Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.lianern getreiten / daß derhalben D. Lutherus in den SchmalkaldischenAnno 1537. Artickeln / sich außdrücklich / wie er zuvor je vnnd allwege gethan / widerumb erkläret hat / wie er die offterwehnete Concordia Forma Concordiae repetitur, & denuo declaratur in Articulis Schmalcaldicis. gemeinet / vnd verstanden haben wölle. Denn dieselbigen Artickel waren also / vnnd zu dem ende gestellet / daß sie auffs Concilium zu Mantua / oder wo es hette seyn mögen / vberantwortet werden solten. So wirt auch in der superscription der Schmalkaldischen Artickel / Item / der Augspurgischen Confession vnd Apologiae, welche vnterschreibung damals widerumb geschehen / sonderlich in D. Brentij subscription / außdrücklich der Formae Concordiae gedacht / wie dieselbige vom heiligen Abendmal / mit Bucero vnnd andern abgesandten Oberländischen Theologen / zu Wittenberg auffgerichtet / beschlossen vnd vnterschrieben worden. Darauß denn nun klar ist / daß der vnsern Theologi dieselbige Concordiam also verstanden vnd angenommen / wie der zehende Artickel vom Abendmal / in der Augspurgischen Confession vnd Apologia / vnd nu auch in den Schmalkaldischen Artickeln gesetzt vnd erkläret stehet / mit diesen worten: Vom Sacrament deß Altars halten wir / das Brot vnndVom Sacrament deß Altars. Wein im Abendmal / sey der warhafftige Leib vnd Blut Christi / vnd werde nicht allein gereicht vnd empfangen von frommen / sondern auch von bösen Christen. Vnd wölle der guthertzige Leser mercken / da in der handlung Anni 36. allerley disputirt war / ob man möchte nennen die Gottlosen vnd vngläubigen / oder ob man schlechts allein die vnwirdigen nennen solte / wie man in der grossen versammlung zu Schmalkalden davon geredt hat / nemlich / daß genennet sollen werden nicht allein vnwirdige / sondern auch böse Christen. Deßgleichen ist auch sonderlich mit fleiß zumercken / daß von den Chur vnd Fürsten / auff diesem Schmalkaldischem Tag / den anwesenden Theologen / so in grosser anzahl zur hand gewesen / lianern getreiten / daß derhalben D. Lutherus in den SchmalkaldischenAnno 1537. Artickeln / sich außdrücklich / wie er zuvor je vnnd allwege gethan / widerumb erkläret hat / wie er die offterwehnete Concordia Forma Concordiae repetitur, & denuo declaratur in Articulis Schmalcaldicis. gemeinet / vnd verstanden haben wölle. Denn dieselbigen Artickel waren also / vnnd zu dem ende gestellet / daß sie auffs Concilium zu Mantua / oder wo es hette seyn mögen / vberantwortet werden solten. So wirt auch in der superscription der Schmalkaldischen Artickel / Item / der Augspurgischen Confession vnd Apologiae, welche vnterschreibung damals widerumb geschehen / sonderlich in D. Brentij subscription / außdrücklich der Formae Concordiae gedacht / wie dieselbige vom heiligen Abendmal / mit Bucero vnnd andern abgesandten Oberländischen Theologen / zu Wittenberg auffgerichtet / beschlossen vnd vnterschrieben worden. Darauß denn nun klar ist / daß der vnsern Theologi dieselbige Concordiam also verstanden vnd angenommen / wie der zehende Artickel vom Abendmal / in der Augspurgischen Confession vnd Apologia / vnd nu auch in den Schmalkaldischen Artickeln gesetzt vnd erkläret stehet / mit diesen worten: Vom Sacrament deß Altars halten wir / das Brot vnndVom Sacramẽt deß Altars. Wein im Abendmal / sey der warhafftige Leib vnd Blut Christi / vnd werde nicht allein gereicht vnd empfangen von frommen / sondern auch von bösen Christen. Vnd wölle der guthertzige Leser mercken / da in der handlung Anni 36. allerley disputirt war / ob man möchte nennen die Gottlosen vnd vngläubigen / oder ob man schlechts allein die vnwirdigen nennen solte / wie man in der grossen versam̃lung zu Schmalkalden davon geredt hat / nemlich / daß genennet sollen werden nicht allein vnwirdige / sondern auch böse Christen. Deßgleichen ist auch sonderlich mit fleiß zumercken / daß von den Chur vnd Fürsten / auff diesem Schmalkaldischem Tag / den anwesenden Theologen / so in grosser anzahl zur hand gewesen / <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0401" n="385"/> lianern getreiten / daß derhalben D. 