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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Anno 1525.in so viel Secten / als Prediger sind / vber die Wort des Abendmals Vrbanus Regius schreibt von der Sacramentierer Gottslösterlichen reden./ getheilet / die jmmer im Maul haben die Gottslösterung von einem brödtern Gott / den man aufffressen könne / vnd dz sie zum ewigen Fewr verurtheilen alle / so mit einfeltigem Glauben / bey den einfältigen Worten Christi bleiben / vnnd neben dem / daß sie mit Dancksagung rhümen vnnd preisen / die Erlösung / so am Creutz geschehen / auch glauben / daß Gott (arcana) durch geheimte verborgene Gegenwertigkeit Christi / in seinem Abendmal / als mit einem thewren Pfande / die seinen tröste / biß daß er herrlich vnnd allen offenbarlich sichtbarlich widerkomme. Er Wigleph vnnd die Waldenser sind der Sacramentirer gesellen.erzelet auch / daß zuuor Vigleph vnnd die Vualdenses eben den Artickel / vnnd eben mit denselben Argumenten sich vnderstanden haben zuuerthedigen / daß das Brot im Abendmal figürlich der Leib Christi were / wie Johannes figürlich vnnd persönlich were Elias gewesen. Item / er Regius, habe zwar alle Argument der Carlstadischen opinion fleissig bewogen / habe auch wol gesehen / daß es ein Compendium were / daß man das Opffer der Messe / in einem huy vmbkeren köndte / aber daß er der Meinung nicht habe beypflichten können / habe jhm das eben im wege gestanden / wie Billicanus in sua Epistola außführlich handelt. Er weiset auch / daß in dem Spruch / Der Felß war Christus / kein tropus sey / weil Paulus spricht / der geistliche Felß war Christus. So erzwinge auch der Spruch Exodi am 12. nichts: Esset eilend / denn diser Tag ist des HERREN Pesach oder Durchgang. Vnd letzlich beschleust er / daß die andern Brüder Augspurgische Prediger stimmen nit mit den Sacramentierern.vnd Mitarbeiter am Euangelio Christi in der Kirchen zu Augspurg / semptlich mit vnderschrieben haben des Billicani Meinung. Es hat auch in demselbigen 1525. jar / Bilibaldus Birchheimerus, so in der Griechischen Sprach trefflich wol erfahren / vnnd allenthalben bey den Gelehrten hoch berhümpt / wie dann auch noch viel Orationes Nazianzeni verhanden / die er latine vertiert hat / ein trefflicher / ansehenlicher Rahtherr zu

Anno 1525.in so viel Secten / als Prediger sind / vber die Wort des Abendmals Vrbanus Regius schreibt von der Sacramentierer Gottslösterlichen reden./ getheilet / die jmmer im Maul haben die Gottslösterung von einem brödtern Gott / den man aufffressen könne / vnd dz sie zum ewigen Fewr verurtheilen alle / so mit einfeltigem Glauben / bey den einfältigen Worten Christi bleiben / vnnd neben dem / daß sie mit Dancksagung rhümen vnnd preisen / die Erlösung / so am Creutz geschehen / auch glauben / daß Gott (arcana) durch geheimte verborgene Gegenwertigkeit Christi / in seinem Abendmal / als mit einem thewren Pfande / die seinen tröste / biß daß er herrlich vnnd allen offenbarlich sichtbarlich widerkomme. Er Wigleph vnnd die Waldenser sind der Sacramentirer gesellen.erzelet auch / daß zuuor Vigleph vnnd die Vualdenses eben den Artickel / vnnd eben mit denselben Argumenten sich vnderstanden haben zuuerthedigen / daß das Brot im Abendmal figürlich der Leib Christi were / wie Johannes figürlich vnnd persönlich were Elias gewesen. Item / er Regius, habe zwar alle Argument der Carlstadischen opinion fleissig bewogen / habe auch wol gesehen / daß es ein Compendium were / daß man das Opffer der Messe / in einem huy vmbkeren köndte / aber daß er der Meinung nicht habe beypflichten können / habe jhm das eben im wege gestanden / wie Billicanus in sua Epistola außführlich handelt. Er weiset auch / daß in dem Spruch / Der Felß war Christus / kein tropus sey / weil Paulus spricht / der geistliche Felß war Christus. So erzwinge auch der Spruch Exodi am 12. nichts: Esset eilend / denn diser Tag ist des HERREN Pesach oder Durchgang. Vnd letzlich beschleust er / daß die andern Brüder Augspurgische Prediger stimmen nit mit den Sacramentierern.vnd Mitarbeiter am Euangelio Christi in der Kirchen zu Augspurg / semptlich mit vnderschrieben haben des Billicani Meinung. Es hat auch in demselbigen 1525. jar / Bilibaldus Birchheimerus, so in der Griechischen Sprach trefflich wol erfahren / vnnd allenthalben bey den Gelehrten hoch berhümpt / wie dann auch noch viel Orationes Nazianzeni verhanden / die er latinè vertiert hat / ein trefflicher / ansehenlicher Rahtherr zu

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[58/0074] in so viel Secten / als Prediger sind / vber die Wort des Abendmals / getheilet / die jmmer im Maul haben die Gottslösterung von einem brödtern Gott / den man aufffressen könne / vnd dz sie zum ewigen Fewr verurtheilen alle / so mit einfeltigem Glauben / bey den einfältigen Worten Christi bleiben / vnnd neben dem / daß sie mit Dancksagung rhümen vnnd preisen / die Erlösung / so am Creutz geschehen / auch glauben / daß Gott (arcana) durch geheimte verborgene Gegenwertigkeit Christi / in seinem Abendmal / als mit einem thewren Pfande / die seinen tröste / biß daß er herrlich vnnd allen offenbarlich sichtbarlich widerkomme. Er erzelet auch / daß zuuor Vigleph vnnd die Vualdenses eben den Artickel / vnnd eben mit denselben Argumenten sich vnderstanden haben zuuerthedigen / daß das Brot im Abendmal figürlich der Leib Christi were / wie Johannes figürlich vnnd persönlich were Elias gewesen. Item / er Regius, habe zwar alle Argument der Carlstadischen opinion fleissig bewogen / habe auch wol gesehen / daß es ein Compendium were / daß man das Opffer der Messe / in einem huy vmbkeren köndte / aber daß er der Meinung nicht habe beypflichten können / habe jhm das eben im wege gestanden / wie Billicanus in sua Epistola außführlich handelt. Er weiset auch / daß in dem Spruch / Der Felß war Christus / kein tropus sey / weil Paulus spricht / der geistliche Felß war Christus. So erzwinge auch der Spruch Exodi am 12. nichts: Esset eilend / denn diser Tag ist des HERREN Pesach oder Durchgang. Vnd letzlich beschleust er / daß die andern Brüder vnd Mitarbeiter am Euangelio Christi in der Kirchen zu Augspurg / semptlich mit vnderschrieben haben des Billicani Meinung. Es hat auch in demselbigen 1525. jar / Bilibaldus Birchheimerus, so in der Griechischen Sprach trefflich wol erfahren / vnnd allenthalben bey den Gelehrten hoch berhümpt / wie dann auch noch viel Orationes Nazianzeni verhanden / die er latinè vertiert hat / ein trefflicher / ansehenlicher Rahtherr zu Anno 1525. Vrbanus Regius schreibt von der Sacramentierer Gottslösterlichen reden. Wigleph vnnd die Waldenser sind der Sacramentirer gesellen. Augspurgische Prediger stimmen nit mit den Sacramentierern.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/74>, abgerufen am 22.11.2024.