Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.Anno 1530.sind nur Argument auß der Vernunfft genommen. Wenn aber das solte gnug sein / die Artickel des Glaubens auß der Vernunfft örtern vnd richten / würde sich nie kein Zanck von der Gegenwart des Leibs Christi im Sacrament / erhoben haben. Denn es sihet ja jedermand wol / wie gar es wider alle Vernunfft ist / solches zuglauben / Aber also schliessen sie gleichwol alle / man müsse in den Artickeln des Glaubens nicht der Vernunfft / sondern der klaren hellen Schrifft folgen / Gott gebe es reime sich mit der Vernunfft / wie es wolle. Ich sihe noch keinen bestendigen Grund auff derer seiten / die das Sacrament anfechten / warumb vnsere Meinung vnrecht sey. Es mag wol sein / daß der andern Meinung den vnuersuchten sichern Hertzen baß gefalle / darumb / daß sie sich fein mit der Vernunfft reimet / vnnd mit subtilen scharpffen Argumenten auffgemutzt ist / Aber es wirdt eigentlich den stich nicht halten / wenn die Anfechung vnnd das Gewissen kommen wirdt / vnnd sie fragen / was für Gründe sie haben / daß sie von der rechten Meinung / wölche jmmerzu von der Apostel zeit in der Kirchen gewest / auff eine newe vngegründte / jrrige Opinion / gefallen sind / da werden denn auß diesen Worten (das ist mein Leib / Das ist mein Blut) eitel Donnerschläge werden / wölche das Hertz also zuengsten vnd zuschlagen werden / daß jhme die Welt zu enge darob soll werden. Denn was wil ein verzagtes blödes Hertz wider diese Donnerschläge auffbringen? Wölche Sprüche / wölches Wort Gottes wirdt sie da gewiß machen können / daß das Wörtlein EST / so viel sey / als / Es bedeutet den Leib / Vnnersuchte / sichere / rohlose hertzen / werden zu Sa cramentierern.oder es ist ein Figur des Leibes? Warlich die leichten vnuersuchten Leute / die so bald newe Secten vnd Wahn in die Leute bringen / wissen gar nichts von solchem Kampff vnd Arbeit des Gewissens / sondern lassen jhnen jhre Gedancken vnnd scharpffe Köpffe besser gefallen / dann die helle dürre Schrifft. Ich habe versucht / vnd weiß es / wie gar keinen stich in der not vnd Anfech- Anno 1530.sind nur Argument auß der Vernunfft genommen. Wenn aber das solte gnug sein / die Artickel des Glaubens auß der Vernunfft örtern vnd richten / würde sich nie kein Zanck von der Gegenwart des Leibs Christi im Sacrament / erhoben haben. Denn es sihet ja jedermand wol / wie gar es wider alle Vernunfft ist / solches zuglauben / Aber also schliessen sie gleichwol alle / man müsse in den Artickeln des Glaubens nicht der Vernunfft / sondern der klaren hellen Schrifft folgen / Gott gebe es reime sich mit der Vernunfft / wie es wolle. Ich sihe noch keinen bestendigen Grund auff derer seiten / die das Sacrament anfechten / warumb vnsere Meinung vnrecht sey. Es mag wol sein / daß der andern Meinung den vnuersuchten sichern Hertzen baß gefalle / darumb / daß sie sich fein mit der Vernunfft reimet / vnnd mit subtilen scharpffen Argumenten auffgemutzt ist / Aber es wirdt eigentlich den stich nicht halten / wenn die Anfechung vnnd das Gewissen kommen wirdt / vnnd sie fragen / was für Gründe sie haben / daß sie von der rechten Meinung / wölche jmmerzu von der Apostel zeit in der Kirchen gewest / auff eine newe vngegründte / jrrige Opinion / gefallen sind / da werden denn auß diesen Worten (das ist mein Leib / Das ist mein Blut) eitel Donnerschläge werden / wölche das Hertz also zuengsten vnd zuschlagen werden / daß jhme die Welt zu enge darob soll werden. Denn was wil ein verzagtes blödes Hertz wider diese Donnerschläge auffbringen? Wölche Sprüche / wölches Wort Gottes wirdt sie da gewiß machen können / daß das Wörtlein EST / so viel sey / als / Es bedeutet den Leib / Vnnersuchte / sichere / rohlose hertzen / werden zu Sa cramentierern.oder es ist ein Figur des Leibes? Warlich die leichten vnuersuchten Leute / die so bald newe Secten vnd Wahn in die Leute bringen / wissen gar nichts von solchem Kampff vnd Arbeit des Gewissens / sondern lassen jhnen jhre Gedancken vnnd scharpffe Köpffe besser gefallen / dann die helle dürre Schrifft. Ich habe versucht / vnd weiß es / wie gar keinen stich in der not vnd Anfech- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0242" n="226"/><note place="left">Anno 1530.</note>sind nur Argument auß der Vernunfft genommen. Wenn aber das solte gnug sein / die Artickel des Glaubens auß der Vernunfft örtern vnd richten / würde sich nie kein Zanck von der Gegenwart des Leibs Christi im Sacrament / erhoben haben. Denn es sihet ja jedermand wol / wie gar es wider alle Vernunfft ist / solches zuglauben / Aber also schliessen sie gleichwol alle / man müsse in den Artickeln des Glaubens nicht der Vernunfft / sondern der klaren hellen Schrifft folgen / Gott gebe es reime sich mit der Vernunfft / wie es wolle.</p> <note place="left">Sacramentierer haben kein bestendigen grund / vnnd jhr alfentzen helt in der anfechtung / den stich nicht. Die wort Christi / das ist mein Leib etc. sind eitel Donnerschläge auff die Sacramentschender.</note> <p>Ich sihe noch keinen bestendigen Grund auff derer seiten / die das Sacrament anfechten / warumb vnsere Meinung vnrecht sey. Es mag wol sein / daß der andern Meinung den vnuersuchten sichern Hertzen baß gefalle / darumb / daß sie sich fein mit der Vernunfft reimet / vnnd mit subtilen scharpffen Argumenten auffgemutzt ist / Aber es wirdt eigentlich den stich nicht halten / wenn die Anfechung vnnd das Gewissen kommen wirdt / vnnd sie fragen / was für Gründe sie haben / daß sie von der rechten Meinung / wölche jmmerzu von der Apostel zeit in der Kirchen gewest / auff eine newe vngegründte / jrrige Opinion / gefallen sind / da werden denn auß diesen Worten (das ist mein Leib / Das ist mein Blut) eitel Donnerschläge werden / wölche das Hertz also zuengsten vnd zuschlagen werden / daß jhme die Welt zu enge darob soll werden. Denn was wil ein verzagtes blödes Hertz wider diese Donnerschläge auffbringen? Wölche Sprüche / wölches Wort Gottes wirdt sie da gewiß machen können / daß das Wörtlein EST / so viel sey / als / Es bedeutet den Leib / <note place="left">Vnnersuchte / sichere / rohlose hertzen / werden zu Sa cramentierern.</note>oder es ist ein Figur des Leibes? Warlich die leichten vnuersuchten Leute / die so bald newe Secten vnd Wahn in die Leute bringen / wissen gar nichts von solchem Kampff vnd Arbeit des Gewissens / sondern lassen jhnen jhre Gedancken vnnd scharpffe Köpffe besser gefallen / dann die helle dürre Schrifft. Ich habe versucht / vnd weiß es / wie gar keinen stich in der not vnd Anfech- </p> </div> </body> </text> </TEI> [226/0242]
sind nur Argument auß der Vernunfft genommen. Wenn aber das solte gnug sein / die Artickel des Glaubens auß der Vernunfft örtern vnd richten / würde sich nie kein Zanck von der Gegenwart des Leibs Christi im Sacrament / erhoben haben. Denn es sihet ja jedermand wol / wie gar es wider alle Vernunfft ist / solches zuglauben / Aber also schliessen sie gleichwol alle / man müsse in den Artickeln des Glaubens nicht der Vernunfft / sondern der klaren hellen Schrifft folgen / Gott gebe es reime sich mit der Vernunfft / wie es wolle.
Anno 1530. Ich sihe noch keinen bestendigen Grund auff derer seiten / die das Sacrament anfechten / warumb vnsere Meinung vnrecht sey. Es mag wol sein / daß der andern Meinung den vnuersuchten sichern Hertzen baß gefalle / darumb / daß sie sich fein mit der Vernunfft reimet / vnnd mit subtilen scharpffen Argumenten auffgemutzt ist / Aber es wirdt eigentlich den stich nicht halten / wenn die Anfechung vnnd das Gewissen kommen wirdt / vnnd sie fragen / was für Gründe sie haben / daß sie von der rechten Meinung / wölche jmmerzu von der Apostel zeit in der Kirchen gewest / auff eine newe vngegründte / jrrige Opinion / gefallen sind / da werden denn auß diesen Worten (das ist mein Leib / Das ist mein Blut) eitel Donnerschläge werden / wölche das Hertz also zuengsten vnd zuschlagen werden / daß jhme die Welt zu enge darob soll werden. Denn was wil ein verzagtes blödes Hertz wider diese Donnerschläge auffbringen? Wölche Sprüche / wölches Wort Gottes wirdt sie da gewiß machen können / daß das Wörtlein EST / so viel sey / als / Es bedeutet den Leib / oder es ist ein Figur des Leibes? Warlich die leichten vnuersuchten Leute / die so bald newe Secten vnd Wahn in die Leute bringen / wissen gar nichts von solchem Kampff vnd Arbeit des Gewissens / sondern lassen jhnen jhre Gedancken vnnd scharpffe Köpffe besser gefallen / dann die helle dürre Schrifft. Ich habe versucht / vnd weiß es / wie gar keinen stich in der not vnd Anfech-
Vnnersuchte / sichere / rohlose hertzen / werden zu Sa cramentierern.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/242>, abgerufen am 16.02.2025. |