Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584.Anno 1529.entperen könne / wenn nemlich das continens, so etwas anders begreiffet oder in sich hat / gebraucht wird für das / so darinn begriffen wird / pro contento, & contra. Als wenn ein Herr zum Knecht saget / Bringe mir mein Schwerd her / da er ja zugleich auch die scheiden meinet / ob er schon nicht ausdrücklich mit worten die meldet. Vnd also wird diese figur im Sacrament zugelassen / wenn man es bißweilen das brod nennet / da doch nichts desto weniger der gegenwertige leib angezeiget wird / etc. NAch gehaltenem Colloquio / ist bald von dem gegenteil ein geschrey ausgesprengt worden / als hetten sie gewonnen spiel / vnd das krentzlein erlanget. Derwegen denn Lutherus an Jacob Probst / diener D. Lutherus ad D. lacobum Prouestum.deß heiligen Euangelij zu Bremen also geschrieben / Das die Sacramentirer rhümen / das ich zu Marpurg vberwunden sey / thun sie jhrer art nach. Denn sie sein nicht allein Lügner / sondern die lügen Sacramentirer sind die lügen selbst / vnnd wiederruffen jhren wiederruff.selbst / voller list vnd heuchelerischem betrug / wie Carlstad vnd Zwingel mit jhren worten vnd mit der that selbst darthun vnd bezeugen. Ihr sehet aber / das sie zu Marpurg in den gestelten Artickeln wiederruffen haben / was sie von der Tauffe vnd brauche der Sacramenten / auch vom eusserlichen wort oder Predigampt / vnd von andern dingen / bißher in jhren öffentlichen gedruckten büchern / schedlicher / gifftiger weise gelehret haben. Wir wiederruffen gar nichts. Aber da sie auch im Artickel vom Abendmal deß HErren vberwunden waren / haben sie jhn nicht wollen wiederruffen / ob sie schon sahen / das sie nicht bestehen kundten / dann sie fürchteten sich für jhrem eigenen Pöbel / zu welchem sie nicht hetten dürffen wieder heim kommen / so sie wiederruffen hetten / Vnd wie / oder warumb solten sie nicht vberwunden Zwingels argument.oder geschlagen sein? Ist doch deß Zwingels einigs vnd gantzes argument nur das gewesen / das ein leib nicht sein könne / er sey denn vmbschrieben / mit dicke / breite vnd lenge / an einem gewissen ort. Ich habe jhm aber aus der Philosophia wieder entgegen gehalten / das auch der Himel / so ein groß corpus, natürlicher weise / sine loco, nicht an einem gewissen ort sey / darauff sie nicht haben antworten können. Oecolampadius Oecolampads argument.hatte aber nur diß einige argument / Weil die Väter / diß Sacrament ein zeichen nenneten / so were der leib nicht da. Doch haben sie mit vielen worten verheissen / sie wolten mit vns sagen / der leib Christi sey warhafftig im Abendmal gegenwertig (aber geistlich) so fern Zwingel bittet / jhne für ein bruder anzunemen.wir sie anders als vnsere Brüder wolten erkennen vnd nennen / vnd also eine Concordj oder einigkeit simuliren vnd tichten / wie denn Zwingel öffentlich mit weinenden augen für dem Landgraffen vnd allen bate / vnd diese wort saget: Es sind keine Leute auff Erden / mit denen ich lieber wolte einig sein / als mit den Wittenbergern. Mit grossem fleiß vnd anhaltung haben sie es dahin bringen wollen / das sie dafür gehalten würden / als weren sie mit vns einig / Darumb kondten sie Anno 1529.entperen könne / wenn nemlich das continens, so etwas anders begreiffet oder in sich hat / gebraucht wird für das / so darinn begriffen wird / pro contento, & contrà. Als wenn ein Herr zum Knecht saget / Bringe mir mein Schwerd her / da er ja zugleich auch die scheiden meinet / ob er schon nicht ausdrücklich mit worten die meldet. Vnd also wird diese figur im Sacrament zugelassen / wenn man es bißweilen das brod nennet / da doch nichts desto weniger der gegenwertige leib angezeiget wird / etc. NAch gehaltenem Colloquio / ist bald von dem gegenteil ein geschrey ausgesprengt worden / als hetten sie gewonnen spiel / vnd das krentzlein erlanget. Derwegen denn Lutherus an Jacob