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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Anno 1559.abwesend sey. Solches ist gleich als wenn man allein viel stattlichs wolte reden von dem verdienst deß Leidens vnd Sterbens Christi / vnd doch dabey wolte frey stellen / daß einer gläuben oder verläugnen möchte / entweder die Göttliche oder die menschliche Natur in Christo / vnd derselben Naturen persönliche vereinigung.

Zum vierdten / sprichter / daß in diesem streit am besten were / daß man die wort Pauli behielte / nemlich / das Brot / das wir brechen / ist die gemeinschafft deß Leibs Christi / etc. Solcher rhat / daß man den Spruch Pauli im rechten waren verstand / den die wort Christi selbs mit bringen / brauchen sollen / ist recht vnnd gut / wie denn auch Doctor Lutherus solchen Spruch Pauli nennet seines Hertzens krone. Es erkläret aber gemeltes bedencken Philippi / sich selbs folgends also: Der Apostel sagt nicht / daß die natur deß Brots sich verwandele oder verändere / wie die Papisten davon reden / etc. Nun gehen aber diese wort Philippi nicht wider vnser Kirchen / denn daß vnsere Kirchen / die Papistische Transsubstantiation oder verwandelung weder lehren / noch vertheidigen / ist in aller Welt kund vnd offenbar.

Daß aber weiter folget in Philippi bedencken (Paulus sagt nicht / wie die zu Bremen / daß das Brot sey der wesentliche Leib Christi / vnd sagt auch nicht wie Heßhusius sagt / daß das Brot sey der warhafftige Leib Christi) solches hat viel frommer Leute zum hefftigsten bettübet vnd geärgert. Denn Christus sagt ja von dem Brot deß Abendmals / Das ist mein Leib / der für euch gegeben ist / das ist aber ja sein warhafftiger wesentlicher Leib / Verum & essentiale corpus, der für vns gegeben ist / wie die Schmalkaldischen Artickel (denen Philippus vnterschrieben / vnd sich noch zu Wormbs Anno 57. auch in seinem Teutschen Examine, vnd anderßwo / darauff beruffen hat) auch also reden / Das Brot im Abendmal / sey der warhafftige Leib Christi. Vnd im Regenspurgischen Colloquio, Anno 1541. hat Philippus selbst die wort gebraucht / vere & realiter, warhafftig / wesentlich / oder mit der

Anno 1559.abwesend sey. Solches ist gleich als wenn man allein viel stattlichs wolte reden von dem verdienst deß Leidens vnd Sterbens Christi / vnd doch dabey wolte frey stellen / daß einer gläuben oder verläugnen möchte / entweder die Göttliche oder die menschliche Natur in Christo / vnd derselben Naturen persönliche vereinigung.

Zum vierdten / sprichter / daß in diesem streit am besten were / daß man die wort Pauli behielte / nemlich / das Brot / das wir brechen / ist die gemeinschafft deß Leibs Christi / etc. Solcher rhat / daß man den Spruch Pauli im rechten waren verstand / den die wort Christi selbs mit bringen / brauchen sollen / ist recht vnnd gut / wie denn auch Doctor Lutherus solchen Spruch Pauli nennet seines Hertzens krone. Es erkläret aber gemeltes bedencken Philippi / sich selbs folgends also: Der Apostel sagt nicht / daß die natur deß Brots sich verwandele oder verändere / wie die Papisten davon reden / etc. Nun gehen aber diese wort Philippi nicht wider vnser Kirchen / denn daß vnsere Kirchen / die Papistische Transsubstantiation oder verwandelung weder lehren / noch vertheidigen / ist in aller Welt kund vnd offenbar.

Daß aber weiter folget in Philippi bedencken (Paulus sagt nicht / wie die zu Bremen / daß das Brot sey der wesentliche Leib Christi / vnd sagt auch nicht wie Heßhusius sagt / daß das Brot sey der warhafftige Leib Christi) solches hat viel frommer Leute zum hefftigsten bettübet vnd geärgert. Denn Christus sagt ja von dem Brot deß Abendmals / Das ist mein Leib / der für euch gegeben ist / das ist aber ja sein warhafftiger wesentlicher Leib / Verum & essentiale corpus, der für vns gegeben ist / wie die Schmalkaldischen Artickel (denen Philippus vnterschrieben / vnd sich noch zu Wormbs Anno 57. auch in seinem Teutschen Examine, vñ anderßwo / darauff beruffen hat) auch also reden / Das Brot im Abendmal / sey der warhafftige Leib Christi. Vnd im Regenspurgischen Colloquio, Anno 1541. hat Philippus selbst die wort gebraucht / verè & realiter, warhafftig / wesentlich / oder mit der

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[608/0624] abwesend sey. Solches ist gleich als wenn man allein viel stattlichs wolte reden von dem verdienst deß Leidens vnd Sterbens Christi / vnd doch dabey wolte frey stellen / daß einer gläuben oder verläugnen möchte / entweder die Göttliche oder die menschliche Natur in Christo / vnd derselben Naturen persönliche vereinigung. Anno 1559. Zum vierdten / sprichter / daß in diesem streit am besten were / daß man die wort Pauli behielte / nemlich / das Brot / das wir brechen / ist die gemeinschafft deß Leibs Christi / etc. Solcher rhat / daß man den Spruch Pauli im rechten waren verstand / den die wort Christi selbs mit bringen / brauchen sollen / ist recht vnnd gut / wie denn auch Doctor Lutherus solchen Spruch Pauli nennet seines Hertzens krone. Es erkläret aber gemeltes bedencken Philippi / sich selbs folgends also: Der Apostel sagt nicht / daß die natur deß Brots sich verwandele oder verändere / wie die Papisten davon reden / etc. Nun gehen aber diese wort Philippi nicht wider vnser Kirchen / denn daß vnsere Kirchen / die Papistische Transsubstantiation oder verwandelung weder lehren / noch vertheidigen / ist in aller Welt kund vnd offenbar. Daß aber weiter folget in Philippi bedencken (Paulus sagt nicht / wie die zu Bremen / daß das Brot sey der wesentliche Leib Christi / vnd sagt auch nicht wie Heßhusius sagt / daß das Brot sey der warhafftige Leib Christi) solches hat viel frommer Leute zum hefftigsten bettübet vnd geärgert. Denn Christus sagt ja von dem Brot deß Abendmals / Das ist mein Leib / der für euch gegeben ist / das ist aber ja sein warhafftiger wesentlicher Leib / Verum & essentiale corpus, der für vns gegeben ist / wie die Schmalkaldischen Artickel (denen Philippus vnterschrieben / vnd sich noch zu Wormbs Anno 57. auch in seinem Teutschen Examine, vñ anderßwo / darauff beruffen hat) auch also reden / Das Brot im Abendmal / sey der warhafftige Leib Christi. Vnd im Regenspurgischen Colloquio, Anno 1541. hat Philippus selbst die wort gebraucht / verè & realiter, warhafftig / wesentlich / oder mit der

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/624>, abgerufen am 22.11.2024.