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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Nidersächsischen Kirchen / sich schrifftlich also vnd dahin erkläre /Anno 1556. daß sie es in / vnd mit jhren Kirchen in keinem weg hielten mit der Caluinischen meinung vom Abendmal / sondern daß sie bey derNidersächsische Kirchen wider Caluini schwaim vnd lästerung. Lehr vnnd Bekenntniß / welche die Kirchen der Protestierenden Stände / mit vnd neben Luthero bey seinem leben auß vnd nach den einfeltigen klaren worten der einsetzung / allweg einhellig wider die Zwinglianer geführet / vnd öffentlich one schew dargethan / durch Gottes Gnade bestendig verharren wolten / darumb sie auch die gründe derselbigen Lehre kürtzlich widerholet. Vnd deß Caluini Gegen Argumenta refutiret / vnd widerleget / vnd jhm vnd andern Sacramentirern / also vnd damit auff seine dedicationegeantwortet haben / wie dieselbigen Confessiones nachmals Anno 1557. in ein Buch zusammen getruckt worden sind.

In diesem Jar hat Westphalus auch trucken lassen etlicheWestphalus. zeugniß Philippi / auß seinen eigenen schrifften vnd Actis gezogen / damit er beweiset / daß Philippus biß daher nicht Zwinglisch oder Sacramentirisch gewest / nach sich zu derselbigen meinung gehalten / oder bekennet habe.

Es ist auch hie wol zu mercken / wie vmb diese zeit die CaluinistenCaluinisten mit worten anders / denn im sinn / vnd in der that. sich gar schmeidich mit sonderlichem list erzeiget / daß auch offt viel guthertzigen Leyen gemeinet / sie weren mit vnserer Kirchenlehre vnd Bekenntniß vom Abendmal einig vnd gar fromb / dagegen aber mit was fürsichtigem eyfer die Theologen vnd reine Prediger / der Stände der Augspurgischen Confession / wider solche listige griffen vnd Meuchelpracticken der Caluinisten sich erzeiget haben / wie Lauatherus der Zwinglianer Historienschreiber selbst bekennet / daß sie sich gestellt haben / als seyen sie den Lutheranern gewogen / ehrerbietig / brüderlich / gastfrey / die sich gern vnnd willig mit den Lutheranern wöllen vergleichen / keine mittel vnd wege außschlahen / vnd in Predigten allwege Lutherum hochgerhümet / vnd andere vermanet vnd angehalten / Lutheri Bücher fleissig zulesen.

Nidersächsischen Kirchen / sich schrifftlich also vnd dahin erkläre /Anno 1556. daß sie es in / vnd mit jhren Kirchen in keinem weg hielten mit der Caluinischen meinung vom Abendmal / sondern daß sie bey derNidersächsische Kirchen wider Caluini schwaim vñ lästerung. Lehr vnnd Bekenntniß / welche die Kirchen der Protestierenden Stände / mit vnd neben Luthero bey seinem leben auß vñ nach den einfeltigen klaren worten der einsetzung / allweg einhellig wider die Zwinglianer geführet / vnd öffentlich one schew dargethan / durch Gottes Gnade bestendig verharren wolten / darumb sie auch die gründe derselbigen Lehre kürtzlich widerholet. Vnd deß Caluini Gegen Argumenta refutiret / vnd widerleget / vnd jhm vnd andern Sacramentirern / also vnd damit auff seine dedicationegeantwortet haben / wie dieselbigen Confessiones nachmals Anno 1557. in ein Buch zusammen getruckt worden sind.

In diesem Jar hat Westphalus auch trucken lassen etlicheWestphalus. zeugniß Philippi / auß seinen eigenen schrifften vñ Actis gezogen / damit er beweiset / daß Philippus biß daher nicht Zwinglisch oder Sacramentirisch gewest / nach sich zu derselbigen meinung gehalten / oder bekennet habe.

Es ist auch hie wol zu mercken / wie vmb diese zeit die CaluinistenCaluinisten mit worten anders / deñ im sinn / vñ in der that. sich gar schmeidich mit sonderlichem list erzeiget / daß auch offt viel guthertzigen Leyen gemeinet / sie weren mit vnserer Kirchenlehre vnd Bekenntniß vom Abendmal einig vnd gar fromb / dagegen aber mit was fürsichtigem eyfer die Theologen vnd reine Prediger / der Stände der Augspurgischen Confession / wider solche listige griffen vnd Meuchelpracticken der Caluinisten sich erzeiget haben / wie Lauatherus der Zwinglianer Historienschreiber selbst bekennet / daß sie sich gestellt haben / als seyen sie den Lutheranern gewogen / ehrerbietig / brüderlich / gastfrey / die sich gern vnnd willig mit den Lutheranern wöllen vergleichen / keine mittel vñ wege außschlahen / vnd in Predigten allwege Lutherum hochgerhümet / vnd andere vermanet vnd angehalten / Lutheri Bücher fleissig zulesen.

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[553/0569] Nidersächsischen Kirchen / sich schrifftlich also vnd dahin erkläre / daß sie es in / vnd mit jhren Kirchen in keinem weg hielten mit der Caluinischen meinung vom Abendmal / sondern daß sie bey der Lehr vnnd Bekenntniß / welche die Kirchen der Protestierenden Stände / mit vnd neben Luthero bey seinem leben auß vñ nach den einfeltigen klaren worten der einsetzung / allweg einhellig wider die Zwinglianer geführet / vnd öffentlich one schew dargethan / durch Gottes Gnade bestendig verharren wolten / darumb sie auch die gründe derselbigen Lehre kürtzlich widerholet. Vnd deß Caluini Gegen Argumenta refutiret / vnd widerleget / vnd jhm vnd andern Sacramentirern / also vnd damit auff seine dedicationegeantwortet haben / wie dieselbigen Confessiones nachmals Anno 1557. in ein Buch zusammen getruckt worden sind. Anno 1556. Nidersächsische Kirchen wider Caluini schwaim vñ lästerung. In diesem Jar hat Westphalus auch trucken lassen etliche zeugniß Philippi / auß seinen eigenen schrifften vñ Actis gezogen / damit er beweiset / daß Philippus biß daher nicht Zwinglisch oder Sacramentirisch gewest / nach sich zu derselbigen meinung gehalten / oder bekennet habe. Westphalus. Es ist auch hie wol zu mercken / wie vmb diese zeit die Caluinisten sich gar schmeidich mit sonderlichem list erzeiget / daß auch offt viel guthertzigen Leyen gemeinet / sie weren mit vnserer Kirchenlehre vnd Bekenntniß vom Abendmal einig vnd gar fromb / dagegen aber mit was fürsichtigem eyfer die Theologen vnd reine Prediger / der Stände der Augspurgischen Confession / wider solche listige griffen vnd Meuchelpracticken der Caluinisten sich erzeiget haben / wie Lauatherus der Zwinglianer Historienschreiber selbst bekennet / daß sie sich gestellt haben / als seyen sie den Lutheranern gewogen / ehrerbietig / brüderlich / gastfrey / die sich gern vnnd willig mit den Lutheranern wöllen vergleichen / keine mittel vñ wege außschlahen / vnd in Predigten allwege Lutherum hochgerhümet / vnd andere vermanet vnd angehalten / Lutheri Bücher fleissig zulesen. Caluinisten mit worten anders / deñ im sinn / vñ in der that.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 553. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/569>, abgerufen am 22.11.2024.