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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Anno 1553.arrogantem, ein vnverschämpten / vngehaltenen / stoltzen / hochvermessenen Menschen / vnd vnserer Kirchenlehre vom H. Abendmal nennen sie eine falsche interpretation, oder verkehrung der wort Christi / vnd zu bestättigung jres wahns / ziehen sie an die wort: Christus ist auffgefahren gen Himmel / von dannen er kommen wirt. Ergo so ist er nicht im Brot deß Abendmals. Item / vnser wandel ist im Himmel. Ergo sollen wir Christum auff Erden nit suchen / noch haben. Nennen auch die gegenwart deß Leibs vnnd Bluts Christi im Abendmal / die vnsere Kirchen / Gott lob / lehren / glauben vnd bekennen / mit einem spöttischen hönischen namen / delitescentian corporis Christi in panecoenae, ein heimliche verkriechung vnd verbergung deß Leibs Christi im Brot deß Abendmals. Vnd legen die wort S. Pauli (Daß Christus vber alle Himmel gefahren / auff daß er alles erfülle) anders nicht auß / denn allein von der erfüllung der Schrifft / daß nemlich Christus nun alle seine werck / von welcher wegen er in die Welt kommen / außgerichtet / vnd die Schrifft erfüllet habe / aber mit seinem Leibe vnd Blut / sey er nicht im Abendmal / etc. Vnd hernach in dem Gespräch / so jetzt gedachter Hoffprediger mit jhnen gantz sanfftmütig vnd freundlich gehalten / erklären sie sich / daß sie nach Luthero vnd nach der Augspurgischen Confession / vnd Sächsischen Kirchen / nicht fragen / noch jre Lehre darnach richten / sintemal sie nicht seyn Catholica Ecclesia, die allgemeine Kirche / vnd Lutherus sey ein armer Mensch gewest / der jrren könne / wie er denn darinn gejrret / daß er (wie sie fälschlich vnd mit lauterm vngrund fürgeben) ein corporalem & realem delitescentiam Christi in pane, ein leibliche warhafftige verbergung vnnd verkrichung Christi im Brot / gelehret habe / vnd keine andere beweiß seiner Lehre / denn die Papisten zu jrer Transsubstantiation, fürgebracht / als / daß die wort Christi war seyn / daß man auch nit auß oder nach der menschlicher vernunfft von diesem Geheimniß vnd Sacrament vrtheilen sol / vnd daß es mit Christi Leib viel anders / denn sonst mit eines an-

Anno 1553.arrogantem, ein vnverschämpten / vngehaltenen / stoltzen / hochvermessenen Menschen / vñ vnserer Kirchenlehre vom H. Abendmal nennen sie eine falsche interpretation, oder verkehrung der wort Christi / vñ zu bestättigung jres wahns / ziehen sie an die wort: Christus ist auffgefahren gen Himmel / von dannen er kommen wirt. Ergo so ist er nicht im Brot deß Abendmals. Item / vnser wandel ist im Himmel. Ergo sollen wir Christum auff Erden nit suchen / noch haben. Nennen auch die gegenwart deß Leibs vnnd Bluts Christi im Abendmal / die vnsere Kirchen / Gott lob / lehren / glauben vnd bekennen / mit einem spöttischen hönischen namen / delitescentiã corporis Christi in panecoenae, ein heimliche verkriechung vnd verbergung deß Leibs Christi im Brot deß Abendmals. Vnd legen die wort S. Pauli (Daß Christus vber alle Himmel gefahren / auff daß er alles erfülle) anders nicht auß / denn allein von der erfüllung der Schrifft / daß nemlich Christus nun alle seine werck / von welcher wegen er in die Welt kommen / außgerichtet / vnd die Schrifft erfüllet habe / aber mit seinem Leibe vnd Blut / sey er nicht im Abendmal / etc. Vnd hernach in dem Gespräch / so jetzt gedachter Hoffprediger mit jhnen gantz sanfftmütig vnd freundlich gehalten / erklären sie sich / daß sie nach Luthero vnd nach der Augspurgischen Confession / vnd Sächsischen Kirchen / nicht fragen / noch jre Lehre darnach richten / sintemal sie nicht seyn Catholica Ecclesia, die allgemeine Kirche / vnd Lutherus sey ein armer Mensch gewest / der jrren könne / wie er denn darinn gejrret / daß er (wie sie fälschlich vnd mit lauterm vngrund fürgeben) ein corporalem & realem delitescentiam Christi in pane, ein leibliche warhafftige verbergung vnnd verkrichung Christi im Brot / gelehret habe / vnd keine andere beweiß seiner Lehre / denn die Papisten zu jrer Transsubstantiation, fürgebracht / als / daß die wort Christi war seyn / daß man auch nit auß oder nach der menschlicher vernunfft von diesem Geheimniß vñ Sacrament vrtheilen sol / vnd daß es mit Christi Leib viel anders / deñ sonst mit eines an-

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[526/0542] arrogantem, ein vnverschämpten / vngehaltenen / stoltzen / hochvermessenen Menschen / vñ vnserer Kirchenlehre vom H. Abendmal nennen sie eine falsche interpretation, oder verkehrung der wort Christi / vñ zu bestättigung jres wahns / ziehen sie an die wort: Christus ist auffgefahren gen Himmel / von dannen er kommen wirt. Ergo so ist er nicht im Brot deß Abendmals. Item / vnser wandel ist im Himmel. Ergo sollen wir Christum auff Erden nit suchen / noch haben. Nennen auch die gegenwart deß Leibs vnnd Bluts Christi im Abendmal / die vnsere Kirchen / Gott lob / lehren / glauben vnd bekennen / mit einem spöttischen hönischen namen / delitescentiã corporis Christi in panecoenae, ein heimliche verkriechung vnd verbergung deß Leibs Christi im Brot deß Abendmals. Vnd legen die wort S. Pauli (Daß Christus vber alle Himmel gefahren / auff daß er alles erfülle) anders nicht auß / denn allein von der erfüllung der Schrifft / daß nemlich Christus nun alle seine werck / von welcher wegen er in die Welt kommen / außgerichtet / vnd die Schrifft erfüllet habe / aber mit seinem Leibe vnd Blut / sey er nicht im Abendmal / etc. Vnd hernach in dem Gespräch / so jetzt gedachter Hoffprediger mit jhnen gantz sanfftmütig vnd freundlich gehalten / erklären sie sich / daß sie nach Luthero vnd nach der Augspurgischen Confession / vnd Sächsischen Kirchen / nicht fragen / noch jre Lehre darnach richten / sintemal sie nicht seyn Catholica Ecclesia, die allgemeine Kirche / vnd Lutherus sey ein armer Mensch gewest / der jrren könne / wie er denn darinn gejrret / daß er (wie sie fälschlich vnd mit lauterm vngrund fürgeben) ein corporalem & realem delitescentiam Christi in pane, ein leibliche warhafftige verbergung vnnd verkrichung Christi im Brot / gelehret habe / vnd keine andere beweiß seiner Lehre / denn die Papisten zu jrer Transsubstantiation, fürgebracht / als / daß die wort Christi war seyn / daß man auch nit auß oder nach der menschlicher vernunfft von diesem Geheimniß vñ Sacrament vrtheilen sol / vnd daß es mit Christi Leib viel anders / deñ sonst mit eines an- Anno 1553.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 526. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/542>, abgerufen am 22.11.2024.