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Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.

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vnebne antwort bekommen (responsum non incommodum) wie esAnno 1530. Sleidanus lib. 7. nennet / also das er auch bald hernach zu Oecolampad vnd Zwinglio / eben dervrsach halben / gereiset. Es ist aber durch allerhand fürgefallene hinderung solche einigkeit dazumal verblieben.

ES hat aber dennoch Zwinglius (wie Lauaterus schreibet) dem Bucero geantwortet / es solte jhm gerechte / billiche friedshandlung nicht entgegen sein / aber er hielte nicht dafür / das Lutherus von seiner meinung / so er einmal gefasset / würde abzubringen sein / Derwegen möchte sich Bucerus wol für sehen / das er nicht vergebliche mühe / arbeit vnd vnkosten / drauff wendete.

ES haben auch die abgesandten der Protestirenden vom Reichstag / den fürschlag Buceri von seiner pacification / conciliation vnd vergleichung / jhren Herrn vnd Obern / ferner vnd fleissiger zuerwegen vnd zuberhatschlagen / vntergeben / darauff auch im selben jahr die Prediger zu Nürnberg einen rhatschlag vnd bedencken / an einen fürsichtigenDer Prediger zu Nürnberg schrifftliche berhatschlagung / wieder die Zwinglianer / dz man sich mit Gott vnd gutem gewissen / mit jnen in kein gesprech / vertrag / noch bündnis einlassen könne. / weisen Rhat gestellet / welches bey den Fürstlichen Sächsischen Cantzleyen verhanden / vnd also lautet.

FVrsichtige / erbare / weise / günstige liebe Herrn / E. E. W. haben vns durch jhren Rhatschreiber lassen anzeigen / wie das etliche tapffere Stende vnd Personen / den Zwingel vnd seine fürnemsten anhenger vnd mitverwandten / in dem verstand deß heiligen Abendmals deß HErrn / vom jrrthumb abzuwenden / durch eine öffentliche disputation / oder ein sonderlich gesprech sich solten willens sein / zubemühen / vnd derhalben an vns begeret / vnser gutbedüncken / ob es gut / fruchtbar vnd zuthun sein würde / schrifftlich anzuzeigen. Derhalben sein wir nach fleissigem nachdencken zusammen kommen / vnd einhelliglich / aus mancherley bewegung vnd wichtigen vrsachen / für gut angesehen / das man / so viel sich jmmer leiden kan / solches fürnemens sol müssig gehen / vnd das ausvrsachen / wie hernach folget.

ERstlich / dieweil der heilige Paulus zu Tit. am 3. spricht: Einen ketzerischen oder abtrünnigen Menschen vermeide / wann er einmal vnd abermal vermanet ist / vnd wisse / das ein solcher verkert ist / vnd sündiget / als der sich selbst verurteilet hat.

DAs aber der Zwinglj / vnd was seiner meinung anhanget / ketzerischZwinglianer sind ketzer vnd abtrünnige Leute / lassen sich durch Gottes wort weder weisen / noch lencken. vnd abtrünnig sey / ist öffentlich am tage / denn sie nicht alleine für etlichen tagen anders gegleubt vnd gelehret haben / denn jetzo / sondern auch jhre jetzige lehr ist wieder das öffentliche / vnleugbare wort Gottes / durch drey Euangelisten vnd Paulum bezeuget / vnd sie können noch wollen keinen grund noch vrsachen aus der heiligen Schrifft anzeigen / das man solche wort anders verstehen muß / wiewol das in mancherley wege von jnen gefodert ist worden / sondern gehen allein mit der blinden vernunfft vmb / also / das jhre vrsachen vnd argument viel

vnebne antwort bekommen (responsum non incommodum) wie esAnno 1530. Sleidanus lib. 7. nennet / also das er auch bald hernach zu Oecolampad vnd Zwinglio / eben dervrsach halben / gereiset. Es ist aber durch allerhand fürgefallene hinderung solche einigkeit dazumal verblieben.

ES hat aber dennoch Zwinglius (wie Lauaterus schreibet) dem Bucero geantwortet / es solte jhm gerechte / billiche friedshandlung nicht entgegen sein / aber er hielte nicht dafür / das Lutherus von seiner meinung / so er einmal gefasset / würde abzubringen sein / Derwegen möchte sich Bucerus wol für sehen / das er nicht vergebliche mühe / arbeit vnd vnkosten / drauff wendete.

ES haben auch die abgesandten der Protestirendẽ vom Reichstag / den fürschlag Buceri von seiner pacification / conciliation vnd vergleichung / jhren Herrn vnd Obern / ferner vnd fleissiger zuerwegen vnd zuberhatschlagen / vntergeben / darauff auch im selben jahr die Prediger zu Nürnberg einen rhatschlag vnd bedencken / an einen fürsichtigenDer Prediger zu Nürnberg schrifftliche berhatschlagũg / wieder die Zwinglianer / dz man sich mit Gott vnd gutem gewissen / mit jnen in kein gesprech / vertrag / noch bündnis einlassen könne. / weisen Rhat gestellet / welches bey den Fürstlichen Sächsischen Cantzleyen verhanden / vnd also lautet.

