Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.Anno 1541.Catholicae, quod in Coena Domini, consecrato pane & vino, vere & realiter, ADSINT & SVMANTVR corpus & sanguinis Domini. Testati enim sumus, nos improbare eos, qui negant ad esse & vere sumi corpus Christi. Abhorremus enim a profanis iudicijs in hac causa, &c. Wir haben deutlich bezeuget / daß wir den allgemeinen Consens der Christlichen Kirchen annemmen vnnd vertheidigen / nemlich / daß im Nachtmal deß HERREN / mit dem gesegneten Brot vnd Wein / warhafftiglich / vnd wesentlich gegenwertig sind / vnd empfangen werden / der Leib vnnd Blut deß HERREN. Denn wir haben bezeuget / daß wir verwerffen die jenigen / welche leugnen / daß der ware Leib Christi / nicht gegenwertig da sey / vnnd empfangen werde. Denn wir haben einen abschew für den rochlosen / sichern reden / in dieser Sachen / etc. Wie denn die Formula / so in diesem Conuentu von vns vbergeben / vnd auch die Apologia (der Augspurgischen Confession) so vor dieser zeit (nemlich Anno 31.) außgangen vnd publicirt / bezeugen. So ist auch in dem Buche / welchs die Key. Mayest. vns zubesehen hat für legen lassen / nicht mehr als in vnser Formula / allein das am rande deß Buchs etliche wort / wie erscheinet / von einem andern Meister dazu gethan sind / nemlich / von der Transsubstantiation / etc. Vnnd weil wir die Lehr von der gegenwertigkeit deß Leibs Christi behalten / was ist denn von nöten / daß man viel frage von der weise / wie der Leib Christi da gegenwertig oder zugegen sey. Diese Disputatiores von der Transsubstantiation / sind new vnd vngleich / auch von den Scri benten selbst / nicht verstanden / wie solte es denn das gemeine Volck verstehen? Darumb so reden wir mit den Worten Pauli / vnnd der alten Kirchen Vätter / Vnd weil Paulus sagt: Das Brot / das wir brechen / ist (participatio) die gemeinschafft oder mittheilung deß Leibes Christi / So sagen auch wir / daß mit dem Consecrirten oder gesegneten Brodt / gegenwertig oder zugegen sey / vnnd empfangen werde der Leib Christi. Also hat auch Ireneus hievon geredet / daß das Abendmal deß HERRN bestehe / auß vnd in zw eyen dingen / ein Anno 1541.Catholicae, quòd in Coena Domini, consecrato pane & vino, verè & realiter, ADSINT & SVMANTVR corpus & sanguinis Domini. Testati enim sumus, nos improbare eos, qui negant ad esse & verè sumi corpus Christi. Abhorremus enim à profanis iudicijs in hac causa, &c. Wir habẽ deutlich bezeuget / daß wir den allgemeinẽ Consens der Christlichen Kirchen annemmen vnnd vertheidigen / nemlich / daß im Nachtmal deß HERREN / mit dem gesegneten Brot vnd Wein / warhafftiglich / vnd wesentlich gegenwertig sind / vnd empfangen werden / der Leib vnnd Blut deß HERREN. Denn wir haben bezeuget / daß wir verwerffen die jenigen / welche leugnen / daß der ware Leib Christi / nicht gegenwertig da sey / vnnd empfangen werde. Denn wir haben einen abschew für den rochlosen / sichern reden / in dieser Sachen / etc. Wie denn die Formula / so in diesem Conuentu von vns vbergeben / vnd auch die Apologia (der Augspurgischen Confession) so vor dieser zeit (nemlich Anno 31.) außgangen vnd publicirt / bezeugen. So ist auch in dem Buche / welchs die Key. Mayest. vns zubesehen hat für legen lassen / nicht mehr als in vnser Formula / allein das am rande deß Buchs etliche wort / wie erscheinet / von einem andern Meister dazu gethan sind / nemlich / von der Transsubstantiation / etc. Vnnd weil wir die Lehr von der gegenwertigkeit deß Leibs Christi behaltẽ / was ist deñ von nöten / daß man viel frage von der weise / wie der Leib Christi da gegenwertig oder zugegen sey. Diese Disputatiores von der Transsubstantiation / sind new vñ vngleich / auch von den Scri benten selbst / nicht verstanden / wie solte es denn das gemeine Volck verstehen? Darumb so reden wir mit den Worten Pauli / vnnd der alten Kirchen Vätter / Vnd weil Paulus sagt: Das Brot / das wir brechen / ist (participatio) die gemeinschafft oder mittheilung deß Leibes Christi / So sagen auch wir / daß mit dem Consecrirten oder gesegneten Brodt / gegenwertig oder zugegen sey / vnnd empfangen werde der Leib Christi. Also hat auch Ireneus hievon geredet / daß das Abendmal deß HERRN bestehe / auß vnd in zw eyen dingen / ein <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0456" n="440"/><note place="left">Anno 1541.