Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.Anno 1526.sehen / daß sie Narren sind. Es sind nur drey Wort / Das ist mein Leib. Da gibt einer dem Wörtlein / das / eine Nasen / vnnd Drey Wort (Das ist mein Leib) werden jemmerlich von den Sacramentierern geradbrecht.reissets von dem Brot / daß mans so sol deuten / Nemet / esset / das ist mein Leib / gerade als wenn ich spreche / Nim hin / vnnd jß / hie sitzt Hans mit der Roten Joppen. Der ander nimpt das Wörtlein / Ist / das sol jhm souiel heissen / als das Wort / bedeutet. Der dritte saget / (Das ist mein Leib) heisset so viel / als / das ist eine Figur meines Leibes / setzen solehe eigene Trewme ohne allen Grund der Schrifft. Diese Schwermer fechten mich nicht an / sind auch nicht werth / daß man sich mit jhnen schlage / Es sind grobe Grammatische Schwermer / die andern sind doch subtile Philosophische Schwermer. Darumb laß sie fahren / vnd laß vns bey den Worten bleiben / wie sie lauten / daß im Brot / der Leib Christi / vnd im Wein / Warhafftig sein Blut sey. Nicht daß er sonst nicht anderswo mit seinem Leib vnd Blut sey / denn er ist gantz mit Fleisch vnnd Blut in der Gleubigen hertzen / sondern daß er vns wil gewiß Ohne das Wort kan vnd sol man Christum nicht fassen.machen / wo vnnd wie du jhn fassen solst. Da ist das Wort / das sagt / Wenn du das Brot jssest / so jssestu seinen Leib / für dich gegeben / Wenn das nicht da were / wolte ich das Brot auch nicht ansehen / etc. Weil wir nun den Schatz erhalten haben / daß wir vns nicht lassen den Kern auß der Schalen nemen / vnnd die Sprew für das Korn behalten / ist nun zupredigen / wie man deß Sacraments brauchen vnd geniessen sol. Denn es nicht gnug daran ist / daß wir wissen / warumb es da ist / vnd warumb oder wozu es vns gegeben wirdt zuentpfahen. Da haben sie aber das Hertzleid anzurichten / der Teuffel kans nicht lassen / er muß besudeln / was Gott macht vnnd redet / kan ers nicht gar hinweg reissen / so macht er ja eine hole Nuß / Bapst. Sacramentierer.darauß. Der Bapst hat vns eine gestalt genommen: Diese aber lassen vns beyde gestalt / machen aber ein Loch in die Nuß / daß Anno 1526.sehen / daß sie Narren sind. Es sind nur drey Wort / Das ist mein Leib. Da gibt einer dem Wörtlein / das / eine Nasen / vnnd Drey Wort (Das ist mein Leib) werden jemmerlich von den Sacramentierern geradbrecht.reissets von dem Brot / daß mans so sol deuten / Nemet / esset / das ist mein Leib / gerade als wenn ich spreche / Nim hin / vnnd jß / hie sitzt Hans mit der Roten Joppen. Der ander nimpt das Wörtlein / Ist / das sol jhm souiel heissen / als das Wort / bedeutet. Der dritte saget / (Das ist mein Leib) heisset so viel / als / das ist eine Figur meines Leibes / setzen solehe eigene Trewme ohne allen Grund der Schrifft. Diese Schwermer fechten mich nicht an / sind auch nicht werth / daß man sich mit jhnen schlage / Es sind grobe Grammatische Schwermer / die andern sind doch subtile Philosophische Schwermer. Darumb laß sie fahren / vnd laß vns bey den Worten bleiben / wie sie lauten / daß im Brot / der Leib Christi / vnd im Wein / Warhafftig sein Blut sey. Nicht daß er sonst nicht anderswo mit seinem Leib vnd Blut sey / denn er ist gantz mit Fleisch vnnd Blut in der Gleubigen hertzen / sondern daß er vns wil gewiß Ohne das Wort kan vnd sol man Christum nicht fassen.machen / wo vnnd wie du jhn fassen solst. Da ist das Wort / das sagt / Wenn du das Brot jssest / so jssestu seinen Leib / für dich gegeben / Wenn das nicht da were / wolte ich das Brot auch nicht ansehen / etc. Weil wir nun den Schatz erhalten haben / daß wir vns nicht lassen den Kern auß der Schalen nemen / vnnd die Sprew für das Korn behalten / ist nun zupredigen / wie man deß Sacramẽts brauchen vnd geniessen sol. Denn es nicht gnug daran ist / daß wir wissen / warumb es da ist / vnd warumb oder wozu es vns gegeben wirdt zuentpfahen. Da haben sie aber das Hertzleid anzurichten / der Teuffel kans nicht lassen / er muß besudeln / was Gott macht vnnd redet / kan ers nicht gar hinweg reissen / so macht er ja eine hole Nuß / Bapst. Sacramentierer.darauß. Der Bapst hat vns eine gestalt genommen: Diese aber lassen vns beyde gestalt / machen aber ein Loch in die Nuß / daß <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0096" n="80"/><note place="left">Anno 1526.