Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.zu letzt kommet jr (hat Doctor Luther gesagt) noch näher zu vns /Anno 1536. weil jhr zu Coburgk mit mir frey bekannt / vnd jetzt in etlichen Büchern eben dasselbige schreibet / daß das Brott sey der ware / natürliche / wesentliche Leib Christi / etc. vnd werde empfangen mit dem Munde derer / denen er angebotten oder gegeben wirt (wie nemlich das mündlich empfahen Lutherus in seiner grossen Bekenntniß erkläret.) Darauff hat Bucerus geantwortet / was anlangt die erklärung der waren meinung / von der warhafftigen gegenwertigkeit deß Leibs Christi / im oder mit dem Brot deß Abendmals / etc. bekenne er / daß das Brot im Abendmal sey warhafftig der Leib / vnd der Wein das Blut Christi. Zum siebenden / vnd da etliche Jar zuvor / ehe denn die Concordj endlich vnd gäntzlich geschlossen / der ander theil offt nennete die gegenwertigkeit Christi / welchs man auch allein von der Göttlichen Natur Christi verstehen künte: Hat man in Formula Concordiae außdrücklich vnd namhafftig gesetzt vnd genennet den Leib vnd das Blut Christi. Zum achten / Item / da man disputiret / es were gnug an dem einem Aduerbiovere, oder warhafftiglich / damit vnd darunter alle andere dergleichen köndten begriffen vnd verstanden werden / wie in der vorgehenden Jar Historien vermeldet / vnnd aber man vermerckte / was für ein betrug darunter von etlichen verstecket ward (vt cum dicitur, vere foenum est populus iste) da man auch das wort / Wesentlich / verdechtig machen wolte / als solte es heissen / natürlicher / leiblicher / fleischlicher art vnd weise / Derhalben ist vnterschiedlich vnd außtrücklich in Formula Concordiae gesetzt worden (warhafftig vnd wesentlich) außzudrucken / daß nicht allein der geist / krafft / wirckung Christi / oder seines Leibes / oder deßgleichen / fondern die Substantz oder das Wesen gemeinet würde. Zum neundten / Deßgleichen da etliche allein von der empfahung vnd niessung deß Leibes Christireden wolten / weil sie das al- zu letzt kommet jr (hat Doctor Luther gesagt) noch näher zu vns /Anno 1536. weil jhr zu Coburgk mit mir frey bekannt / vnd jetzt in etlichen Büchern eben dasselbige schreibet / daß das Brott sey der ware / natürliche / wesentliche Leib Christi / etc. vnd werde empfangen mit dem Munde derer / denen er angebotten oder gegeben wirt (wie nemlich das mündlich empfahen Lutherus in seiner grossen Bekeñtniß erkläret.) Darauff hat Bucerus geantwortet / was anlangt die erklärung der waren meinung / von der warhafftigen gegenwertigkeit deß Leibs Christi / im oder mit dem Brot deß Abendmals / etc. bekenne er / daß das Brot im Abendmal sey warhafftig der Leib / vnd der Wein das Blut Christi. Zum siebenden / vnd da etliche Jar zuvor / ehe denn die Concordj endlich vnd gäntzlich geschlossen / der ander theil offt nennete die gegenwertigkeit Christi / welchs man auch allein von der Göttlichen Natur Christi verstehen künte: Hat man in Formula Concordiae außdrücklich vnd namhafftig gesetzt vñ genennet den Leib vnd das Blut Christi. Zum achten / Item / da man disputiret / es were gnug an dem einem Aduerbioverè, oder warhafftiglich / damit vnd darunter alle andere dergleichen köndten begriffen vnd verstanden werden / wie in der vorgehenden Jar Historien vermeldet / vnnd aber man vermerckte / was für ein betrug darunter von etlichen verstecket ward (vt cùm dicitur, verè foenum est populus iste) da man auch das wort / Wesentlich / verdechtig machen wolte / als solte es heissen / natürlicher / leiblicher / fleischlicher art vnd weise / Derhalben ist vnterschiedlich vnd außtrücklich in Formula Concordiae gesetzt worden (warhafftig vnd wesentlich) außzudrucken / daß nicht allein der geist / krafft / wirckung Christi / oder seines Leibes / oder deßgleichen / fondern die Substantz oder das Wesen gemeinet würde. 