Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.lieb vnd dinst zu beweisen sind wir bereit / Datum Zürch / etc. Wie nun solch schreiben der Schweitzer / an Doct. Lutherum abgangen / hat Bucerus den 20. Maij / an Martinum Frechtum Predigern zu Vlm ein schreiben gethan / vnd eine Summarische verzeichniß etlicher Fragen vnd Antwort / so in der versammlung zu Zürch / zwischen den Predicanten allda / vnd Bucero beschehen / soColloquiun der Prediger zu Zürich mit Bu cero. bald mit geschickt / wie wir beyde deß Buceri schreiben / vnd Summarische verzeichniß / wie sie zuvor in Druck außgangen / auch hieher setzen wöllen. Bucerus Frechto. Hie hastu die Disputation zu Zürch / vnd den Beschluß: Sie waren sehr hitzig / vnd haben nicht gern hören wöllen / jedoch ist durch fleiß vnd bestendigkeit derer zu Bern vnd Basel / so viel vermöcht worden / daß sie vns gehöret haben. Vnd weil sie sonst keine beweisung haben fürwenden können (wie du sehen wirst) denn die ware Natur Christi / vnd sein Himmelfahrt: wir aber allda (im Nachtmal) keine localitet (oder reumliche einschliessung) setzen / noch den HERREN von seiner himmlischen Glori hernider ziehen / ist nicht schwer gewesen / jnen auff jr fürbringen zu antworten. Derhalben widerholten sie einerley offtermal / vnd was sie vor hetten zugeben / das zuckten sie wieder. Biß letzlich auß jhren Confessionibus (oder Bekenntnissen) vnd vnsern erklärungen / der Stattschreiber zu Zürch eine Summam verfaßte / die ich dir hiemit schicke. Grynaeus vnd Vadianus sind vns tapffer vnd auffrichtig beygestanden. Also hat man sich letzlich einer leidenlichen form (nach gestalt der sachen) verglichen / wie man Luthero widerumb schreiben möchte. Die zu Bern / S. Gallen / Basel / vnd Mülhausen / hetten eine gar einfeltige / vnd doch vollkommene form mit sich bracht / solches widerschreibens an Lutherum / vnd auch hefftig an dieselbige gedrungen: aber damit kein newe zwyspalt zwischen jnen entstün- lieb vnd dinst zu beweisen sind wir bereit / Datum Zürch / etc. Wie nun solch schreiben der Schweitzer / an Doct. Lutherum abgangen / hat Bucerus den 20. Maij / an Martinum Frechtum Predigern zu Vlm ein schreiben gethan / vnd eine Summarische verzeichniß etlicher Fragen vnd Antwort / so in der versam̃lung zu Zürch / zwischen den Predicanten allda / vnd Bucero beschehen / soColloquiũ der Prediger zu Zürich mit Bu cero. bald mit geschickt / wie wir beyde deß Buceri schreiben / vnd Summarische verzeichniß / wie sie zuvor in Druck außgangen / auch hieher setzen wöllen. Bucerus Frechto. Hie hastu die Disputation zu Zürch / vnd den Beschluß: Sie waren sehr hitzig / vñ haben nicht gern hören wöllen / jedoch ist durch fleiß vnd bestendigkeit derer zu Bern vnd Basel / so viel vermöcht worden / daß sie vns gehöret haben. Vnd weil sie sonst keine beweisung haben fürwenden können (wie du sehen wirst) denn die ware Natur Christi / vnd sein Himmelfahrt: wir aber allda (im Nachtmal) keine localitet (oder reumliche einschliessung) setzen / noch den HERREN von seiner him̃lischen Glori hernider ziehen / ist nicht schwer gewesen / jnen auff jr fürbringen zu antworten. Derhalben widerholten sie einerley offtermal / vnd was sie vor hetten zugeben / das zuckten sie wieder. Biß letzlich auß jhren Confessionibus (oder Bekenntnissen) vnd vnsern erklärungen / der Stattschreiber zu Zürch eine Summam verfaßte / die ich dir hiemit schicke. Grynaeus vnd Vadianus sind vns tapffer vnd auffrichtig beygestanden. Also hat man sich letzlich einer leidenlichen form (nach gestalt der sachen) verglichen / wie man Luthero widerumb schreiben möchte. Die zu Bern / S. Gallen / Basel / vnd Mülhausen / hetten eine gar einfeltige / vnd doch vollkommene form mit sich bracht / solches widerschreibens an Lutherum / vnd auch hefftig an dieselbige gedrungen: aber damit kein newe zwyspalt zwischen jnen entstün- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0433" n="417"/> lieb vnd dinst zu beweisen sind wir bereit / Datum Zürch / etc.