Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

Bild:
<< vorherige Seite

entschüldiget / vnd sich vnterstehet / darinn zu beweisen / daß jre LehreAnno 1556. von der gegenwart deß HERRN Christi im heiligen Abendmal / nicht sey zuwider der Augspurgischen Confession / sondern derselbigenAugs. Conf. ist nit Caluinisch. gleichstimmend vnd gemäß / wie er denn solche schrifft hernach Anno 57. in offenenen Druck gegeben hat.

Dawider hat Joachimus Westphalus geschrieben / vnd auß der Historia erwiesen / daß diß fürgeben deß von Laßko ein großCaluinisten verfälschen die Augsp. Confession / vnd beruffen sichfälschlich darauff. vnverschämpt gedicht vnd nichtiges vnterstehen sey / die Augspurgische Confession nun mehr Zwinglisch zumachen. Aber zu solchem behelff mißbrauchen die Zwinglianer den zehenden Artickel in Augustana Confessione, wie derselbige im Lateinischen Exemplar (wie oben gemeldt) geändert / vnd trennen also die Apologiam von der Confession / da doch die Apologia den 10. Artickel Confessionis weiter vnd deutlicher erkläret.

Vmb dieselbige zeit ist auch vmbgetragen worden ein Büchlein one namen deß Autoris / mit dem Titel / Diallacticon / darinn Diallacticon. der Dichter vnd Conciliator für sich nimpt den streit vom Abendmal also zu vergleichen vnnd beyzulegen / daß nemlich ein grosser vnterscheid sey zwischen dem waren wesentlichen Leib / so deß Sons Gottes eigentlicher Leib ist / vnd zwischen dem Leibe / welcher im Sacrament sey / vnd allda empfangen werde / vnnd allein ein Mysticum oder Sacramentlicher Leib sey. Diß war nun ein sonderliche grosse kunst von zweyerley Leiben / da einer der Leib Christi / der ander der Leib deß Sacraments seyn solte / vnd war ein neuwe Reformation der wort deß Sons Gottes / doch nur ein fürwitz / vnd menschlicher vernunfft Narratio, die von sich selbst fallen / vnd zu schanden werden muste / Von diesem Diallactico schreibet Beza in seiner 68. Epistel an einen Freund also:

Ich thue mich bedancken / daß jr mir das Buch Diallacticon geschickt habt. Vnd daß jr gemerckt / von zweyerley Leibe / das hat auch mir ein weile mißfallen. Aber ich habe hernach verstanden / daß es vns wol diene / vnd für vns sey. Denn der Sacramentliche

entschüldiget / vnd sich vnterstehet / darinn zu beweisen / daß jre LehreAnno 1556. von der gegenwart deß HERRN Christi im heiligẽ Abendmal / nicht sey zuwider der Augspurgischen Confession / sondern derselbigenAugs. Conf. ist nit Caluinisch. gleichstimmend vnd gemäß / wie er denn solche schrifft hernach Anno 57. in offenenen Druck gegeben hat.

Dawider hat Joachimus Westphalus geschrieben / vñ auß der Historia erwiesen / daß diß fürgeben deß von Laßko ein großCaluinisten verfälschen die Augsp. Confession / vñ beruffen sichfälschlich darauff. vnverschämpt gedicht vnd nichtiges vnterstehen sey / die Augspurgische Confession nun mehr Zwinglisch zumachen. Aber zu solchem behelff mißbrauchen die Zwinglianer den zehenden Artickel in Augustana Confessione, wie derselbige im Lateinischen Exemplar (wie oben gemeldt) geändert / vnd trennen also die Apologiam von der Confession / da doch die Apologia den 10. Artickel Confessionis weiter vnd deutlicher erkläret.

Vmb dieselbige zeit ist auch vmbgetragen worden ein Büchlein one namen deß Autoris / mit dem Titel / Diallacticon / darinn Diallacticon. der Dichter vñ Conciliator für sich nimpt den streit vom Abendmal also zu vergleichen vnnd beyzulegen / daß nemlich ein grosser vnterscheid sey zwischen dem waren wesentlichẽ Leib / so deß Sons Gottes eigentlicher Leib ist / vnd zwischen dem Leibe / welcher im Sacrament sey / vnd allda empfangen werde / vnnd allein ein Mysticum oder Sacramentlicher Leib sey. Diß war nun ein sonderliche grosse kunst von zweyerley Leiben / da einer der Leib Christi / der ander der Leib deß Sacraments seyn solte / vnd war ein neuwe Reformation der wort deß Sons Gottes / doch nur ein fürwitz / vnd menschlicher vernunfft Narratio, die von sich selbst fallen / vnd zu schanden werden muste / Von diesem Diallactico schreibet Beza in seiner 68. Epistel an einen Freund also:

Ich thue mich bedancken / daß jr mir das Buch Diallacticon geschickt habt. Vnd daß jr gemerckt / von zweyerley Leibe / das hat auch mir ein weile mißfallen. Aber ich habe hernach verstanden / daß es vns wol diene / vnd für vns sey. Denn der Sacramentliche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0573" n="557"/>
entschüldiget / vnd sich vnterstehet / darinn zu beweisen / daß jre Lehre<note place="right">Anno 1556.</note> von der gegenwart deß HERRN Christi                      im heilige&#x0303; Abendmal / nicht sey zuwider der Augspurgischen                      Confession / sondern derselbigen<note place="right">Augs. Conf. ist nit                          Caluinisch.</note> gleichstimmend vnd gemäß / wie er denn solche schrifft                      hernach Anno 57. in offenenen Druck gegeben hat.</p>
        <p>Dawider hat Joachimus Westphalus geschrieben / vn&#x0303; auß der Historia                      erwiesen / daß diß fürgeben deß von Laßko ein groß<note place="right">Caluinisten verfälschen die Augsp. Confession / vn&#x0303; beruffen                          sichfälschlich darauff.</note> vnverschämpt gedicht vnd nichtiges                      vnterstehen sey / die Augspurgische Confession nun mehr Zwinglisch zumachen.                      Aber zu solchem behelff mißbrauchen die Zwinglianer den zehenden Artickel in                      Augustana Confessione, wie derselbige im Lateinischen Exemplar (wie oben                      gemeldt) geändert / vnd trennen also die Apologiam von der Confession / da doch                      die Apologia den 10. Artickel Confessionis weiter vnd deutlicher erkläret.</p>
        <p>Vmb dieselbige zeit ist auch vmbgetragen worden ein Büchlein one namen deß                      Autoris / mit dem Titel / Diallacticon / darinn<note place="right"><hi rendition="#i">Diallacticon.</hi></note> der Dichter vn&#x0303; Conciliator für sich nimpt den streit vom                      Abendmal also zu vergleichen vnnd beyzulegen / daß nemlich ein grosser                      vnterscheid sey zwischen dem waren wesentliche&#x0303; Leib / so deß Sons                      Gottes eigentlicher Leib ist / vnd zwischen dem Leibe / welcher im Sacrament sey                      / vnd allda empfangen werde / vnnd allein ein Mysticum oder Sacramentlicher Leib                      sey. Diß war nun ein sonderliche grosse kunst von zweyerley Leiben / da einer                      der Leib Christi / der ander der Leib deß Sacraments seyn solte / vnd war ein                      neuwe Reformation der wort deß Sons Gottes / doch nur ein fürwitz / vnd                      menschlicher vernunfft Narratio, die von sich selbst fallen / vnd zu schanden                      werden muste / Von diesem Diallactico schreibet Beza in seiner 68. Epistel an                      einen Freund also:</p>
        <p>Ich thue mich bedancken / daß jr mir das Buch Diallacticon geschickt habt. Vnd                      daß jr gemerckt / von zweyerley Leibe / das hat auch mir ein weile mißfallen.                      Aber ich habe hernach verstanden / daß es vns wol diene / vnd für vns sey. Denn                      der Sacramentliche
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[557/0573] entschüldiget / vnd sich vnterstehet / darinn zu beweisen / daß jre Lehre von der gegenwart deß HERRN Christi im heiligẽ Abendmal / nicht sey zuwider der Augspurgischen Confession / sondern derselbigen gleichstimmend vnd gemäß / wie er denn solche schrifft hernach Anno 57. in offenenen Druck gegeben hat. Anno 1556. Augs. Conf. ist nit Caluinisch. Dawider hat Joachimus Westphalus geschrieben / vñ auß der Historia erwiesen / daß diß fürgeben deß von Laßko ein groß vnverschämpt gedicht vnd nichtiges vnterstehen sey / die Augspurgische Confession nun mehr Zwinglisch zumachen. Aber zu solchem behelff mißbrauchen die Zwinglianer den zehenden Artickel in Augustana Confessione, wie derselbige im Lateinischen Exemplar (wie oben gemeldt) geändert / vnd trennen also die Apologiam von der Confession / da doch die Apologia den 10. Artickel Confessionis weiter vnd deutlicher erkläret. Caluinisten verfälschen die Augsp. Confession / vñ beruffen sichfälschlich darauff. Vmb dieselbige zeit ist auch vmbgetragen worden ein Büchlein one namen deß Autoris / mit dem Titel / Diallacticon / darinn der Dichter vñ Conciliator für sich nimpt den streit vom Abendmal also zu vergleichen vnnd beyzulegen / daß nemlich ein grosser vnterscheid sey zwischen dem waren wesentlichẽ Leib / so deß Sons Gottes eigentlicher Leib ist / vnd zwischen dem Leibe / welcher im Sacrament sey / vnd allda empfangen werde / vnnd allein ein Mysticum oder Sacramentlicher Leib sey. Diß war nun ein sonderliche grosse kunst von zweyerley Leiben / da einer der Leib Christi / der ander der Leib deß Sacraments seyn solte / vnd war ein neuwe Reformation der wort deß Sons Gottes / doch nur ein fürwitz / vnd menschlicher vernunfft Narratio, die von sich selbst fallen / vnd zu schanden werden muste / Von diesem Diallactico schreibet Beza in seiner 68. Epistel an einen Freund also: Diallacticon. Ich thue mich bedancken / daß jr mir das Buch Diallacticon geschickt habt. Vnd daß jr gemerckt / von zweyerley Leibe / das hat auch mir ein weile mißfallen. Aber ich habe hernach verstanden / daß es vns wol diene / vnd für vns sey. Denn der Sacramentliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/573
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 557. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/573>, abgerufen am 22.11.2024.