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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Anno 1534.keine verwandelung deß Brots in den Leib Christi geschehe. Aber dise meinung Lutheri verfälscht der Frantzösische Bischoff (spricht Bucerus) vnd legt sie also auß / vnnd folgert / gleich als lehrete Lutherus Bucerus vertheidigt D. Luth./ daß das Brot werde zum Leib Christi / vnd daß ein gebackener Gott / mit dem Munde zerkeuwet / vnd in Bauch gelassen / getichtet werde. Item / als sey das Brot / Gott / vnsterblich / Allmächtig / etc. Aber solche Lästerung ist niemals in sinn kommen einem Rechtgläubigen / Vnnd Lutherus hat im Abendtmal zwey ding / Brodt vnnd Leib / Wein vnnd Blut / vermög der Wort Christi / Gleich als wenn man ein fewrig Eysen nimpt / vnd spricht: Das ist Feuwer / Vnd das ist Eysen. Also auch hie: Das ist Brot / Vnd / Das ist der Leib deß HERREN / nemlich / auß Sacramentlicher Sacrament liche vereini gung / brots vnd Leibs / Weins vnd Bluts im Abendmal.vereinigung / etc. Hie gilt kein verwandlung / noch einschliessung / kein Figur noch bedeutung eines abwesenden Leibs / Sondern diese Sacramentliche vereinigung hat ein gegenwertigen Leib vnnd gegenwertig blut Christi / doch nicht auff natürliche weiß / nach läng / breit / vnd raum eines menschlichen Leibs / sondern auff vnbegreiffliche Göttliche weiß / doch nicht allein durch den Glauben / sondern warhafftig vnnd wesentlich gegenwertig. Denn der HERR Christus theilet vns mit / vnd gibt vns sein Fleisch vnd Blut im Abendmal / etc.

Daß aber Bucerus in jetztgemeldtem schreiben auch der vnwirdigen niessung auff sein verwirrete weiß gedencket / das gehöret zu den beyden Puncten / daruon bey dem Buch der Prediger zu Straßburg an die zu Münster kurtz zuuor meldung geschehen / darüber / wie gesagt / noch eine zeitlang die Concordia verhindert worden.

[unleserliches Material - 1 Wort fehlt] 2. Fuit. germ. pag. 492.

Vnnd weil kurtz zuuor der Münsterischen Sache gedacht / vnnd aber dieselbe Histori im andern Wittenbergischen teutschen Theil / der Bücher Lutheri gefasset / wollen wir darauß allein etwas / so viel zum Sacramentshandel gehöret / hieher verzeichnen / Als vom Bernhard Rottman / welcher ein Prediger in Münster ge-

Anno 1534.keine verwandelung deß Brots in den Leib Christi geschehe. Aber dise meinung Lutheri verfälscht der Frantzösische Bischoff (spricht Bucerus) vnd legt sie also auß / vnnd folgert / gleich als lehrete Lutherus Bucerus vertheidigt D. Luth./ daß das Brot werde zum Leib Christi / vnd daß ein gebackener Gott / mit dem Munde zerkeuwet / vnd in Bauch gelassen / getichtet werde. Item / als sey das Brot / Gott / vnsterblich / Allmächtig / etc. Aber solche Lästerung ist niemals in sinn kommen einem Rechtgläubigen / Vnnd Lutherus hat im Abendtmal zwey ding / Brodt vnnd Leib / Wein vnnd Blut / vermög der Wort Christi / Gleich als wenn man ein fewrig Eysen nimpt / vnd spricht: Das ist Feuwer / Vnd das ist Eysen. Also auch hie: Das ist Brot / Vnd / Das ist der Leib deß HERREN / nemlich / auß Sacramentlicher Sacrament liche vereini gung / brots vnd Leibs / Weins vnd Bluts im Abendmal.vereinigung / etc. Hie gilt kein verwandlung / noch einschliessung / kein Figur noch bedeutung eines abwesenden Leibs / Sondern diese Sacramentliche vereinigung hat ein gegenwertigen Leib vnnd gegenwertig blut Christi / doch nicht auff natürliche weiß / nach läng / breit / vnd raum eines menschlichen Leibs / sondern auff vnbegreiffliche Göttliche weiß / doch nicht allein durch den Glauben / sondern warhafftig vnnd wesentlich gegenwertig. Denn der HERR Christus theilet vns mit / vnd gibt vns sein Fleisch vnd Blut im Abendmal / etc.

