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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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vnd trewloß (wie Judas bey dem Abendmal also gewest ist) gantzAnno 1536. außgetheilet vnd empfangen wirt / nemlich Brot vnd Wein / Leib vnd Blut / etc. Das ander stück sey / das sie gesetzt haben / daß auch den vnwirdigen der Leib deß HERRN mit dem Brot gegeben / vnd von jnen empfangen werde / wie Paulus selbst schreibet / daß die es vnwirdig essen / schüldig werden am Leib vnd Blut deß HERRN / etc.

Diese erklärung Buceri ist recht / deutlich / vnd nicht Zwinglisch / sondern gut Lutherisch gewest / dem genommenen abschied zu Wittenberg gemäß / etc.

Daß aber Bucerus daran gehenget hat / daß dreyerley Leute sind / die diß Sacrament nemen können / dieweil etliche gantz GottloßBucerinenwes geticht / von dreyerley Leuten in der Kirchen / die das Sacrament empfahen. / die alles verachten vnd verlachen / vnd nichts gläuben / was der HERR sagt / vnd daß diese nicht mehr / denn Brot vnd Wein erkennen / sehen / fühlen / vnd auch empfahen / sintemal sie die wort vnd einsetzung Christi verkehren. Etliche aber gläuben den worten deß HERRN / der seinen Leib darreichet / vnd in solchem Glauben / empfahen sie das Sacrament / vnd rem Saecramenti, den Leib vnd Blut deß HERRN / vnnd weil sie diese Gaab Gottes nicht recht betrachten / so machen sie sich durch jhre vnwirdigkeit schüldig am Leib vnd Blut deß HERRN / vnd nemen doch vnd empfahen Sacramentum, & rem Sacramenti, Brot vnd Wein / Leib vnd Blut / non manducant autem revera, wie Augustinus redet / Sie essens aber nicht mit der That / das ist / sie geniessen nicht vollkömmlich dieser lebendmachenden speiß / die sie nicht gnugsam in jhr Hertz kommen lassen. Die dritten aber sind die wirdigen vnd rechtgläubigen / die nicht allein Sacramentum, & rem Sacramenti, den Leib vnd Blut / mit Brot vnd Wein empfahen / sondern auch der krafft vnd wirckung / frucht vnd nutzes dieser speiß geniessen / in warem Glauben zu jrer Seligkeit. Daß nun / sagen wir / Bucerus solche abtheilung der Leute / so zum Sacrament gehen / an seine erklärung gehangen hat / ist der vergleichung / so zu Wittenberg geschehen / nicht ehnlich noch gemäß / sondern ein newer wahn / deß zu

vnd trewloß (wie Judas bey dem Abendmal also gewest ist) gantzAnno 1536. außgetheilet vnd empfangen wirt / nemlich Brot vnd Wein / Leib vnd Blut / etc. Das ander stück sey / das sie gesetzt haben / daß auch den vnwirdigen der Leib deß HERRN mit dem Brot gegeben / vñ von jnen empfangen werde / wie Paulus selbst schreibet / daß die es vnwirdig essen / schüldig werdẽ am Leib vñ Blut deß HERRN / etc.

Diese erklärung Buceri ist recht / deutlich / vñ nicht Zwinglisch / sondern gut Lutherisch gewest / dem genommenen abschied zu Wittenberg gemäß / etc.

