Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.lein Anno 1536.von der blossen / Geistlichen empfahung vnd niessung deß ferrn abwesenden Leibs Christi verstehen köndten vnd wolten: Derhalben ist in Formula Concordiae gesetzt / daß mit dem Brot vnnd Wein warhafftig vnd wesentlich zugegen oder gegenwertig sey / vnd dargereicht vnd empfangen werde der Leib vnd Blut Christi / Denn Brot vnd Wein deß Abendmals ist zugegen oder gegenwertig / wirt dargereicht vnd empfangen / nicht im Himmel / sondern in der Christlichen Gemein allhie bey vns auff Erden. Zum zehenden / Sie setzen / daß sie nicht halten Transsubstantiationem: auch nicht / daß der Leib Christi reumlich / oder vmbschrieben / ins Brot eingeschlossen oder sonst leiblich vnd beharrlich damit vereinigt werde / ausser dem brauch / oder ausser der niessung deß Sacraments / als im Sacramenthäußlein / Processionibus, vnd dergleichen / Sondern daß durch Sacramentliche einigkeit / oder vereinbarung / das Brot sey der Leib Christi. Zum eylfften / Vnd die Sacramentliche einigkeit oder vereinbarung / vnd das Lutherus heisset Synecdochen, erklären sie also / Nemlich / daß sie halten / so das Brot dargereicht wirt / daß als denn zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc. Zum zwölfften / Von der niessung der vnwirdigen / hat Lutherus in der handlung die lehr vnd meinung also erkläret / Nemlich / weil sie vorher gelehret hetten / wenn diß Sacrament gegeben würde den vngläubigen / so sey es nichts mehr denn Brot vnd Wein / oder sey denen / so nicht gläuben / nur ein leer / bloß zeichen / So solten sie sich erklären / ob sie hielten vnd hinfort lehren wolten / daß das Brot vnd der Wein deß Abendmals / sey der Leib vnd das Blut Chri sti / nicht von wegen oder auß krafft vnsers Glaubens / sondern auß krafft / vnd von wegen der einsetzung Christi / der es also verordnet / vnd gesagt: Das ist mein Leib / etc. Derhalben vnd daher werde der ware Leib vnd Blut Christi / von wirdigen vnnd vnwirdigen / wie Paulus redet / oder von frommen vnd bösen Christen genommen vnd lein Anno 1536.von der blossen / Geistlichen empfahung vnd niessung deß ferrn abwesenden Leibs Christi verstehen köndten vnd wolten: Derhalben ist in Formula Concordiae gesetzt / daß mit dem Brot vnnd Wein warhafftig vnd wesentlich zugegen oder gegenwertig sey / vnd dargereicht vnd empfangen werde der Leib vnd Blut Christi / Denn Brot vñ Wein deß Abendmals ist zugegen oder gegenwertig / wirt dargereicht vnd empfangen / nicht im Himmel / sondern in der Christlichen Gemein allhie bey vns auff Erden. Zum zehenden / Sie setzen / daß sie nicht halten Transsubstantiationem: auch nicht / daß der Leib Christi reumlich / oder vmbschrieben / ins Brot eingeschlossen oder sonst leiblich vñ beharrlich damit vereinigt werde / ausser dem brauch / oder ausser der niessung deß Sacraments / als im Sacramenthäußlein / Processionibus, vnd dergleichen / Sondern daß durch Sacramentliche einigkeit / oder vereinbarung / das Brot sey der Leib Christi. Zum eylfften / Vnd die Sacramentliche einigkeit oder vereinbarung / vnd das Lutherus heisset Synecdochen, erklären sie also / Nemlich / daß sie halten / so das Brot dargereicht wirt / daß als denn zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc. Zum zwölfften / Von der niessung der vnwirdigen / hat Lutherus in der handlung die lehr vnd meinung also erkläret / Nemlich / weil sie vorher gelehret hetten / wenn diß Sacrament gegeben würde den vngläubigen / so sey es nichts mehr deñ Brot vñ Wein / oder sey denen / so nicht gläuben / nur ein leer / bloß zeichen / So solten sie sich erklären / ob sie hielten vñ hinfort lehren wolten / daß das Brot vñ der Wein deß Abendmals / sey der Leib vñ das Blut Chri sti / nicht von wegen oder auß krafft vnsers Glaubens / sondern auß krafft / vnd von wegen der einsetzung Christi / der es also verordnet / vnd gesagt: Das ist mein Leib / etc. Derhalben vnd daher werde der ware Leib vnd Blut Christi / von wirdigen vnnd vnwirdigen / wie Paulus redet / oder von from̃en vnd bösen Christen genommen vñ <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0362" n="346"/> lein <note place="left">Anno 1536.</note>von der blossen / Geistlichen empfahung vnd niessung deß ferrn abwesenden Leibs Christi verstehen köndten vnd wolten: Derhalben ist in Formula Concordiae gesetzt / daß mit dem Brot vnnd Wein warhafftig vnd wesentlich zugegen oder gegenwertig sey / vnd dargereicht vnd empfangen werde der Leib vnd Blut Christi / Denn Brot vñ Wein deß Abendmals ist zugegen oder gegenwertig / wirt dargereicht vnd empfangen / nicht im Himmel / sondern in der Christlichen Gemein allhie bey vns auff Erden.</p> <p>Zum zehenden / Sie setzen / daß sie nicht halten Transsubstantiationem: auch nicht / daß der Leib Christi reumlich / oder vmbschrieben / ins Brot eingeschlossen oder sonst leiblich vñ beharrlich damit vereinigt werde / ausser dem brauch / oder ausser der niessung deß Sacraments / als im Sacramenthäußlein / Processionibus, vnd dergleichen / Sondern daß durch Sacramentliche einigkeit / oder vereinbarung / das Brot sey der Leib Christi.</p> <p>Zum eylfften / Vnd die Sacramentliche einigkeit oder vereinbarung / vnd das Lutherus heisset Synecdochen, erklären sie also / Nemlich / daß sie halten / so das Brot dargereicht wirt / daß als denn zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc.</p> <p>Zum zwölfften / Von der niessung der vnwirdigen / hat Lutherus in der handlung die lehr vnd meinung also erkläret / Nemlich / weil sie vorher gelehret hetten / wenn diß Sacrament gegeben würde den vngläubigen / so sey es nichts mehr deñ Brot vñ Wein / oder sey denen / so nicht gläuben / nur ein leer / bloß zeichen / So solten sie sich erklären / ob sie hielten vñ hinfort lehren wolten / daß das Brot vñ der Wein deß Abendmals / sey der Leib vñ das Blut Chri sti / nicht von wegen oder auß krafft vnsers Glaubens / sondern auß krafft / vnd von wegen der einsetzung Christi / der es also verordnet / vnd gesagt: Das ist mein Leib / etc. Derhalben vnd daher werde der ware Leib vnd Blut Christi / von wirdigen vnnd vnwirdigen / wie Paulus redet / oder von from̃en vnd bösen Christen genommen vñ </p> </div> </body> </text> </TEI> [346/0362]
lein von der blossen / Geistlichen empfahung vnd niessung deß ferrn abwesenden Leibs Christi verstehen köndten vnd wolten: Derhalben ist in Formula Concordiae gesetzt / daß mit dem Brot vnnd Wein warhafftig vnd wesentlich zugegen oder gegenwertig sey / vnd dargereicht vnd empfangen werde der Leib vnd Blut Christi / Denn Brot vñ Wein deß Abendmals ist zugegen oder gegenwertig / wirt dargereicht vnd empfangen / nicht im Himmel / sondern in der Christlichen Gemein allhie bey vns auff Erden.
Anno 1536. Zum zehenden / Sie setzen / daß sie nicht halten Transsubstantiationem: auch nicht / daß der Leib Christi reumlich / oder vmbschrieben / ins Brot eingeschlossen oder sonst leiblich vñ beharrlich damit vereinigt werde / ausser dem brauch / oder ausser der niessung deß Sacraments / als im Sacramenthäußlein / Processionibus, vnd dergleichen / Sondern daß durch Sacramentliche einigkeit / oder vereinbarung / das Brot sey der Leib Christi.
Zum eylfften / Vnd die Sacramentliche einigkeit oder vereinbarung / vnd das Lutherus heisset Synecdochen, erklären sie also / Nemlich / daß sie halten / so das Brot dargereicht wirt / daß als denn zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc.
Zum zwölfften / Von der niessung der vnwirdigen / hat Lutherus in der handlung die lehr vnd meinung also erkläret / Nemlich / weil sie vorher gelehret hetten / wenn diß Sacrament gegeben würde den vngläubigen / so sey es nichts mehr deñ Brot vñ Wein / oder sey denen / so nicht gläuben / nur ein leer / bloß zeichen / So solten sie sich erklären / ob sie hielten vñ hinfort lehren wolten / daß das Brot vñ der Wein deß Abendmals / sey der Leib vñ das Blut Chri sti / nicht von wegen oder auß krafft vnsers Glaubens / sondern auß krafft / vnd von wegen der einsetzung Christi / der es also verordnet / vnd gesagt: Das ist mein Leib / etc. Derhalben vnd daher werde der ware Leib vnd Blut Christi / von wirdigen vnnd vnwirdigen / wie Paulus redet / oder von from̃en vnd bösen Christen genommen vñ
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