FVrsichtige / erbare / weise / günstige liebe Herrn / E. E. W. haben vns durch jhren Rhatschreiber lassen anzeigen / wie das etliche tapffere Stende vnd Personen / den Zwingel vnd seine fürnemsten anhenger vnd mitverwandten / in dem verstand deß heiligen Abendmals deß HErrn / vom jrrthumb abzuwenden / durch eine öffentliche disputation / oder ein sonderlich gesprech sich solten willens sein / zubemühen / vnd derhalben an vns begeret / vnser gutbedüncken / ob es gut / fruchtbar vnd zuthun sein würde / schrifftlich anzuzeigen. Derhalben sein wir nach fleissigem nachdencken zusammen kommen / vnd einhelliglich / aus mancherley bewegung vnd wichtigen vrsachen / für gut angesehen / das man / so viel sich jmmer leiden kan / solches fürnemens sol müssig gehen / vnd das ausvrsachen / wie hernach folget.

ERstlich / dieweil der heilige Paulus zu Tit. am 3. spricht: Einen ketzerischen oder abtrünnigen Menschen vermeide / wann er einmal vnd abermal vermanet ist / vnd wisse / das ein solcher verkert ist / vnd sündiget / als der sich selbst verurteilet hat.

DAs aber der Zwinglj / vnd was seiner meinung anhanget / ketzerischZwinglianer sind ketzer vnd abtrünnige Leute / lassen sich durch Gottes wort weder weisen / noch lencken. vnd abtrünnig sey / ist öffentlich am tage / denn sie nicht alleine für etlichen tagen anders gegleubt vnd gelehret haben / denn jetzo / sondern auch jhre jetzige lehr ist wieder das öffentliche / vnleugbare wort Gottes / durch drey Euangelisten vnd Paulum bezeuget / vnd sie können noch wollen keinen grund noch vrsachen aus der heiligẽ Schrifft anzeigen / das man solche wort anders verstehen muß / wiewol das in mancherley wege von jnen gefodert ist wordẽ / sondern gehen allein mit der blinden vernunfft vmb / also / das jhre vrsachen vnd argument viel

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[141/0157] vnebne antwort bekommen (responsum non incommodum) wie es Sleidanus lib. 7. nennet / also das er auch bald hernach zu Oecolampad vnd Zwinglio / eben dervrsach halben / gereiset. Es ist aber durch allerhand fürgefallene hinderung solche einigkeit dazumal verblieben. Anno 1530. ES hat aber dennoch Zwinglius (wie Lauaterus schreibet) dem Bucero geantwortet / es solte jhm gerechte / billiche friedshandlung nicht entgegen sein / aber er hielte nicht dafür / das Lutherus von seiner meinung / so er einmal gefasset / würde abzubringen sein / Derwegen möchte sich Bucerus wol für sehen / das er nicht vergebliche mühe / arbeit vnd vnkosten / drauff wendete. ES haben auch die abgesandten der Protestirendẽ vom Reichstag / den fürschlag Buceri von seiner pacification / conciliation vnd vergleichung / jhren Herrn vnd Obern / ferner vnd fleissiger zuerwegen vnd zuberhatschlagen / vntergeben / darauff auch im selben jahr die Prediger zu Nürnberg einen rhatschlag vnd bedencken / an einen fürsichtigen / weisen Rhat gestellet / welches bey den Fürstlichen Sächsischen Cantzleyen verhanden / vnd also lautet. Der Prediger zu Nürnberg schrifftliche berhatschlagũg / wieder die Zwinglianer / dz man sich mit Gott vnd gutem gewissen / mit jnen in kein gesprech / vertrag / noch bündnis einlassen könne. FVrsichtige / erbare / weise / günstige liebe Herrn / E. E. W. haben vns durch jhren Rhatschreiber lassen anzeigen / wie das etliche tapffere Stende vnd Personen / den Zwingel vnd seine fürnemsten anhenger vnd mitverwandten / in dem verstand deß heiligen Abendmals deß HErrn / vom jrrthumb abzuwenden / durch eine öffentliche disputation / oder ein sonderlich gesprech sich solten willens sein / zubemühen / vnd derhalben an vns begeret / vnser gutbedüncken / ob es gut / fruchtbar vnd zuthun sein würde / schrifftlich anzuzeigen. Derhalben sein wir nach fleissigem nachdencken zusammen kommen / vnd einhelliglich / aus mancherley bewegung vnd wichtigen vrsachen / für gut angesehen / das man / so viel sich jmmer leiden kan / solches fürnemens sol müssig gehen / vnd das ausvrsachen / wie hernach folget. ERstlich / dieweil der heilige Paulus zu Tit. am 3. spricht: Einen ketzerischen oder abtrünnigen Menschen vermeide / wann er einmal vnd abermal vermanet ist / vnd wisse / das ein solcher verkert ist / vnd sündiget / als der sich selbst verurteilet hat. DAs aber der Zwinglj / vnd was seiner meinung anhanget / ketzerisch vnd abtrünnig sey / ist öffentlich am tage / denn sie nicht alleine für etlichen tagen anders gegleubt vnd gelehret haben / denn jetzo / sondern auch jhre jetzige lehr ist wieder das öffentliche / vnleugbare wort Gottes / durch drey Euangelisten vnd Paulum bezeuget / vnd sie können noch wollen keinen grund noch vrsachen aus der heiligẽ Schrifft anzeigen / das man solche wort anders verstehen muß / wiewol das in mancherley wege von jnen gefodert ist wordẽ / sondern gehen allein mit der blinden vernunfft vmb / also / das jhre vrsachen vnd argument viel Zwinglianer sind ketzer vnd abtrünnige Leute / lassen sich durch Gottes wort weder weisen / noch lencken.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/157>, abgerufen am 24.11.2024.