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Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

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Anno 1530.

Es hat aber dennoch Zwinglius (wie Lauaterus schreibet) dem Bucero geantwortet / es solte jhm gerechte / billiche Friedshandlung nicht entgegen sein / aber er hielte nicht dafür / daß Lutherus von seiner Meinung / so er einmal gefasset / würde abzubringen sein / Derwegen möchte sich Bucerus wol fürsehen / daß er nicht vergeblich mühe / arbeit vnd vnkosten / drauff wendete.

Es haben auch die Abgesandten der Protestierenden vom Reichßtag den Fürschlag Buceri von seiner Pacification / Conciliation Der Prediger zu Nürnberg schrifft liche berhatschlagung / wider die Zwinglianer / daß man sich mit Gott vnd gutem Gewissen / mit jhnen in kein Gesprech / ver trag / noch bündnus einlassen könne.vnd Vergleichung / jhren Herrn vnd Obern / ferner vnd fleissiger zuerwegen vnd zuberhatschlagen / vndergeben / darauff auch im selben jahr die Prediger zu Nürnberg einen Rhatschlag vnd bedencken / an einen fürsichtigen / weisen Rhat gestellet / wölches bey den Fürstlichen Sächsischen Cantzeleyen verhanden / vnd also lautet.

Fürsichtige / erbare / weise / günstige liebe Herrn / E. E. W. haben vns durch jhren Rhatschreiber lassen anzeigen / wie daß etliche tapffere Stände vnnd Personen / den Zwingel vnnd seine fürnembsten Anhänger vnd Mituerwandten / in dem Verstand des heiligen Abendmals des Herrn / vom Irrthumb abzuwenden / durch eine öffentliche Disputation / oder ein sonderlich Gesprech sich solten willens sein zubemühen / vnd derhalben an vns begeret / vnser gutbedüncken / ob es gut / fruchtbar vnnd zuthun sein würde / schrifftlich anzuzeigen. Derhalben sein wir nach fleissigem nachdencken zusammen kommen / vnnd einhelliglich / auß mancherley bewegung vnnd wichtigen Vrsachen / für gut angesehen / daß man / so viel sich jmmer leiden kan / solches fürnemmens soll müssig gehen / vnd das auß vrsachen / wie hernach folget.

Erstlich / dieweil der heilige Paulus zu Tit. 3. spricht: Einen ketzerischen oder abtrünnigen Menschen vermeide / wann er einmal vnd abermal vermanet ist / vnd wisse / daß ein solcher verkert ist / vnd sündiget / als der sich selbst verurtheilet hat.

Anno 1530.

Es hat aber dennoch Zwinglius (wie Lauaterus schreibet) dem Bucero geantwortet / es solte jhm gerechte / billiche Friedshandlung nicht entgegen sein / aber er hielte nicht dafür / daß Lutherus von seiner Meinung / so er einmal gefasset / würde abzubringen sein / Derwegen möchte sich Bucerus wol fürsehen / daß er nicht vergeblich mühe / arbeit vnd vnkosten / drauff wendete.

Es haben auch die Abgesandten der Protestierenden vom Reichßtag den Fürschlag Buceri von seiner Pacification / Conciliation Der Prediger zu Nürnberg schrifft liche berhatschlagung / wider die Zwinglianer / daß man sich mit Gott vnd gutem Gewissen / mit jhnen in kein Gesprech / ver trag / noch bündnus einlassen könne.vnd Vergleichung / jhren Herrn vnd Obern / ferner vnd fleissiger zuerwegen vnd zuberhatschlagen / vndergeben / darauff auch im selben jahr die Prediger zu Nürnberg einen Rhatschlag vnd bedencken / an einen fürsichtigen / weisen Rhat gestellet / wölches bey den Fürstlichen Sächsischen Cantzeleyen verhanden / vnd also lautet.

Fürsichtige / erbare / weise / günstige liebe Herrn / E. E. W. haben vns durch jhren Rhatschreiber lassen anzeigen / wie daß etliche tapffere Stände vnnd Personen / den Zwingel vnnd seine fürnembsten Anhänger vnd Mituerwandten / in dem Verstand des heiligen Abendmals des Herrn / vom Irrthumb abzuwenden / durch eine öffentliche Disputation / oder ein sonderlich Gesprech sich solten willens sein zubemühen / vnd derhalben an vns begeret / vnser gutbedüncken / ob es gut / fruchtbar vnnd zuthun sein würde / schrifftlich anzuzeigen. Derhalben sein wir nach fleissigem nachdencken zusammen kommen / vnnd einhelliglich / auß mancherley bewegung vnnd wichtigen Vrsachen / für gut angesehen / daß man / so viel sich jmmer leiden kan / solches fürnemmens soll müssig gehen / vnd das auß vrsachen / wie hernach folget.

Erstlich / dieweil der heilige Paulus zu Tit. 3. spricht: Einen ketzerischen oder abtrünnigen Menschen vermeide / wann er einmal vnd abermal vermanet ist / vnd wisse / daß ein solcher verkert ist / vnd sündiget / als der sich selbst verurtheilet hat.

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[212/0228] Es hat aber dennoch Zwinglius (wie Lauaterus schreibet) dem Bucero geantwortet / es solte jhm gerechte / billiche Friedshandlung nicht entgegen sein / aber er hielte nicht dafür / daß Lutherus von seiner Meinung / so er einmal gefasset / würde abzubringen sein / Derwegen möchte sich Bucerus wol fürsehen / daß er nicht vergeblich mühe / arbeit vnd vnkosten / drauff wendete. Es haben auch die Abgesandten der Protestierenden vom Reichßtag den Fürschlag Buceri von seiner Pacification / Conciliation vnd Vergleichung / jhren Herrn vnd Obern / ferner vnd fleissiger zuerwegen vnd zuberhatschlagen / vndergeben / darauff auch im selben jahr die Prediger zu Nürnberg einen Rhatschlag vnd bedencken / an einen fürsichtigen / weisen Rhat gestellet / wölches bey den Fürstlichen Sächsischen Cantzeleyen verhanden / vnd also lautet. Der Prediger zu Nürnberg schrifft liche berhatschlagung / wider die Zwinglianer / daß man sich mit Gott vnd gutem Gewissen / mit jhnen in kein Gesprech / ver trag / noch bündnus einlassen könne. Fürsichtige / erbare / weise / günstige liebe Herrn / E. E. W. haben vns durch jhren Rhatschreiber lassen anzeigen / wie daß etliche tapffere Stände vnnd Personen / den Zwingel vnnd seine fürnembsten Anhänger vnd Mituerwandten / in dem Verstand des heiligen Abendmals des Herrn / vom Irrthumb abzuwenden / durch eine öffentliche Disputation / oder ein sonderlich Gesprech sich solten willens sein zubemühen / vnd derhalben an vns begeret / vnser gutbedüncken / ob es gut / fruchtbar vnnd zuthun sein würde / schrifftlich anzuzeigen. Derhalben sein wir nach fleissigem nachdencken zusammen kommen / vnnd einhelliglich / auß mancherley bewegung vnnd wichtigen Vrsachen / für gut angesehen / daß man / so viel sich jmmer leiden kan / solches fürnemmens soll müssig gehen / vnd das auß vrsachen / wie hernach folget. Erstlich / dieweil der heilige Paulus zu Tit. 3. spricht: Einen ketzerischen oder abtrünnigen Menschen vermeide / wann er einmal vnd abermal vermanet ist / vnd wisse / daß ein solcher verkert ist / vnd sündiget / als der sich selbst verurtheilet hat.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/228>, abgerufen am 24.11.2024.