Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

Bild:
<< vorherige Seite

sperren / Sondern auch re ipsa & actu mit der that im SacramentAnno 1561. bleiben lassen / darwider auch der Artickel / von der Himmelfart nit streite. Zu dem / so reden sie nur allein von den Gläubigen / vnd lassen die Vnwi: digen auß / von welchen Paulus saget / Daß sie den Leib vnd Blut deß HERREN jnen selbst zum Gericht empfahen. Sie lassen auch den worten der eynsetzung jre Krafft nicht / Sondern dem Glauben geben sie alle Krafft / mehr denn Christo vnnd seinem Wort / etc. Darumb so solten sie sagen / ob sie gläubten vnnd bekenneten / daß im H. Sacrament deß Altars / der ware Leib vnnd Blut Christi realiter & substantialiter, warhafftig vnd wesentlich gegenwertig sey / im Brodt vnnd Wein / oder vnter der gestalt Brodts vnnd Weins / durch Göttliche Krafft / nach laut deß Allmächtigen Worts Gottes / etc. Darauff nach allerley fürgebrachten erinnerungen / hat Beza endtlich sich herfür gemacht / vnd bloß gegeben / vnd diese schreckliche rede von sich offentlich lauten lassen / Chr istus sey mit seinem Leib vnd Blut realiter & substantialiter, ferrner vnd weiter vom Brot im Abendtmal / vnd von vns auff erden / denn der öberste Himmel von der Erden ist / etc. Darüber ist die gantze Handelung von der reformation in Religionssachen zurschlagen / vnd sind die Papisten auffgestanden / daruon gegangen / vnd haben sich weiter nicht eynlassen wollen / vnd sind auch viel guthertzige fromme Leute / vber solcher vnbesonnenen / ärgerlichen / Gotts lästerlichen rede deß frechen Beze / hefftig erschrocken / vnd wol gesehen / daß er dadurch nun mehr alle hoffnung der Reformation in Religione / die sonst in Franckreich hette jren fortgang gehabt haben können / verhindert vnd abgeschnitten.

Der gütige fromme HERR Jesus Christus führe / stärcke / vnd erhalte vnsere liebe hohe Obrigkeit / Rähte Kirchen vnd Schulen / vnd vns alle bey seinem waren / schlechten vnnd rechten Wort / vnd heilige vns in der Warheit. Sein Wort ist die Warheit. Vnd wehre dem Lügenteuffel / der in den Schwermern so grewlich tobet vnd wütet / vnnd der auß dem Christenthumb gerne machen wolte

sperren / Sondern auch re ipsa & actu mit der that im SacramentAnno 1561. bleiben lassen / darwider auch der Artickel / von der Himmelfart nit streite. Zu dem / so reden sie nur allein von den Gläubigen / vnd lassen die Vnwi: digen auß / von welchen Paulus saget / Daß sie den Leib vnd Blut deß HERREN jnen selbst zum Gericht empfahen. Sie lassen auch den worten der eynsetzung jre Krafft nicht / Sondern dem Glauben geben sie alle Krafft / mehr denn Christo vnnd seinem Wort / etc. Darumb so solten sie sagen / ob sie gläubten vnnd bekenneten / daß im H. Sacrament deß Altars / der ware Leib vnnd Blut Christi realiter & substantialiter, warhafftig vnd wesentlich gegenwertig sey / im Brodt vnnd Wein / oder vnter der gestalt Brodts vnnd Weins / durch Göttliche Krafft / nach laut deß Allmächtigen Worts Gottes / etc. Darauff nach allerley fürgebrachten erinnerungen / hat Beza endtlich sich herfür gemacht / vñ bloß gegeben / vnd diese schreckliche rede von sich offentlich lauten lassen / Chr istus sey mit seinem Leib vñ Blut realiter & substantialiter, ferrner vnd weiter vom Brot im Abendtmal / vnd von vns auff erden / deñ der öberste Himmel von der Erden ist / etc. Darüber ist die gantze Handelung von der reformation in Religionssachen zurschlagen / vnd sind die Papisten auffgestanden / daruon gegangen / vnd haben sich weiter nicht eynlassen wollen / vñ sind auch viel guthertzige from̃e Leute / vber solcher vnbesonnenẽ / ärgerlichen / Gotts lästerlichen rede deß frechen Beze / hefftig erschrocken / vnd wol gesehen / daß er dadurch nun mehr alle hoffnung der Reformation in Religione / die sonst in Franckreich hette jren fortgang gehabt habẽ können / verhindert vnd abgeschnitten.