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Darauff hat Bucerus geantwortet / was anlangt die erklärung der waren meinung / von der warhafftigen gegenwertigkeit deß Leibs Christi / im oder mit dem Brot deß Abendmals / etc. bekenne er / daß das Brot im Abendmal sey warhafftig der Leib / vnd der Wein das Blut Christi.</p> <p>Zum siebenden / vnd da etliche Jar zuvor / ehe denn die Concordj endlich vnd gäntzlich geschlossen / der ander theil offt nennete die gegenwertigkeit Christi / welchs man auch allein von der Göttlichen Natur Christi verstehen künte: Hat man in Formula Concordiae außdrücklich vnd namhafftig gesetzt vñ genennet den Leib vnd das Blut Christi.</p> <p>Zum achten / Item / da man disputiret / es were gnug an dem einem Aduerbioverè, oder warhafftiglich / damit vnd darunter alle andere dergleichen köndten begriffen vnd verstanden werden / wie in der vorgehenden Jar Historien vermeldet / vnnd aber man vermerckte / was für ein betrug darunter von etlichen verstecket ward (vt cùm dicitur, verè foenum est populus iste) da man auch das wort / Wesentlich / verdechtig machen wolte / als solte es heissen / natürlicher / leiblicher / fleischlicher art vnd weise / Derhalben ist vnterschiedlich vnd außtrücklich in Formula Concordiae gesetzt worden (warhafftig vnd wesentlich) außzudrucken / daß nicht allein der geist / krafft / wirckung Christi / oder seines Leibes / oder deßgleichen / fondern die Substantz oder das Wesen gemeinet würde.</p> <p>Zum neundten / Deßgleichen da etliche allein von der empfahung vnd niessung deß Leibes Christireden wolten / weil sie das al- </p> </div> </body> </text> </TEI> [345/0361]
zu letzt kommet jr (hat Doctor Luther gesagt) noch näher zu vns / weil jhr zu Coburgk mit mir frey bekannt / vnd jetzt in etlichen Büchern eben dasselbige schreibet / daß das Brott sey der ware / natürliche / wesentliche Leib Christi / etc. vnd werde empfangen mit dem Munde derer / denen er angebotten oder gegeben wirt (wie nemlich das mündlich empfahen Lutherus in seiner grossen Bekeñtniß erkläret.) Darauff hat Bucerus geantwortet / was anlangt die erklärung der waren meinung / von der warhafftigen gegenwertigkeit deß Leibs Christi / im oder mit dem Brot deß Abendmals / etc. bekenne er / daß das Brot im Abendmal sey warhafftig der Leib / vnd der Wein das Blut Christi.
Anno 1536. Zum siebenden / vnd da etliche Jar zuvor / ehe denn die Concordj endlich vnd gäntzlich geschlossen / der ander theil offt nennete die gegenwertigkeit Christi / welchs man auch allein von der Göttlichen Natur Christi verstehen künte: Hat man in Formula Concordiae außdrücklich vnd namhafftig gesetzt vñ genennet den Leib vnd das Blut Christi.
Zum achten / Item / da man disputiret / es were gnug an dem einem Aduerbioverè, oder warhafftiglich / damit vnd darunter alle andere dergleichen köndten begriffen vnd verstanden werden / wie in der vorgehenden Jar Historien vermeldet / vnnd aber man vermerckte / was für ein betrug darunter von etlichen verstecket ward (vt cùm dicitur, verè foenum est populus iste) da man auch das wort / Wesentlich / verdechtig machen wolte / als solte es heissen / natürlicher / leiblicher / fleischlicher art vnd weise / Derhalben ist vnterschiedlich vnd außtrücklich in Formula Concordiae gesetzt worden (warhafftig vnd wesentlich) außzudrucken / daß nicht allein der geist / krafft / wirckung Christi / oder seines Leibes / oder deßgleichen / fondern die Substantz oder das Wesen gemeinet würde.
Zum neundten / Deßgleichen da etliche allein von der empfahung vnd niessung deß Leibes Christireden wolten / weil sie das al-
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