Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.Anno 1544.hiesse die Leuthe / sie solten denselbigen darinnen anbetten / da würden alle Gottselige Christen sagen / es were ein greuwlicher verdampter Irrthumb / etc. Haec Philippus. Darauff ist Lutherus mit Philippo D. Lutherus de Bucere.zu frieden gewesen. Aber vom Bucero hat er damals (wie die Epi stolae vom Wolffio gedruckt / melden) gesagt: Er ist ein Klappermaul / gehet nur mit Conciliationibus vmm / aber er sol bey mir auß concilijret haben / er sol mir mit seinen Schrifften nicht mehr vnter meine augen kommen / etc. Wils Philippo sagen / daß er jme meinen zorn schreibe vnd anzeyge. Vnd was dabey mehr geredet / vnnd vber die Kauderwelschen reden vnd glossen der Zwinglianer hefftig gekla get / darumb er jme auch ein seliges stündlein / auß dieser Welt abzuscheiden gewündschet / dauon ist oben bericht geschehen. Wie nun solches an Bucerum gelanget / vnd er Anno 44 eine Apologiam vber die Cöllnische Reformation hat stellen müssen / welche Anno 45. getruckt / hat er denselbigen Punct im Articulo contra Transsubstantiationem, etwas deutlicher erkläret. Denn er klagt / daß die Gegengelehrten gern den verdacht eyrführen wolten / Bucerus re der deutlicher als zuvorn.als ob die / so das Buch der Reformation haben helffen zusammen tra gen / nit solten recht vom Sacrament / vnd der gegenwertigkeit Chri sti in demselbigen halten / vnd weil sie das darauß eynführen wolien / weil im Buch der Reformation allein gesetzt wurde / von warer vber gebung vnd emfahung deß Leibs vnd Bluts Christi im Abendmal / so hat Bucerus auch die gegenwertigkeit deß Leibs vnd Bluts Christi im Abendtmal in der Apologia außtrücklich genennet vnd bestättiget / als da er spricht: Die Patres haben erkennet vnd gelehret / daß nach der Consecration auch der Leib vnd das Blut Christi da sey vnd gegeben werde. Denn sie sagen / Wenn das Brot empfehet die Benennung Gottes (daß es nemlich sey der Leib CHristi) so sey es Eucharistia, das ist ein Sacrament der Dancksagung / das auß zweyen dingen bestehet / einem Irrdischen / nemlich / Brodt vnd Wein / vnd einem Himmlischen / welches ist der ware Leib vnd das ware blut Chri sti. Item / er nennet außtrücklich die Substantz vnd das Wesen (deß Anno 1544.hiesse die Leuthe / sie solten denselbigen darinnen anbetten / da würden alle Gottselige Christen sagen / es were ein greuwlicher verdampter Irrthumb / etc. Haec Philippus. Darauff ist Lutherus mit Philippo D. Lutherus de Bucere.zu frieden gewesen. Aber vom Bucero hat er damals (wie die Epi stolae vom Wolffio gedruckt / melden) gesagt: Er ist ein Klappermaul / gehet nur mit Conciliationibus vm̃ / aber er sol bey mir auß concilijret haben / er sol mir mit seinen Schrifften nicht mehr vnter meine augen kommen / etc. Wils Philippo sagen / daß er jme meinen zorn schreibe vnd anzeyge. Vnd was dabey mehr geredet / vnnd vber die Kauderwelschen reden vnd glossen der Zwinglianer hefftig gekla get / darumb er jme auch ein seliges stündlein / auß dieser Welt abzuscheiden gewündschet / dauon ist oben bericht geschehen. Wie nun solches an Bucerum gelanget / vnd er Anno 44 eine Apologiam vber die Cöllnische Reformation hat stellẽ müssen / welche Anno 45. getruckt / hat er denselbigen Punct im Articulo contra Transsubstantiationem, etwas deutlicher erkläret. Denn er klagt / daß die Gegengelehrten gern den verdacht eyrführen wolten / Bucerus re der deutlicher als zuvorn.als ob die / so das Buch der Reformation haben helffen zusam̃en tra gen / nit solten recht vom Sacrament / vnd der gegenwertigkeit Chri sti in demselbigen halten / vnd weil sie das darauß eynführen wolien / weil im Buch der Reformation allein gesetzt wurde / von warer vber gebung vnd emfahung deß Leibs vnd Bluts Christi im Abendmal / so hat Bucerus auch die gegenwertigkeit deß Leibs vnd Bluts Christi im