Der gütige fromme HERR Jesus Christus führe / stärcke / vnd erhalte vnsere liebe hohe Obrigkeit / Rähte Kirchen vñ Schulen / vnd vns alle bey seinem waren / schlechten vnnd rechten Wort / vnd heilige vns in der Warheit. Sein Wort ist die Warheit. Vñ wehre dem Lügenteuffel / der in den Schwermern so grewlich tobet vnd wütet / vnnd der auß dem Christenthumb gerne machen wolte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0729" n="713"/>
sperren / Sondern auch re                      ipsa &amp; actu mit der that im Sacrament<note place="right">Anno                          1561.</note> bleiben lassen / darwider auch der Artickel / von der                      Himmelfart nit streite. Zu dem / so reden sie nur allein von den Gläubigen / vnd                      lassen die Vnwi: digen auß / von welchen Paulus saget / Daß sie den Leib vnd                      Blut deß HERREN jnen selbst zum Gericht empfahen. Sie lassen auch den worten der                      eynsetzung jre Krafft nicht / Sondern dem Glauben geben sie alle Krafft / mehr                      denn Christo vnnd seinem Wort / etc. Darumb so solten sie sagen / ob sie                      gläubten vnnd bekenneten / daß im H. Sacrament deß Altars / der ware Leib vnnd                      Blut Christi realiter &amp; substantialiter, warhafftig vnd wesentlich                      gegenwertig sey / im Brodt vnnd Wein / oder vnter der gestalt Brodts vnnd Weins                      / durch Göttliche Krafft / nach laut deß Allmächtigen Worts Gottes / etc.                      Darauff nach allerley fürgebrachten erinnerungen / hat Beza endtlich sich herfür                      gemacht / vn&#x0303; bloß gegeben / vnd diese schreckliche rede von sich                      offentlich lauten lassen / Chr istus sey mit seinem Leib vn&#x0303; Blut                      realiter &amp; substantialiter, ferrner vnd weiter vom Brot im Abendtmal / vnd                      von vns auff erden / den&#x0303; der öberste Himmel von der Erden ist /                      etc. Darüber ist die gantze Handelung von der reformation in Religionssachen                      zurschlagen / vnd sind die Papisten auffgestanden / daruon gegangen / vnd haben                      sich weiter nicht eynlassen wollen / vn&#x0303; sind auch viel                      guthertzige from&#x0303;e Leute / vber solcher vnbesonnene&#x0303;                      / ärgerlichen / Gotts lästerlichen rede deß frechen Beze / hefftig erschrocken /                      vnd wol gesehen / daß er dadurch nun mehr alle hoffnung der Reformation in                      Religione / die sonst in Franckreich hette jren fortgang gehabt habe&#x0303; können / verhindert vnd abgeschnitten.</p>
        <p>Der gütige fromme HERR Jesus Christus führe / stärcke / vnd erhalte vnsere liebe                      hohe Obrigkeit / Rähte Kirchen vn&#x0303; Schulen / vnd vns alle bey                      seinem waren / schlechten vnnd rechten Wort / vnd heilige vns in der Warheit.                      Sein Wort ist die Warheit. Vn&#x0303; wehre dem Lügenteuffel / der in den                      Schwermern so grewlich tobet vnd wütet / vnnd der auß dem Christenthumb gerne                      machen wolte
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[713/0729] sperren / Sondern auch re ipsa & actu mit der that im Sacrament bleiben lassen / darwider auch der Artickel / von der Himmelfart nit streite. Zu dem / so reden sie nur allein von den Gläubigen / vnd lassen die Vnwi: digen auß / von welchen Paulus saget / Daß sie den Leib vnd Blut deß HERREN jnen selbst zum Gericht empfahen. Sie lassen auch den worten der eynsetzung jre Krafft nicht / Sondern dem Glauben geben sie alle Krafft / mehr denn Christo vnnd seinem Wort / etc. Darumb so solten sie sagen / ob sie gläubten vnnd bekenneten / daß im H. Sacrament deß Altars / der ware Leib vnnd Blut Christi realiter & substantialiter, warhafftig vnd wesentlich gegenwertig sey / im Brodt vnnd Wein / oder vnter der gestalt Brodts vnnd Weins / durch Göttliche Krafft / nach laut deß Allmächtigen Worts Gottes / etc. Darauff nach allerley fürgebrachten erinnerungen / hat Beza endtlich sich herfür gemacht / vñ bloß gegeben / vnd diese schreckliche rede von sich offentlich lauten lassen / Chr istus sey mit seinem Leib vñ Blut realiter & substantialiter, ferrner vnd weiter vom Brot im Abendtmal / vnd von vns auff erden / deñ der öberste Himmel von der Erden ist / etc. Darüber ist die gantze Handelung von der reformation in Religionssachen zurschlagen / vnd sind die Papisten auffgestanden / daruon gegangen / vnd haben sich weiter nicht eynlassen wollen / vñ sind auch viel guthertzige from̃e Leute / vber solcher vnbesonnenẽ / ärgerlichen / Gotts lästerlichen rede deß frechen Beze / hefftig erschrocken / vnd wol gesehen / daß er dadurch nun mehr alle hoffnung der Reformation in Religione / die sonst in Franckreich hette jren fortgang gehabt habẽ können / verhindert vnd abgeschnitten. Anno 1561. Der gütige fromme HERR Jesus Christus führe / stärcke / vnd erhalte vnsere liebe hohe Obrigkeit / Rähte Kirchen vñ Schulen / vnd vns alle bey seinem waren / schlechten vnnd rechten Wort / vnd heilige vns in der Warheit. Sein Wort ist die Warheit. Vñ wehre dem Lügenteuffel / der in den Schwermern so grewlich tobet vnd wütet / vnnd der auß dem Christenthumb gerne machen wolte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/729
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 713. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/729>, abgerufen am 23.11.2024.