Probst / diener D. Lutherus ad D. lacobum Prouestum.deß heiligen Euangelij zu Bremen also geschrieben / Das die Sacramentirer rhümen / das ich zu Marpurg vberwunden sey / thun sie jhrer art nach. Denn sie sein nicht allein Lügner / sondern die lügen Sacramẽtirer sind die lügen selbst / vnnd wiederruffen jhren wiederruff.selbst / voller list vnd heuchelerischem betrug / wie Carlstad vnd Zwingel mit jhren worten vnd mit der that selbst darthun vnd bezeugen. Ihr sehet aber / das sie zu Marpurg in den gestelten Artickeln wiederruffen haben / was sie von der Tauffe vnd brauche der Sacramenten / auch vom eusserlichen wort oder Predigampt / vnd von andern dingen / bißher in jhren öffentlichen gedruckten büchern / schedlicher / gifftiger weise gelehret haben. Wir wiederruffen gar nichts. Aber da sie auch im Artickel vom Abendmal deß HErren vberwunden waren / haben sie jhn nicht wollen wiederruffen / ob sie schon sahen / das sie nicht bestehen kundten / dann sie fürchteten sich für jhrem eigenen Pöbel / zu welchem sie nicht hetten dürffen wieder heim kommen / so sie wiederruffen hetten / Vnd wie / oder warumb solten sie nicht vberwunden Zwingels argument.oder geschlagen sein? Ist doch deß Zwingels einigs vnd gantzes argument nur das gewesen / das ein leib nicht sein könne / er sey denn vmbschrieben / mit dicke / breite vnd lenge / an einem gewissen ort. Ich habe jhm aber aus der Philosophia wieder entgegen gehalten / das auch der Himel / so ein groß corpus, natürlicher weise / sine loco, nicht an einem gewissen ort sey / darauff sie nicht haben antworten können. Oecolampadius Oecolampads argument.hatte aber nur diß einige argument / Weil die Väter / diß Sacrament ein zeichen nenneten / so were der leib nicht da. Doch haben sie mit vielen worten verheissen / sie wolten mit vns sagẽ / der leib Christi sey warhafftig im Abendmal gegenwertig (aber geistlich) so fern Zwingel bittet / jhne für ein bruder anzunemen.wir sie anders als vnsere Brüder wolten erkennen vnd nennen / vñ also eine Concordj oder einigkeit simuliren vnd tichten / wie denn Zwingel öffentlich mit weinenden augen für dem Landgraffen vnd allen bate / vnd diese wort saget: Es sind keine Leute auff Erden / mit denen ich lieber wolte einig sein / als mit den Wittenbergern. 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Aber da sie auch im Artickel vom Abendmal deß HErren vberwunden waren / haben sie jhn nicht wollen wiederruffen / ob sie schon sahen / das sie nicht bestehen kundten / dann sie fürchteten sich für jhrem eigenen Pöbel / zu welchem sie nicht hetten dürffen wieder heim kommen / so sie wiederruffen hetten / Vnd wie / oder warumb solten sie nicht vberwunden <note place="left">Zwingels argument.</note>oder geschlagen sein? Ist doch deß Zwingels einigs vnd gantzes argument nur das gewesen / das ein leib nicht sein könne / er sey denn vmbschrieben / mit dicke / breite vnd lenge / an einem gewissen ort. Ich habe jhm aber aus der Philosophia wieder entgegen gehalten / das auch der Himel / so ein groß corpus, natürlicher weise / sine loco, nicht an einem gewissen ort sey / darauff sie nicht haben antworten können. Oecolampadius <note place="left">Oecolampads argument.</note>hatte aber nur diß einige argument / Weil die Väter / diß Sacrament ein zeichen nenneten / so were der leib nicht da. 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entperen könne / wenn nemlich das continens, so etwas anders begreiffet oder in sich hat / gebraucht wird für das / so darinn begriffen wird / pro contento, & contrà. Als wenn ein Herr zum Knecht saget / Bringe mir mein Schwerd her / da er ja zugleich auch die scheiden meinet / ob er schon nicht ausdrücklich mit worten die meldet. Vnd also wird diese figur im Sacrament zugelassen / wenn man es bißweilen das brod nennet / da doch nichts desto weniger der gegenwertige leib angezeiget wird / etc.