</note>sehen / daß sie Narren sind. Es sind nur drey Wort / Das ist mein Leib. Da gibt einer dem Wörtlein / das / eine Nasen / vnnd <note place="left">Drey Wort (Das ist mein Leib) werden jemmerlich von den Sacramentierern geradbrecht.</note>reissets von dem Brot / daß mans so sol deuten / Nemet / esset / das ist mein Leib / gerade als wenn ich spreche / Nim hin / vnnd jß / hie sitzt Hans mit der Roten Joppen. Der ander nimpt das Wörtlein / Ist / das sol jhm souiel heissen / als das Wort / bedeutet. Der dritte saget / (Das ist mein Leib) heisset so viel / als / das ist eine Figur meines Leibes / setzen solehe eigene Trewme ohne allen Grund der Schrifft. Diese Schwermer fechten mich nicht an / sind auch nicht werth / daß man sich mit jhnen schlage / Es sind grobe Grammatische Schwermer / die andern sind doch subtile Philosophische Schwermer.</p> <p>Darumb laß sie fahren / vnd laß vns bey den Worten bleiben / wie sie lauten / daß im Brot / der Leib Christi / vnd im Wein / Warhafftig sein Blut sey. Nicht daß er sonst nicht anderswo mit seinem Leib vnd Blut sey / denn er ist gantz mit Fleisch vnnd Blut in der Gleubigen hertzen / sondern daß er vns wil gewiß <note place="left">Ohne das Wort kan vnd sol man Christum nicht fassen.</note>machen / wo vnnd wie du jhn fassen solst. 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sehen / daß sie Narren sind. Es sind nur drey Wort / Das ist mein Leib. Da gibt einer dem Wörtlein / das / eine Nasen / vnnd reissets von dem Brot / daß mans so sol deuten / Nemet / esset / das ist mein Leib / gerade als wenn ich spreche / Nim hin / vnnd jß / hie sitzt Hans mit der Roten Joppen. Der ander nimpt das Wörtlein / Ist / das sol jhm souiel heissen / als das Wort / bedeutet. Der dritte saget / (Das ist mein Leib) heisset so viel / als / das ist eine Figur meines Leibes / setzen solehe eigene Trewme ohne allen Grund der Schrifft. Diese Schwermer fechten mich nicht an / sind auch nicht werth / daß man sich mit jhnen schlage / Es sind grobe Grammatische Schwermer / die andern sind doch subtile Philosophische Schwermer.
Anno 1526.
Drey Wort (Das ist mein Leib) werden jemmerlich von den Sacramentierern geradbrecht. Darumb laß sie fahren / vnd laß vns bey den Worten bleiben / wie sie lauten / daß im Brot / der Leib Christi / vnd im Wein / Warhafftig sein Blut sey. Nicht daß er sonst nicht anderswo mit seinem Leib vnd Blut sey / denn er ist gantz mit Fleisch vnnd Blut in der Gleubigen hertzen / sondern daß er vns wil gewiß machen / wo vnnd wie du jhn fassen solst. Da ist das Wort / das sagt / Wenn du das Brot jssest / so jssestu seinen Leib / für dich gegeben / Wenn das nicht da were / wolte ich das Brot auch nicht ansehen / etc.
Ohne das Wort kan vnd sol man Christum nicht fassen. Weil wir nun den Schatz erhalten haben / daß wir vns nicht lassen den Kern auß der Schalen nemen / vnnd die Sprew für das Korn behalten / ist nun zupredigen / wie man deß Sacramẽts brauchen vnd geniessen sol. Denn es nicht gnug daran ist / daß wir wissen / warumb es da ist / vnd warumb oder wozu es vns gegeben wirdt zuentpfahen.
Da haben sie aber das Hertzleid anzurichten / der Teuffel kans nicht lassen / er muß besudeln / was Gott macht vnnd redet / kan ers nicht gar hinweg reissen / so macht er ja eine hole Nuß / darauß. Der Bapst hat vns eine gestalt genommen: Diese aber lassen vns beyde gestalt / machen aber ein Loch in die Nuß / daß
Bapst. Sacramentierer.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/96>, abgerufen am 15.08.2024. |