</note>Catholicae, quòd in Coena Domini, consecrato pane & vino, verè & realiter, ADSINT & SVMANTVR corpus & sanguinis Domini. Testati enim sumus, nos improbare eos, qui negant ad esse & verè sumi corpus Christi. Abhorremus enim à profanis iudicijs in hac causa, &c. Wir habẽ deutlich bezeuget / daß wir den allgemeinẽ Consens der Christlichen Kirchen annemmen vnnd vertheidigen / nemlich / daß im Nachtmal deß HERREN / mit dem gesegneten Brot vnd Wein / warhafftiglich / vnd wesentlich gegenwertig sind / vnd empfangen werden / der Leib vnnd Blut deß HERREN. Denn wir haben bezeuget / daß wir verwerffen die jenigen / welche leugnen / daß der ware Leib Christi / nicht gegenwertig da sey / vnnd empfangen werde. Denn wir haben einen abschew für den rochlosen / sichern reden / in dieser Sachen / etc. Wie denn die Formula / so in diesem Conuentu von vns vbergeben / vnd auch die Apologia (der Augspurgischen Confession) so vor dieser zeit (nemlich Anno 31.) außgangen vnd publicirt / bezeugen. So ist auch in dem Buche / welchs die Key. Mayest. vns zubesehen hat für legen lassen / nicht mehr als in vnser Formula / allein das am rande deß Buchs etliche wort / wie erscheinet / von einem andern Meister dazu gethan sind / nemlich / von der Transsubstantiation / etc. Vnnd weil wir die Lehr von der gegenwertigkeit deß Leibs Christi behaltẽ / was ist deñ von nöten / daß man viel frage von der weise / wie der Leib Christi da gegenwertig oder zugegen sey. Diese Disputatiores von der Transsubstantiation / sind new vñ vngleich / auch von den Scri benten selbst / nicht verstanden / wie solte es denn das gemeine Volck verstehen? Darumb so reden wir mit den Worten Pauli / vnnd der alten Kirchen Vätter / Vnd weil Paulus sagt: Das Brot / das wir brechen / ist (participatio) die gemeinschafft oder mittheilung deß Leibes Christi / So sagen auch wir / daß mit dem Consecrirten oder gesegneten Brodt / gegenwertig oder zugegen sey / vnnd empfangen werde der Leib Christi. Also hat auch Ireneus hievon geredet / daß das Abendmal deß HERRN bestehe / auß vnd in zw eyen dingen / ein </p> </div> </body> </text> </TEI> [440/0456]
Catholicae, quòd in Coena Domini, consecrato pane & vino, verè & realiter, ADSINT & SVMANTVR corpus & sanguinis Domini. Testati enim sumus, nos improbare eos, qui negant ad esse & verè sumi corpus Christi. Abhorremus enim à profanis iudicijs in hac causa, &c. Wir habẽ deutlich bezeuget / daß wir den allgemeinẽ Consens der Christlichen Kirchen annemmen vnnd vertheidigen / nemlich / daß im Nachtmal deß HERREN / mit dem gesegneten Brot vnd Wein / warhafftiglich / vnd wesentlich gegenwertig sind / vnd empfangen werden / der Leib vnnd Blut deß HERREN. Denn wir haben bezeuget / daß wir verwerffen die jenigen / welche leugnen / daß der ware Leib Christi / nicht gegenwertig da sey / vnnd empfangen werde. Denn wir haben einen abschew für den rochlosen / sichern reden / in dieser Sachen / etc. Wie denn die Formula / so in diesem Conuentu von vns vbergeben / vnd auch die Apologia (der Augspurgischen Confession) so vor dieser zeit (nemlich Anno 31.) außgangen vnd publicirt / bezeugen. So ist auch in dem Buche / welchs die Key. Mayest. vns zubesehen hat für legen lassen / nicht mehr als in vnser Formula / allein das am rande deß Buchs etliche wort / wie erscheinet / von einem andern Meister dazu gethan sind / nemlich / von der Transsubstantiation / etc. Vnnd weil wir die Lehr von der gegenwertigkeit deß Leibs Christi behaltẽ / was ist deñ von nöten / daß man viel frage von der weise / wie der Leib Christi da gegenwertig oder zugegen sey. Diese Disputatiores von der Transsubstantiation / sind new vñ vngleich / auch von den Scri benten selbst / nicht verstanden / wie solte es denn das gemeine Volck verstehen? Darumb so reden wir mit den Worten Pauli / vnnd der alten Kirchen Vätter / Vnd weil Paulus sagt: Das Brot / das wir brechen / ist (participatio) die gemeinschafft oder mittheilung deß Leibes Christi / So sagen auch wir / daß mit dem Consecrirten oder gesegneten Brodt / gegenwertig oder zugegen sey / vnnd empfangen werde der Leib Christi. Also hat auch Ireneus hievon geredet / daß das Abendmal deß HERRN bestehe / auß vnd in zw eyen dingen / ein
Anno 1541.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |