Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.Anno 1536.welchs zu ferrner erklärung deß droben gesetzten Berichts / dienen könne. Für das ander / Da etwas vbergangen / oder mit andern vnd glimpfflichern worten erzehlet ist / daß man die Leute / so in etlichen noch schwachen Kirchen / zu andern worten vnnd reden gewohnet / nicht bald im anfang für den Kopff stossen / sondern mit glimpff sie herzu bringen möchte. Vnd stehet nun der Summarischer bericht darinne. Da Capito vnd Bucerus zum Luthero allein kommen / haben sie für geschlagen / der Handlung solchen schein zu geben / als were man nicht fürnemlich deß Sacraments halben zusammen kommen / sondern man wolte von allen Artickeln / Lehr vnd Glauben belangende / handeln / vnd wie man eine rechte Disciplinam vnnd gemeine Kirchenordenung / wider allerley vnordnung / anrichten möchte. Denn was die Lehre vom heiligen Abendmal belanget / hette man jhre jetzige meynung auß etlichen von jren newlich publicierten Artickeln vnd Bekenntnissen also eyngenommen / daß Lutherus vnd die seinen / an sie etlichmal / als an jhre liebe Brüder / geschrieben / vnnd sie auch auß jhrem mittel einen Prediger gegen Augspurg geschickt hetten / daher sie erachteten / das in solchen jhren Schrifften nicht were / darüber sie zu klagen hetten. Da sie aber noch ferrner erklärung begerten / weren sie bereit solches trewlich zu thun. Darauff hat Lutherus folgendes Nachmittags / mit grossem ernst angezeiget / er wolte von keinen andern Artickeln mit jnen han deln / wo nicht zuuor im Artickel vom Abendtmal deß HERREN eine Concordj getroffen / vnd auffgerichtet würde. Er hette zwar eine gute hoffnung geschöpfft / auß etlichen der jren Schrifften / vnd namhafftig auß jhrem Büchlein an die zu Münster / vnd auß den Actis Brentij, es würde aber mittler weil allerley an jn geschrieben / darauß er anders nicht vernemen köndte / denn daß sie hin vnnd wider außsprengeten / sie weren mit Luthero gar einig / aber gleichwol führeten sie eben die Lehr / wie vorhin / nemlich / daß allein Brot vnd Wein im Abendtmal deß HERREN gegenwertig were / vnd daß Anno 1536.welchs zu ferrner erklärung deß droben gesetzten Berichts / dienen könne. Für das ander / Da etwas vbergangen / oder mit andern vnd glimpfflichern worten erzehlet ist / daß man die Leute / so in etlichen noch schwachen Kirchen / zu andern worten vnnd reden gewohnet / nicht bald im anfang für den Kopff stossen / sondern mit glimpff sie herzu bringen möchte. Vñ stehet nun der Summarischer bericht darinne. Da Capito vnd Bucerus zum Luthero allein kom̃en / haben sie für geschlagen / der Handlung solchen schein zu geben / als were man nicht fürnemlich deß Sacraments halben zusammen kommẽ / sondern man wolte von allen Artickeln / Lehr vnd Glauben belangende / handeln / vnd wie man eine rechte Disciplinam vnnd gemeine Kirchenordenung / wider allerley vnordnung / anrichten möchte. Denn was die Lehre vom heiligen Abendmal belanget / hette man jhre jetzige meynung auß etlichen von jren newlich publicierten Artickeln vnd Bekenntnissen also eyngenommen / daß Lutherus vnd die seinen / an sie etlichmal / als an jhre liebe Brüder / geschrieben / vnnd sie auch auß jhrem mittel einen Prediger gegen Augspurg geschickt hetten / daher sie erachteten / das in solchen jhren Schrifften nicht were / darüber sie zu klagen hetten. Da sie aber noch ferrner erklärung begertẽ / weren sie bereit solches trewlich zu thun. Darauff hat Lutherus folgendes Nachmittags / mit grossem ernst angezeiget / er wolte von keinen andern Artickeln mit jnen han deln / wo nicht zuuor im Artickel vom Abendtmal deß HERREN eine Concordj getroffen / vnd auffgerichtet