Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.Anno 1542.Christus ist eine Creatur (denn wenn wir Christum nennen / so verstehen vnd nennen wir eine Göttliche Person) aber recht ists geredet Was in Christo ein Creatur sey./ wenn man sagt / die Menschliche natur in Christo ist ein Creatur. Denn die wirt vnterschieden von der Göttlichen / vnnd bleibet doch in jm gantz / wie auch die Göttliche Natur. XV. Denn die Aufferstehung hat dem Menschen Christo Himmlische herrligkeit gebracht / aber die Natur nit hinweg genommen. XVI. Vbiquitet. Die Disputation von der Vbiquitet, oder allenthalbenheit deß Leibs Christi / sol man anstehen lassen / wie auch alles / was von solchen grossen Geheimnissen in der Göttlichen Schrifft nicht gelehret ist. XVII. Was in heiliger Schrifft stehet / vnnd in vnser Augspurgischen Confession / vnd derselben Apologia / auch in den Artickeln zu Regenspurg von vnsern Ständen dem Keyser vberantwortet / vnd denn in der Formula Concordiae, zu Wittenberg geschrieben / erkläret wirt / das sol man mit Christlicher andächtiger trewe / fleissig lehren / wie sich denn die Prediger also vernemen lassen / daß sie diesem allem bestendiglich vnd trewlich / durch Christus hülffe wöllen nachkommen / etc. Auff diese Artickel Buceri / sind die Predicanten zu Franckfurt widerumb verglichen worden / vnnd zeigen der erste / zwölffte / vnd siebentzehende Artickel / wol vnd gnugsam an / was vnnd wie man vom heiligen Abendmal lehren sol. Anno 1543. Anno 1543. hat der Buchdrücker zu Zürch Christophorus Froschouerus Doctori Luthero eine Zürchische Bibel zugeschickt. Demselben hat Lutherus wider geschrieden / vnd jn fleis- Anno 1542.Christus ist eine Creatur (denn weñ wir Christum nennen / so verstehen vnd nennen wir eine Göttliche Person) aber recht ists geredet Was in Christo ein Creatur sey./ wenn man sagt / die Menschliche natur in Christo ist ein Creatur. Denn die wirt vnterschieden von der Göttlichen / vnnd bleibet doch in jm gantz / wie auch die Göttliche Natur. XV. Denn die Aufferstehung hat dem Menschen Christo Him̃lische herrligkeit gebracht / aber die Natur nit hinweg genommen. XVI. Vbiquitet. Die Disputation von der Vbiquitet, oder allenthalbenheit deß Leibs Christi / sol man anstehen lassen / wie auch alles / was von solchen grossen Geheimnissen in der Göttlichen Schrifft nicht gelehret ist. XVII. Was in heiliger Schrifft stehet / vnnd in vnser Augspurgischen Confession / vnd derselben Apologia / auch in den Artickeln zu Regenspurg von vnsern Ständen dem Keyser vberantwortet / vnd denn in der Formula Concordiae, zu Wittenberg geschrieben / erkläret wirt / das sol man mit Christlicher andächtiger trewe / fleissig lehren / wie sich denn die Prediger also vernemen lassen / daß sie diesem allem bestendiglich vnd trewlich / durch Christus hülffe wöllen nachkommen / etc. Auff diese Artickel Buceri / sind die Predicanten zu Franckfurt widerumb verglichen worden / vnnd zeigen der erste / zwölffte / vnd siebentzehende Artickel / wol vnd gnugsam an / was vnnd wie man vom heiligen Abendmal lehren sol. Anno 1543. Anno 1543. hat der Buchdrücker zu Zürch Christophorus Froschouerus Doctori Luthero eine Zürchische Bibel zugeschickt. Demselben hat Lutherus wider geschrieden / vnd jn fleis- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0470" n="454"/><note place="left">Anno 1542.</note>Christus ist eine Creatur (denn weñ wir Christum nennen / so verstehen vnd nennen wir eine Göttliche Person) aber recht ists geredet <note place="left">Was in Christo ein Creatur sey.</note>/ wenn man sagt / die Menschliche natur in Christo ist ein Creatur. 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Christus ist eine Creatur (denn weñ wir Christum nennen / so verstehen vnd nennen wir eine Göttliche Person) aber recht ists geredet / wenn man sagt / die Menschliche natur in Christo ist ein Creatur. Denn die wirt vnterschieden von der Göttlichen / vnnd bleibet doch in jm gantz / wie auch die Göttliche Natur.
Anno 1542.
Was in Christo ein Creatur sey. XV.
Denn die Aufferstehung hat dem Menschen Christo Him̃lische herrligkeit gebracht / aber die Natur nit hinweg genommen.
XVI.
Die Disputation von der Vbiquitet, oder allenthalbenheit deß Leibs Christi / sol man anstehen lassen / wie auch alles / was von solchen grossen Geheimnissen in der Göttlichen Schrifft nicht gelehret ist.
XVII.
Was in heiliger Schrifft stehet / vnnd in vnser Augspurgischen Confession / vnd derselben Apologia / auch in den Artickeln zu Regenspurg von vnsern Ständen dem Keyser vberantwortet / vnd denn in der Formula Concordiae, zu Wittenberg geschrieben / erkläret wirt / das sol man mit Christlicher andächtiger trewe / fleissig lehren / wie sich denn die Prediger also vernemen lassen / daß sie diesem allem bestendiglich vnd trewlich / durch Christus hülffe wöllen nachkommen / etc.
Auff diese Artickel Buceri / sind die Predicanten zu Franckfurt widerumb verglichen worden / vnnd zeigen der erste / zwölffte / vnd siebentzehende Artickel / wol vnd gnugsam an / was vnnd wie man vom heiligen Abendmal lehren sol.
Anno 1543.
Anno 1543. hat der Buchdrücker zu Zürch Christophorus Froschouerus Doctori Luthero eine Zürchische Bibel zugeschickt. Demselben hat Lutherus wider geschrieden / vnd jn fleis-
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