Anno 1529. NAch gehaltenem Colloquio / ist bald von dem gegenteil ein geschrey ausgesprengt worden / als hetten sie gewonnen spiel / vnd das krentzlein erlanget. Derwegen denn Lutherus an Jacob Probst / diener deß heiligen Euangelij zu Bremen also geschrieben / Das die Sacramentirer rhümen / das ich zu Marpurg vberwunden sey / thun sie jhrer art nach. Denn sie sein nicht allein Lügner / sondern die lügen selbst / voller list vnd heuchelerischem betrug / wie Carlstad vnd Zwingel mit jhren worten vnd mit der that selbst darthun vnd bezeugen. Ihr sehet aber / das sie zu Marpurg in den gestelten Artickeln wiederruffen haben / was sie von der Tauffe vnd brauche der Sacramenten / auch vom eusserlichen wort oder Predigampt / vnd von andern dingen / bißher in jhren öffentlichen gedruckten büchern / schedlicher / gifftiger weise gelehret haben. Wir wiederruffen gar nichts. Aber da sie auch im Artickel vom Abendmal deß HErren vberwunden waren / haben sie jhn nicht wollen wiederruffen / ob sie schon sahen / das sie nicht bestehen kundten / dann sie fürchteten sich für jhrem eigenen Pöbel / zu welchem sie nicht hetten dürffen wieder heim kommen / so sie wiederruffen hetten / Vnd wie / oder warumb solten sie nicht vberwunden oder geschlagen sein? Ist doch deß Zwingels einigs vnd gantzes argument nur das gewesen / das ein leib nicht sein könne / er sey denn vmbschrieben / mit dicke / breite vnd lenge / an einem gewissen ort. Ich habe jhm aber aus der Philosophia wieder entgegen gehalten / das auch der Himel / so ein groß corpus, natürlicher weise / sine loco, nicht an einem gewissen ort sey / darauff sie nicht haben antworten können. Oecolampadius hatte aber nur diß einige argument / Weil die Väter / diß Sacrament ein zeichen nenneten / so were der leib nicht da. Doch haben sie mit vielen worten verheissen / sie wolten mit vns sagẽ / der leib Christi sey warhafftig im Abendmal gegenwertig (aber geistlich) so fern wir sie anders als vnsere Brüder wolten erkennen vnd nennen / vñ also eine Concordj oder einigkeit simuliren vnd tichten / wie denn Zwingel öffentlich mit weinenden augen für dem Landgraffen vnd allen bate / vnd diese wort saget: Es sind keine Leute auff Erden / mit denen ich lieber wolte einig sein / als mit den Wittenbergern. Mit grossem fleiß vnd anhaltung haben sie es dahin bringen wollen / das sie dafür gehalten würden / als weren sie mit vns einig / Darumb kondten sie
D. Lutherus ad D. lacobum Prouestum.
Sacramẽtirer sind die lügen selbst / vnnd wiederruffen jhren wiederruff.
Zwingels argument.
Oecolampads argument.
Zwingel bittet / jhne für ein bruder anzunemen.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründliche warhafftige Historia: von der Augspurgischen Confession wie die Anno 1530 geschrieben. Leipzig, 1584, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_historia_1584/122>, abgerufen am 16.07.2024. |