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Darauß denn nun klar ist / daß der vnsern Theologi dieselbige Concordiam also verstanden vnd angenommen / wie der zehende Artickel vom Abendmal / in der Augspurgischen Confession vnd Apologia / vnd nu auch in den Schmalkaldischen Artickeln gesetzt vnd erkläret stehet / mit diesen worten:</p> <p>Vom Sacrament deß Altars halten wir / das Brot vnnd<note place="right">Vom Sacramẽt deß Altars.</note> Wein im Abendmal / sey der warhafftige Leib vnd Blut Christi / vnd werde nicht allein gereicht vnd empfangen von frommen / sondern auch von bösen Christen.</p> <p>Vnd wölle der guthertzige Leser mercken / da in der handlung Anni 36. allerley disputirt war / ob man möchte nennen die Gottlosen vnd vngläubigen / oder ob man schlechts allein die vnwirdigen nennen solte / wie man in der grossen versam̃lung zu Schmalkalden davon geredt hat / nemlich / daß genennet sollen werden nicht allein vnwirdige / sondern auch böse Christen.</p> <p>Deßgleichen ist auch sonderlich mit fleiß zumercken / daß von den Chur vnd Fürsten / auff diesem Schmalkaldischem Tag / den anwesenden Theologen / so in grosser anzahl zur hand gewesen / </p> </div> </body> </text> </TEI> [385/0401]
lianern getreiten / daß derhalben D. Lutherus in den Schmalkaldischen Artickeln / sich außdrücklich / wie er zuvor je vnnd allwege gethan / widerumb erkläret hat / wie er die offterwehnete Concordia gemeinet / vnd verstanden haben wölle. Denn dieselbigen Artickel waren also / vnnd zu dem ende gestellet / daß sie auffs Concilium zu Mantua / oder wo es hette seyn mögen / vberantwortet werden solten.
Anno 1537.
Forma Concordiae repetitur, & denuo declaratur in Articulis Schmalcaldicis. So wirt auch in der superscription der Schmalkaldischen Artickel / Item / der Augspurgischen Confession vnd Apologiae, welche vnterschreibung damals widerumb geschehen / sonderlich in D. Brentij subscription / außdrücklich der Formae Concordiae gedacht / wie dieselbige vom heiligen Abendmal / mit Bucero vnnd andern abgesandten Oberländischen Theologen / zu Wittenberg auffgerichtet / beschlossen vnd vnterschrieben worden. Darauß denn nun klar ist / daß der vnsern Theologi dieselbige Concordiam also verstanden vnd angenommen / wie der zehende Artickel vom Abendmal / in der Augspurgischen Confession vnd Apologia / vnd nu auch in den Schmalkaldischen Artickeln gesetzt vnd erkläret stehet / mit diesen worten:
Vom Sacrament deß Altars halten wir / das Brot vnnd Wein im Abendmal / sey der warhafftige Leib vnd Blut Christi / vnd werde nicht allein gereicht vnd empfangen von frommen / sondern auch von bösen Christen.
Vom Sacramẽt deß Altars. Vnd wölle der guthertzige Leser mercken / da in der handlung Anni 36. allerley disputirt war / ob man möchte nennen die Gottlosen vnd vngläubigen / oder ob man schlechts allein die vnwirdigen nennen solte / wie man in der grossen versam̃lung zu Schmalkalden davon geredt hat / nemlich / daß genennet sollen werden nicht allein vnwirdige / sondern auch böse Christen.
Deßgleichen ist auch sonderlich mit fleiß zumercken / daß von den Chur vnd Fürsten / auff diesem Schmalkaldischem Tag / den anwesenden Theologen / so in grosser anzahl zur hand gewesen /
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