Abendtmal in der Apologia außtrücklich genennet vnd bestättiget / als da er spricht: Die Patres haben erkennet vnd gelehret / daß nach der Consecration auch der Leib vnd das Blut Christi da sey vñ gegeben werde. Denn sie sagen / Wenn das Brot empfehet die Benennung Gottes (daß es nemlich sey der Leib CHristi) so sey es Eucharistia, das ist ein Sacrament der Dancksagung / das auß zweyẽ dingen bestehet / einem Irrdischen / nemlich / Brodt vnd Wein / vnd einem Him̃lischen / welches ist der ware Leib vnd das ware blut Chri sti. Item / er nennet außtrücklich die Substantz vnd das Wesen (deß <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0490" n="474"/><note place="left">Anno 1544.</note>hiesse die Leuthe / sie solten denselbigen darinnen anbetten / da würden alle Gottselige Christen sagen / es were ein greuwlicher verdampter Irrthumb / etc. Haec Philippus. Darauff ist Lutherus mit Philippo <note place="left"><hi rendition="#i">D.</hi> L<hi rendition="#i">utherus de Bucere</hi>.</note>zu frieden gewesen. 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Denn sie sagen / Wenn das Brot empfehet die Benennung Gottes (daß es nemlich sey der Leib CHristi) so sey es Eucharistia, das ist ein Sacrament der Dancksagung / das auß zweyẽ dingen bestehet / einem Irrdischen / nemlich / Brodt vnd Wein / vnd einem Him̃lischen / welches ist der ware Leib vnd das ware blut Chri sti. Item / er nennet außtrücklich die Substantz vnd das Wesen (deß </p> </div> </body> </text> </TEI> [474/0490]
hiesse die Leuthe / sie solten denselbigen darinnen anbetten / da würden alle Gottselige Christen sagen / es were ein greuwlicher verdampter Irrthumb / etc. Haec Philippus. Darauff ist Lutherus mit Philippo zu frieden gewesen. Aber vom Bucero hat er damals (wie die Epi stolae vom Wolffio gedruckt / melden) gesagt: Er ist ein Klappermaul / gehet nur mit Conciliationibus vm̃ / aber er sol bey mir auß concilijret haben / er sol mir mit seinen Schrifften nicht mehr vnter meine augen kommen / etc. Wils Philippo sagen / daß er jme meinen zorn schreibe vnd anzeyge. Vnd was dabey mehr geredet / vnnd vber die Kauderwelschen reden vnd glossen der Zwinglianer hefftig gekla get / darumb er jme auch ein seliges stündlein / auß dieser Welt abzuscheiden gewündschet / dauon ist oben bericht geschehen.
Anno 1544.
D. Lutherus de Bucere. Wie nun solches an Bucerum gelanget / vnd er Anno 44 eine Apologiam vber die Cöllnische Reformation hat stellẽ müssen / welche Anno 45. getruckt / hat er denselbigen Punct im Articulo contra Transsubstantiationem, etwas deutlicher erkläret. Denn er klagt / daß die Gegengelehrten gern den verdacht eyrführen wolten / als ob die / so das Buch der Reformation haben helffen zusam̃en tra gen / nit solten recht vom Sacrament / vnd der gegenwertigkeit Chri sti in demselbigen halten / vnd weil sie das darauß eynführen wolien / weil im Buch der Reformation allein gesetzt wurde / von warer vber gebung vnd emfahung deß Leibs vnd Bluts Christi im Abendmal / so hat Bucerus auch die gegenwertigkeit deß Leibs vnd Bluts Christi im Abendtmal in der Apologia außtrücklich genennet vnd bestättiget / als da er spricht: Die Patres haben erkennet vnd gelehret / daß nach der Consecration auch der Leib vnd das Blut Christi da sey vñ gegeben werde. Denn sie sagen / Wenn das Brot empfehet die Benennung Gottes (daß es nemlich sey der Leib CHristi) so sey es Eucharistia, das ist ein Sacrament der Dancksagung / das auß zweyẽ dingen bestehet / einem Irrdischen / nemlich / Brodt vnd Wein / vnd einem Him̃lischen / welches ist der ware Leib vnd das ware blut Chri sti. Item / er nennet außtrücklich die Substantz vnd das Wesen (deß
Bucerus re der deutlicher als zuvorn.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 474. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/490>, abgerufen am 18.07.2024. |