</p> <note place="right">Anno 1538.</note> <p>Wie nun solch schreiben der Schweitzer / an Doct. Lutherum abgangen / hat Bucerus den 20. 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Vnd weil sie sonst keine beweisung haben fürwenden können (wie du sehen wirst) denn die ware Natur Christi / vnd sein Himmelfahrt: wir aber allda (im Nachtmal) keine localitet (oder reumliche einschliessung) setzen / noch den HERREN von seiner him̃lischen Glori hernider ziehen / ist nicht schwer gewesen / jnen auff jr fürbringen zu antworten. Derhalben widerholten sie einerley offtermal / vnd was sie vor hetten zugeben / das zuckten sie wieder. Biß letzlich auß jhren Confessionibus (oder Bekenntnissen) vnd vnsern erklärungen / der Stattschreiber zu Zürch eine Summam verfaßte / die ich dir hiemit schicke. Grynaeus vnd Vadianus sind vns tapffer vnd auffrichtig beygestanden. Also hat man sich letzlich einer leidenlichen form (nach gestalt der sachen) verglichen / wie man Luthero widerumb schreiben möchte. Die zu Bern / S. Gallen / Basel / vnd Mülhausen / hetten eine gar einfeltige / vnd doch vollkommene form mit sich bracht / solches widerschreibens an Lutherum / vnd auch hefftig an dieselbige gedrungen: aber damit kein newe zwyspalt zwischen jnen entstün- </p> </div> </body> </text> </TEI> [417/0433]
lieb vnd dinst zu beweisen sind wir bereit / Datum Zürch / etc.
Wie nun solch schreiben der Schweitzer / an Doct. Lutherum abgangen / hat Bucerus den 20. Maij / an Martinum Frechtum Predigern zu Vlm ein schreiben gethan / vnd eine Summarische verzeichniß etlicher Fragen vnd Antwort / so in der versam̃lung zu Zürch / zwischen den Predicanten allda / vnd Bucero beschehen / so bald mit geschickt / wie wir beyde deß Buceri schreiben / vnd Summarische verzeichniß / wie sie zuvor in Druck außgangen / auch hieher setzen wöllen.
Colloquiũ der Prediger zu Zürich mit Bu cero. Bucerus Frechto.
Hie hastu die Disputation zu Zürch / vnd den Beschluß: Sie waren sehr hitzig / vñ haben nicht gern hören wöllen / jedoch ist durch fleiß vnd bestendigkeit derer zu Bern vnd Basel / so viel vermöcht worden / daß sie vns gehöret haben. Vnd weil sie sonst keine beweisung haben fürwenden können (wie du sehen wirst) denn die ware Natur Christi / vnd sein Himmelfahrt: wir aber allda (im Nachtmal) keine localitet (oder reumliche einschliessung) setzen / noch den HERREN von seiner him̃lischen Glori hernider ziehen / ist nicht schwer gewesen / jnen auff jr fürbringen zu antworten. Derhalben widerholten sie einerley offtermal / vnd was sie vor hetten zugeben / das zuckten sie wieder. Biß letzlich auß jhren Confessionibus (oder Bekenntnissen) vnd vnsern erklärungen / der Stattschreiber zu Zürch eine Summam verfaßte / die ich dir hiemit schicke. Grynaeus vnd Vadianus sind vns tapffer vnd auffrichtig beygestanden. Also hat man sich letzlich einer leidenlichen form (nach gestalt der sachen) verglichen / wie man Luthero widerumb schreiben möchte. Die zu Bern / S. Gallen / Basel / vnd Mülhausen / hetten eine gar einfeltige / vnd doch vollkommene form mit sich bracht / solches widerschreibens an Lutherum / vnd auch hefftig an dieselbige gedrungen: aber damit kein newe zwyspalt zwischen jnen entstün-
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