie treibet / wol vnd leichtlich kan geprüfet werden.Gedichte re de / das D. Lutherus sol allzeit im anfang / Sacramentirisch gewest sein. VNd anfenglich setzen sie mit grossem trotz vnd freuel / das Lutheri lehr / glaub vnd bekentnis / von der zeit an / da er angefangen hat wieder das Bapsthumb zuschreiben vnd zustreiten / ehe dann Anno 1524. der Sacramentierer streit vom Carlstad erreget wor- NVn haben sich zu dem Vvolfio noch andere wilde Thier / so vonNewstedter Buch / Admonitio genãtfalsch vnd vnerbar. dem alten Berengario jhren namen haben / als Vrsinus, vnd dergleichen gesellet / welche im Nawstetischen buch / Admonitio genant / vnter andern eben solches vnerbarn stücks mit der Historia Augustanae Confessionis sich befleissen / auff das es gehe nach dem / wie Amos saget / Cap. 5. Gleich als wenn jemandt für dem Löwen (oder WOLffe) flöhe / vnd ein Beer begegnete jhm. Vnd ob wol der alte brüllende Löwe es mit solchem Comment gar gifftig vnd böse meinet / so dienetWarumb diese Historia geschrie ben wordẽ. es doch vnd ist nütze darzu / das perillam occasionem, mit vorwissen / raht / vnd aus beförderung etlicher Christlichen löblichen Stende der Augspurgischen Confession / die hendel auffgesucht / vnd in eine richtige ordnung / per annotationem historicam, gefasset / vnd also eine vera narratio aller der Religions hendel / so fürnemlich / was diesen Artickel vom Abendmal deß HErren belanget / der gefelschten Historien deß Vvolfij, vnd der Nawstetischen Theologen / opponiert / vnd dauon rechter / gründlicher / klarer bericht / auff die Nachkommen / graui & publica autoritate, möge transmittiret werden. Denn weil allbereit zu dieser zeit so öffentliche grobe historiarum deprauationes, ohne schew fürbracht werden / was würde wol in künfftigen zeiten (da die Welt noch lenger stehen solte) geschehen? So wirdt auch solche arbeit darzu gut sein / wenn dem Leser solche verfelschung der Historien / aus gutem bestendigem grunde / gezeiget vnd gewiesen werden / das jederman daraus vernemen vnd vrtheiln wirdt können / weß Geistes kinder solche Leute sind / vnd was jhnen sonsten in andern dingen zutrawen sey / die solche greiffliche vnwarheiten / in kündlichen / erweißlichen Historien oder geschichten / öffentlich sich nicht schewen fürzugeben. ES wirdt aber für vnnötig geachtet / bey einem jedenstück / eine sonderliche Declamation oder lange Predigt zumachen: Sondern nach ordnung der zeit / sollen von einem jahr zum andern / die fürnemsten Historien / so in vnd vber dem Sacramentshandel / bey den Stenden / vnd in den Kirchen der Augspurgischen Confession verwandt vnd zugethan / sich zugetragen / vnd was dargegen von den Sacramentierern fürgenommen / recht vnd warhafftig aus gutem bestendigem grunde / kürtzlich vnnd einfeltig verzeichnet / vnd dargegen gezeiget vnd geweiset werden / wie vntrewlich vnd felschlich vnsere Wiedersacher / die Sacramentirer / mit solchen Historien vmbgehen / daraus jhr Geist / der sie treibet / wol vnd leichtlich kan geprüfet werden.Gedichte re de / das D. Lutherus sol allzeit im anfang / Sacramẽtirisch gewest sein. VNd anfenglich setzen sie mit grossem trotz vnd freuel / das Lutheri lehr / glaub vnd bekentnis / von der zeit an / da er angefangen hat wieder das Bapsthumb zuschreiben vnd zustreiten / ehe dann Anno 1524. der Sacramentierer streit vom Carlstad erreget wor- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0019" n="3"/> <p>NVn haben sich zu dem Vvolfio noch andere wilde Thier / so von<note place="right">Newstedter Buch / Admonitio genãtfalsch vnd vnerbar.</note> dem alten Berengario jhren namen haben / als Vrsinus, vnd dergleichen gesellet / welche im Nawstetischen buch / Admonitio genant / vnter andern eben solches vnerbarn stücks mit der Historia Augustanae Confessionis sich befleissen / auff das es gehe nach dem / wie Amos saget / Cap. 5. Gleich als wenn jemandt für dem Löwen (oder WOLffe) flöhe / vnd ein Beer begegnete jhm. 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So wirdt auch solche arbeit darzu gut sein / wenn dem Leser solche verfelschung der Historien / aus gutem bestendigem grunde / gezeiget vnd gewiesen werden / das jederman daraus vernemen vnd vrtheiln wirdt können / weß Geistes kinder solche Leute sind / vnd was jhnen sonsten in andern dingen zutrawen sey / die solche greiffliche vnwarheiten / in kündlichen / erweißlichen Historien oder geschichten / öffentlich sich nicht schewen fürzugeben.