würde. Er hette zwar eine gute hoffnung geschöpfft / auß etlichen der jren Schrifften / vnd namhafftig auß jhrem Büchlein an die zu Münster / vnd auß den Actis Brentij, es würde aber mittler weil allerley an jn geschrieben / darauß er anders nicht vernemen köndte / denn daß sie hin vnnd wider außsprengeten / sie weren mit Luthero gar einig / aber gleichwol führeten sie eben die Lehr / wie vorhin / nemlich / daß allein Brot vnd Wein im Abendtmal deß HERREN gegenwertig were / vnd daß <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0384" n="368"/><note place="left">Anno 1536.</note>welchs zu ferrner erklärung deß droben gesetzten Berichts / dienen könne. 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Denn was die Lehre vom heiligen Abendmal belanget / hette man jhre jetzige meynung auß etlichen von jren newlich publicierten Artickeln vnd Bekenntnissen also eyngenommen / daß Lutherus vnd die seinen / an sie etlichmal / als an jhre liebe Brüder / geschrieben / vnnd sie auch auß jhrem mittel einen Prediger gegen Augspurg geschickt hetten / daher sie erachteten / das in solchen jhren Schrifften nicht were / darüber sie zu klagen hetten. Da sie aber noch ferrner erklärung begertẽ / weren sie bereit solches trewlich zu thun.</p> <p>Darauff hat Lutherus folgendes Nachmittags / mit grossem ernst angezeiget / er wolte von keinen andern Artickeln mit jnen han deln / wo nicht zuuor im Artickel vom Abendtmal deß HERREN eine Concordj getroffen / vnd auffgerichtet würde. 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welchs zu ferrner erklärung deß droben gesetzten Berichts / dienen könne. Für das ander / Da etwas vbergangen / oder mit andern vnd glimpfflichern worten erzehlet ist / daß man die Leute / so in etlichen noch schwachen Kirchen / zu andern worten vnnd reden gewohnet / nicht bald im anfang für den Kopff stossen / sondern mit glimpff sie herzu bringen möchte.
Anno 1536. Vñ stehet nun der Summarischer bericht darinne. Da Capito vnd Bucerus zum Luthero allein kom̃en / haben sie für geschlagen / der Handlung solchen schein zu geben / als were man nicht fürnemlich deß Sacraments halben zusammen kommẽ / sondern man wolte von allen Artickeln / Lehr vnd Glauben belangende / handeln / vnd wie man eine rechte Disciplinam vnnd gemeine Kirchenordenung / wider allerley vnordnung / anrichten möchte. Denn was die Lehre vom heiligen Abendmal belanget / hette man jhre jetzige meynung auß etlichen von jren newlich publicierten Artickeln vnd Bekenntnissen also eyngenommen / daß Lutherus vnd die seinen / an sie etlichmal / als an jhre liebe Brüder / geschrieben / vnnd sie auch auß jhrem mittel einen Prediger gegen Augspurg geschickt hetten / daher sie erachteten / das in solchen jhren Schrifften nicht were / darüber sie zu klagen hetten. Da sie aber noch ferrner erklärung begertẽ / weren sie bereit solches trewlich zu thun.
Darauff hat Lutherus folgendes Nachmittags / mit grossem ernst angezeiget / er wolte von keinen andern Artickeln mit jnen han deln / wo nicht zuuor im Artickel vom Abendtmal deß HERREN eine Concordj getroffen / vnd auffgerichtet würde. Er hette zwar eine gute hoffnung geschöpfft / auß etlichen der jren Schrifften / vnd namhafftig auß jhrem Büchlein an die zu Münster / vnd auß den Actis Brentij, es würde aber mittler weil allerley an jn geschrieben / darauß er anders nicht vernemen köndte / denn daß sie hin vnnd wider außsprengeten / sie weren mit Luthero gar einig / aber gleichwol führeten sie eben die Lehr / wie vorhin / nemlich / daß allein Brot vnd Wein im Abendtmal deß HERREN gegenwertig were / vnd daß
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