Daß aber Bucerus in jetztgemeldtem schreiben auch der vnwirdigen niessung auff sein verwirrete weiß gedencket / das gehöret zu den beyden Puncten / daruon bey dem Buch der Prediger zu Straßburg an die zu Münster kurtz zuuor meldung geschehen / darüber / wie gesagt / noch eine zeitlang die Concordia verhindert worden.

[unleserliches Material – 1 Wort fehlt] 2. Fuit. germ. pag. 492.

Vnnd weil kurtz zuuor der Münsterischen Sache gedacht / vnnd aber dieselbe Histori im andern Wittenbergischen teutschen Theil / der Bücher Lutheri gefasset / wollẽ wir darauß allein etwas / so viel zum Sacramentshandel gehöret / hieher verzeichnen / Als vom Bernhard Rottman / welcher ein Prediger in Münster ge-

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[304/0320] keine verwandelung deß Brots in den Leib Christi geschehe. Aber dise meinung Lutheri verfälscht der Frantzösische Bischoff (spricht Bucerus) vnd legt sie also auß / vnnd folgert / gleich als lehrete Lutherus / daß das Brot werde zum Leib Christi / vnd daß ein gebackener Gott / mit dem Munde zerkeuwet / vnd in Bauch gelassen / getichtet werde. Item / als sey das Brot / Gott / vnsterblich / Allmächtig / etc. Aber solche Lästerung ist niemals in sinn kommen einem Rechtgläubigen / Vnnd Lutherus hat im Abendtmal zwey ding / Brodt vnnd Leib / Wein vnnd Blut / vermög der Wort Christi / Gleich als wenn man ein fewrig Eysen nimpt / vnd spricht: Das ist Feuwer / Vnd das ist Eysen. Also auch hie: Das ist Brot / Vnd / Das ist der Leib deß HERREN / nemlich / auß Sacramentlicher vereinigung / etc. Hie gilt kein verwandlung / noch einschliessung / kein Figur noch bedeutung eines abwesenden Leibs / Sondern diese Sacramentliche vereinigung hat ein gegenwertigen Leib vnnd gegenwertig blut Christi / doch nicht auff natürliche weiß / nach läng / breit / vnd raum eines menschlichen Leibs / sondern auff vnbegreiffliche Göttliche weiß / doch nicht allein durch den Glauben / sondern warhafftig vnnd wesentlich gegenwertig. Denn der HERR Christus theilet vns mit / vnd gibt vns sein Fleisch vnd Blut im Abendmal / etc. Anno 1534. Bucerus vertheidigt D. Luth. Sacrament liche vereini gung / brots vnd Leibs / Weins vnd Bluts im Abendmal. Daß aber Bucerus in jetztgemeldtem schreiben auch der vnwirdigen niessung auff sein verwirrete weiß gedencket / das gehöret zu den beyden Puncten / daruon bey dem Buch der Prediger zu Straßburg an die zu Münster kurtz zuuor meldung geschehen / darüber / wie gesagt / noch eine zeitlang die Concordia verhindert worden. Vnnd weil kurtz zuuor der Münsterischen Sache gedacht / vnnd aber dieselbe Histori im andern Wittenbergischen teutschen Theil / der Bücher Lutheri gefasset / wollẽ wir darauß allein etwas / so viel zum Sacramentshandel gehöret / hieher verzeichnen / Als vom Bernhard Rottman / welcher ein Prediger in Münster ge-

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/320>, abgerufen am 24.11.2024.