</p> <p>ES wirdt aber für vnnötig geachtet / bey einem jedenstück / eine sonderliche Declamation oder lange Predigt zumachen: Sondern nach ordnung der zeit / sollen von einem jahr zum andern / die fürnemsten Historien / so in vnd vber dem Sacramentshandel / bey den Stenden / vnd in den Kirchen der Augspurgischen Confession verwandt vnd zugethan / sich zugetragen / vnd was dargegen von den Sacramentierern fürgenommen / recht vnd warhafftig aus gutem bestendigem grunde / kürtzlich vnnd einfeltig verzeichnet / vnd dargegen gezeiget vnd geweiset werden / wie vntrewlich vnd felschlich vnsere Wiedersacher / die Sacramentirer / mit solchen Historien vmbgehen / daraus jhr Geist / der sie treibet / wol vnd leichtlich kan geprüfet werden.<note place="right">Gedichte re de / das D. Lutherus sol allzeit im anfang / Sacramẽtirisch gewest sein.</note></p> <p>VNd anfenglich setzen sie mit grossem trotz vnd freuel / das Lutheri lehr / glaub vnd bekentnis / von der zeit an / da er angefangen hat wieder das Bapsthumb zuschreiben vnd zustreiten / ehe dann Anno 1524. der Sacramentierer streit vom Carlstad erreget wor- </p> </div> </body> </text> </TEI> [3/0019]
NVn haben sich zu dem Vvolfio noch andere wilde Thier / so von dem alten Berengario jhren namen haben / als Vrsinus, vnd dergleichen gesellet / welche im Nawstetischen buch / Admonitio genant / vnter andern eben solches vnerbarn stücks mit der Historia Augustanae Confessionis sich befleissen / auff das es gehe nach dem / wie Amos saget / Cap. 5. Gleich als wenn jemandt für dem Löwen (oder WOLffe) flöhe / vnd ein Beer begegnete jhm. Vnd ob wol der alte brüllende Löwe es mit solchem Comment gar gifftig vnd böse meinet / so dienet es doch vnd ist nütze darzu / das perillam occasionem, mit vorwissen / raht / vnd aus beförderung etlicher Christlichen löblichen Stende der Augspurgischen Confession / die hendel auffgesucht / vnd in eine richtige ordnung / per annotationem historicam, gefasset / vnd also eine vera narratio aller der Religions hendel / so fürnemlich / was diesen Artickel vom Abendmal deß HErren belanget / der gefelschten Historien deß Vvolfij, vnd der Nawstetischen Theologen / opponiert / vnd dauon rechter / gründlicher / klarer bericht / auff die Nachkommen / graui & publica autoritate, möge transmittiret werden. Denn weil allbereit zu dieser zeit so öffentliche grobe historiarum deprauationes, ohne schew fürbracht werden / was würde wol in künfftigen zeiten (da die Welt noch lenger stehen solte) geschehen? So wirdt auch solche arbeit darzu gut sein / wenn dem Leser solche verfelschung der Historien / aus gutem bestendigem grunde / gezeiget vnd gewiesen werden / das jederman daraus vernemen vnd vrtheiln wirdt können / weß Geistes kinder solche Leute sind / vnd was jhnen sonsten in andern dingen zutrawen sey / die solche greiffliche vnwarheiten / in kündlichen / erweißlichen Historien oder geschichten / öffentlich sich nicht schewen fürzugeben.
Newstedter Buch / Admonitio genãtfalsch vnd vnerbar.
Warumb diese Historia geschrie ben wordẽ. ES wirdt aber für vnnötig geachtet / bey einem jedenstück / eine sonderliche Declamation oder lange Predigt zumachen: Sondern nach ordnung der zeit / sollen von einem jahr zum andern / die fürnemsten Historien / so in vnd vber dem Sacramentshandel / bey den Stenden / vnd in den Kirchen der Augspurgischen Confession verwandt vnd zugethan / sich zugetragen / vnd was dargegen von den Sacramentierern fürgenommen / recht vnd warhafftig aus gutem bestendigem grunde / kürtzlich vnnd einfeltig verzeichnet / vnd dargegen gezeiget vnd geweiset werden / wie vntrewlich vnd felschlich vnsere Wiedersacher / die Sacramentirer / mit solchen Historien vmbgehen / daraus jhr Geist / der sie treibet / wol vnd leichtlich kan geprüfet werden.
Gedichte re de / das D. Lutherus sol allzeit im anfang / Sacramẽtirisch gewest sein. VNd anfenglich setzen sie mit grossem trotz vnd freuel / das Lutheri lehr / glaub vnd bekentnis / von der zeit an / da er angefangen hat wieder das Bapsthumb zuschreiben vnd zustreiten / ehe dann Anno 1524. der Sacramentierer streit vom Carlstad erreget wor-
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/19>, abgerufen am 16.07.2024. |