Daß aber Bucerus daran gehenget hat / daß dreyerley Leute sind / die diß Sacrament nemen können / dieweil etliche gantz GottloßBucerinenwes geticht / von dreyerley Leutẽ in der Kirchen / die das Sacramẽt empfahen. / die alles verachten vnd verlachen / vnd nichts gläuben / was der HERR sagt / vnd daß diese nicht mehr / denn Brot vnd Wein erkennen / sehen / fühlen / vnd auch empfahen / sintemal sie die wort vñ einsetzung Christi verkehren. Etliche aber gläuben den worten deß HERRN / der seinen Leib darreichet / vnd in solchem Glauben / empfahen sie das Sacrament / vnd rem Saecramenti, den Leib vnd Blut deß HERRN / vnnd weil sie diese Gaab Gottes nicht recht betrachten / so machen sie sich durch jhre vnwirdigkeit schüldig am Leib vnd Blut deß HERRN / vnd nemen doch vnd empfahen Sacramentum, & rem Sacramenti, Brot vnd Wein / Leib vnd Blut / non manducant autem revera, wie Augustinus redet / Sie essens aber nicht mit der That / das ist / sie geniessen nicht vollköm̃lich dieser lebendmachenden speiß / die sie nicht gnugsam in jhr Hertz kommen lassen. Die dritten aber sind die wirdigen vnd rechtgläubigen / die nicht allein Sacramentum, & rem Sacramenti, den Leib vnd Blut / mit Brot vnd Wein empfahen / sondern auch der krafft vnd wirckung / frucht vnd nutzes dieser speiß geniessen / in warem Glauben zu jrer Seligkeit. Daß nun / sagen wir / Bucerus solche abtheilung der Leute / so zum Sacrament gehen / an seine erklärung gehangen hat / ist der vergleichung / so zu Wittenberg geschehen / nicht ehnlich noch gemäß / sondern ein newer wahn / deß zu

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[353/0369] vnd trewloß (wie Judas bey dem Abendmal also gewest ist) gantz außgetheilet vnd empfangen wirt / nemlich Brot vnd Wein / Leib vnd Blut / etc. Das ander stück sey / das sie gesetzt haben / daß auch den vnwirdigen der Leib deß HERRN mit dem Brot gegeben / vñ von jnen empfangen werde / wie Paulus selbst schreibet / daß die es vnwirdig essen / schüldig werdẽ am Leib vñ Blut deß HERRN / etc. Anno 1536. Diese erklärung Buceri ist recht / deutlich / vñ nicht Zwinglisch / sondern gut Lutherisch gewest / dem genommenen abschied zu Wittenberg gemäß / etc. Daß aber Bucerus daran gehenget hat / daß dreyerley Leute sind / die diß Sacrament nemen können / dieweil etliche gantz Gottloß / die alles verachten vnd verlachen / vnd nichts gläuben / was der HERR sagt / vnd daß diese nicht mehr / denn Brot vnd Wein erkennen / sehen / fühlen / vnd auch empfahen / sintemal sie die wort vñ einsetzung Christi verkehren. Etliche aber gläuben den worten deß HERRN / der seinen Leib darreichet / vnd in solchem Glauben / empfahen sie das Sacrament / vnd rem Saecramenti, den Leib vnd Blut deß HERRN / vnnd weil sie diese Gaab Gottes nicht recht betrachten / so machen sie sich durch jhre vnwirdigkeit schüldig am Leib vnd Blut deß HERRN / vnd nemen doch vnd empfahen Sacramentum, & rem Sacramenti, Brot vnd Wein / Leib vnd Blut / non manducant autem revera, wie Augustinus redet / Sie essens aber nicht mit der That / das ist / sie geniessen nicht vollköm̃lich dieser lebendmachenden speiß / die sie nicht gnugsam in jhr Hertz kommen lassen. Die dritten aber sind die wirdigen vnd rechtgläubigen / die nicht allein Sacramentum, & rem Sacramenti, den Leib vnd Blut / mit Brot vnd Wein empfahen / sondern auch der krafft vnd wirckung / frucht vnd nutzes dieser speiß geniessen / in warem Glauben zu jrer Seligkeit. Daß nun / sagen wir / Bucerus solche abtheilung der Leute / so zum Sacrament gehen / an seine erklärung gehangen hat / ist der vergleichung / so zu Wittenberg geschehen / nicht ehnlich noch gemäß / sondern ein newer wahn / deß zu Bucerinenwes geticht / von dreyerley Leutẽ in der Kirchen / die das Sacramẽt empfahen.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/369>, abgerufen am 24.11.2024.