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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Geistliche Niessung / das ist / den Glauben an Christum. FindetAnno 1533. sich also in dem / daß wir erklären / warinn die ware Gegenwertigkeit vnd Niessung Christi vnsers HERRN im Abendmal stünde / vnd erkennet werden soll / nemlich / in der warhafften Mittheilung der Art vnnd Natur vnsers HERRN Jesu Christi / daß er jetzt in vns natürlich (wie Hilarius schreibet) vnd leiblich (wie Cyrillus sagt) lebe vnd wohne / Vnd weil solchs D. Luther nicht erklären wil / ist etwas Mißhelligung zwischen vns vnd jm entstanden / sonderlich auß dem vorigen / daß D. Luther denen auch die ware Gegenwertigkeit vnd Niessung Christi zugibt / als sich seine Wort hievon lassen ansehen / die die Geistliche niessung / welche er sonst auch bekennet / vnd also die ware einleibung in Christum nicht haben / da doch kein Schrifft da ist / die dargebe / wie die Christum im Sacrament warlich empfahen vnd niessen / die an jhn nicht warhafftig gläuben.

Vergleichung deß andern Stücks.

Nun aber / als wir achten / kan in diesem auch wol eine Vngleichung troffen werden / Doct. Luther bekennet mit vns / daß die Sacramentliche niessung Christi vmb der Geistlichen niessung willen sey. So hat er zu Marpurg Christlichen Frieden derenhalben nicht wöllen abschlagen / daß wir auß oberzehltem Grund nicht köndten zugeben / daß jemands Christum vnsern HERREN / die Speiß deß ewigen Lebens / warlich vnd an jm selbst empfahe / oder niesse ohne Glauben. So haben wir / wie vorgesagt / mit denen / die die Geistliche niessung nicht haben / vberal nichts zuthun / in diesen Sacramenten / sintemal wir denn / die ware Gegenwertigkeit vnd niessung Christi bey den Gläubigen (welchen doch dieses Sacrament vom HERRN verordnet ist) als sat vnd vollkommen Glauben / vnd bekennen / als D. Luther / vnd jemand anders / vnd solcher warhafften satten gegenwertigkeit vnd niessung vnsere vorgesetzte

Geistliche Niessung / das ist / den Glauben an Christum. FindetAnno 1533. sich also in dem / daß wir erklären / warinn die ware Gegenwertigkeit vnd Niessung Christi vnsers HERRN im Abendmal stünde / vnd erkennet werden soll / nemlich / in der warhafften Mittheilung der Art vnnd Natur vnsers HERRN Jesu Christi / daß er jetzt in vns natürlich (wie Hilarius schreibet) vnd leiblich (wie Cyrillus sagt) lebe vnd wohne / Vnd weil solchs D. Luther nicht erklären wil / ist etwas Mißhelligung zwischen vns vnd jm entstanden / sonderlich auß dem vorigen / daß D. Luther denen auch die ware Gegenwertigkeit vñ Niessung Christi zugibt / als sich seine Wort hievon lassen ansehen / die die Geistliche niessung / welche er sonst auch bekennet / vnd also die ware einleibung in Christum nicht haben / da doch kein Schrifft da ist / die dargebe / wie die Christum im Sacrament warlich empfahen vnd niessen / die an jhn nicht warhafftig gläuben.

Vergleichung deß andern Stücks.

Nun aber / als wir achten / kan in diesem auch wol eine Vngleichung troffen werden / Doct. Luther bekennet mit vns / daß die Sacramentliche niessung Christi vmb der Geistlichen niessung willen sey. So hat er zu Marpurg Christlichen Frieden derenhalben nicht wöllen abschlagẽ / daß wir auß oberzehltem Grund nicht köndten zugeben / daß jemands Christum vnsern HERREN / die Speiß deß ewigen Lebens / warlich vnd an jm selbst empfahe / oder niesse ohne Glauben. So haben wir / wie vorgesagt / mit denen / die die Geistliche niessung nicht haben / vberal nichts zuthun / in diesen Sacramenten / sintemal wir denn / die ware Gegenwertigkeit vnd niessung Christi bey den Gläubigen (welchen doch dieses Sacrament vom HERRN verordnet ist) als sat vñ vollkommen Glauben / vnd bekennen / als D. Luther / vnd jemand anders / vnd solcher warhafften satten gegenwertigkeit vnd niessung vnsere vorgesetzte

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[281/0297] Geistliche Niessung / das ist / den Glauben an Christum. Findet sich also in dem / daß wir erklären / warinn die ware Gegenwertigkeit vnd Niessung Christi vnsers HERRN im Abendmal stünde / vnd erkennet werden soll / nemlich / in der warhafften Mittheilung der Art vnnd Natur vnsers HERRN Jesu Christi / daß er jetzt in vns natürlich (wie Hilarius schreibet) vnd leiblich (wie Cyrillus sagt) lebe vnd wohne / Vnd weil solchs D. Luther nicht erklären wil / ist etwas Mißhelligung zwischen vns vnd jm entstanden / sonderlich auß dem vorigen / daß D. Luther denen auch die ware Gegenwertigkeit vñ Niessung Christi zugibt / als sich seine Wort hievon lassen ansehen / die die Geistliche niessung / welche er sonst auch bekennet / vnd also die ware einleibung in Christum nicht haben / da doch kein Schrifft da ist / die dargebe / wie die Christum im Sacrament warlich empfahen vnd niessen / die an jhn nicht warhafftig gläuben. Anno 1533. Vergleichung deß andern Stücks. Nun aber / als wir achten / kan in diesem auch wol eine Vngleichung troffen werden / Doct. Luther bekennet mit vns / daß die Sacramentliche niessung Christi vmb der Geistlichen niessung willen sey. So hat er zu Marpurg Christlichen Frieden derenhalben nicht wöllen abschlagẽ / daß wir auß oberzehltem Grund nicht köndten zugeben / daß jemands Christum vnsern HERREN / die Speiß deß ewigen Lebens / warlich vnd an jm selbst empfahe / oder niesse ohne Glauben. So haben wir / wie vorgesagt / mit denen / die die Geistliche niessung nicht haben / vberal nichts zuthun / in diesen Sacramenten / sintemal wir denn / die ware Gegenwertigkeit vnd niessung Christi bey den Gläubigen (welchen doch dieses Sacrament vom HERRN verordnet ist) als sat vñ vollkommen Glauben / vnd bekennen / als D. Luther / vnd jemand anders / vnd solcher warhafften satten gegenwertigkeit vnd niessung vnsere vorgesetzte

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/297>, abgerufen am 25.11.2024.