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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Anno 1536.erklärung außtrücklich geschehen / daß das Brot deß Abendimals nicht sey eine bedeutung vnd memorial / oder gedächtniß deß abwesenden Leibs Christi / etc. sondern daß der Leib vnd das Blut Christi gegenwertig sey.

Zum vierdten / Die Oberländischen Prediger haben vermeldet / daß jre Obrigkeit durch ein öffentlich Edict hetten gewisse straffe gesetzt auff die / so da leugneten die ware gegenwertigkeit deß Leibs Christi mit dem Brot / oder daß der Leib Christi im Brot / vnd das Blut Christi im Wein deß Abendmals gegenwertig sey.

Zum fünfften / Es hat auch in werender handlung Lutherus sampt seinen Mitgehülffen / das getrieben / weil sie stets schlüpfferige vnd vngewisse rede führeten / jetzt so / bald anders / vnd jmmerdar außflucht hetten von bedeutung / figur vnd zeichen deß Leibs / vnnd dergleichen / welche alle dahin vnd da zu gebraucht wurden / das man halten vnnd sagen solte / daß das Brot vnd der Wein deß Abendtmals / nicht sey der Leib vnd das Blut Christi / so solten sie rund vnd klar sagen / ob im heiligen Abendmal / vermöge der einsetzung Christi / das Brot vnd der Kelch / oder Wein sey warhafftig der Leib vnd das Blut Christi / wie Christus gesagt / vnnd die Euangelisten bezeugen. Darauff Bucerus geantwortet (wie auch gleicher weise die andern seine Mitgesandten alle bekennet) daß er willig were hin fort recht zu lehren / vnnd sich richtig allzeit zu erklären / Nemlich / daß das brot im Abendmal sey der ware Leib Christi / vnd der wein sey das ware Blut Christi.

Zum sechsten / In derselben Handelung stehet auch diß / daß sie / nemlich / das ander theil / wol etwas näher kommen weren / in dem sie bekannt / der Leib vnnd Blut Christi sey gegenwertig / doch Geistlicher weise / das ist / er sitze zur Rechten Gottes / aber doch ma che der Geist (oder vnsere Seele) durch sein speculiren / imaginiren / vnd gedancken / daß der leib dem brodte / vnd das blut dem weine gegenwertig sey / gleich als wenn man in einem Tragedispiel den Hectorem / durch eine andere Person bedeutungs weise darstellt. Aber

Anno 1536.erklärung außtrücklich geschehen / daß das Brot deß Abendimals nicht sey eine bedeutung vnd memorial / oder gedächtniß deß abwesenden Leibs Christi / etc. sondern daß der Leib vnd das Blut Christi gegenwertig sey.

Zum vierdten / Die Oberländischen Prediger haben vermeldet / daß jre Obrigkeit durch ein öffentlich Edict hettẽ gewisse straffe gesetzt auff die / so da leugneten die ware gegenwertigkeit deß Leibs Christi mit dem Brot / oder daß der Leib Christi im Brot / vnd das Blut Christi im Wein deß Abendmals gegenwertig sey.

Zum fünfften / Es hat auch in werender handlung Lutherus sampt seinen Mitgehülffen / das getrieben / weil sie stets schlüpfferige vnd vngewisse rede führeten / jetzt so / bald anders / vnd jmmerdar außflucht hetten von bedeutung / figur vnd zeichen deß Leibs / vnnd dergleichen / welche alle dahin vñ da zu gebraucht wurden / das man halten vnnd sagen solte / daß das Brot vnd der Wein deß Abendtmals / nicht sey der Leib vnd das Blut Christi / so solten sie rund vñ klar sagen / ob im heiligen Abendmal / vermöge der einsetzung Christi / das Brot vnd der Kelch / oder Wein sey warhafftig der Leib vñ das Blut Christi / wie Christus gesagt / vnnd die Euangelisten bezeugen. Darauff Bucerus geantwortet (wie auch gleicher weise die andern seine Mitgesandten alle bekennet) daß er willig were hin fort recht zu lehren / vnnd sich richtig allzeit zu erklären / Nemlich / daß das brot im Abendmal sey der ware Leib Christi / vnd der wein sey das ware Blut Christi.

Zum sechsten / In derselben Handelung stehet auch diß / daß sie / nemlich / das ander theil / wol etwas näher kommen weren / in dem sie bekannt / der Leib vnnd Blut Christi sey gegenwertig / doch Geistlicher weise / das ist / er sitze zur Rechten Gottes / aber doch ma che der Geist (oder vnsere Seele) durch sein speculirẽ / imaginiren / vnd gedancken / daß der leib dem brodte / vnd das blut dem weine gegenwertig sey / gleich als wenn man in einem Tragedispiel den Hectorem / durch eine andere Person bedeutungs weise darstellt. Aber

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[344/0360] erklärung außtrücklich geschehen / daß das Brot deß Abendimals nicht sey eine bedeutung vnd memorial / oder gedächtniß deß abwesenden Leibs Christi / etc. sondern daß der Leib vnd das Blut Christi gegenwertig sey. Anno 1536. Zum vierdten / Die Oberländischen Prediger haben vermeldet / daß jre Obrigkeit durch ein öffentlich Edict hettẽ gewisse straffe gesetzt auff die / so da leugneten die ware gegenwertigkeit deß Leibs Christi mit dem Brot / oder daß der Leib Christi im Brot / vnd das Blut Christi im Wein deß Abendmals gegenwertig sey. Zum fünfften / Es hat auch in werender handlung Lutherus sampt seinen Mitgehülffen / das getrieben / weil sie stets schlüpfferige vnd vngewisse rede führeten / jetzt so / bald anders / vnd jmmerdar außflucht hetten von bedeutung / figur vnd zeichen deß Leibs / vnnd dergleichen / welche alle dahin vñ da zu gebraucht wurden / das man halten vnnd sagen solte / daß das Brot vnd der Wein deß Abendtmals / nicht sey der Leib vnd das Blut Christi / so solten sie rund vñ klar sagen / ob im heiligen Abendmal / vermöge der einsetzung Christi / das Brot vnd der Kelch / oder Wein sey warhafftig der Leib vñ das Blut Christi / wie Christus gesagt / vnnd die Euangelisten bezeugen. Darauff Bucerus geantwortet (wie auch gleicher weise die andern seine Mitgesandten alle bekennet) daß er willig were hin fort recht zu lehren / vnnd sich richtig allzeit zu erklären / Nemlich / daß das brot im Abendmal sey der ware Leib Christi / vnd der wein sey das ware Blut Christi. Zum sechsten / In derselben Handelung stehet auch diß / daß sie / nemlich / das ander theil / wol etwas näher kommen weren / in dem sie bekannt / der Leib vnnd Blut Christi sey gegenwertig / doch Geistlicher weise / das ist / er sitze zur Rechten Gottes / aber doch ma che der Geist (oder vnsere Seele) durch sein speculirẽ / imaginiren / vnd gedancken / daß der leib dem brodte / vnd das blut dem weine gegenwertig sey / gleich als wenn man in einem Tragedispiel den Hectorem / durch eine andere Person bedeutungs weise darstellt. Aber

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/360>, abgerufen am 24.11.2024.