Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591.

Bild:
<< vorherige Seite

Zu letzt wurden viel Sprüche auß den Vättern gelesen /Anno 1529. dadurch Zwingel vnnd Oecolampadius vermeineten jhre sache zuerhalten. Es waren aber wettleufftige Sprüche / deren etliche gar nicht vom Sacrament geredt waren / als / Daß ein Leib einen Raum muß haben. Item / daß Christus einen waren Leib habe. Dagegen wurden meinem gnedigen Herrn / dem Landgraffen / viel klärer Sprüche auß den Vättern schrifftlich zugestellet / die da lehren / daß der ware Leib vnnd Blut Christi / im Abendmal sind.

Das ist die summa der gehaltenen Vnderredung / kürtzlich verfasset / vnd bestunde also D. Luther auff seiner Meinung / daß warer Leib vnd Blut Christi im Abendmal sey: Die Widerpart wolte nicht von jhrem gefasten Glauben weichen. Begerten aber D. Luther solte sie annemen als Brüder.

Solches hat D. Luther in keinem wege wollen willigen / hatD Luther vberweiset die Sacramentierer / daß sie jhrer Lehre selbst vngewiß sein. sie auch hart angeredet / daß jhn sehr wunder nemme / wie sie jhn für einen Bruder halten köndten / so sie anders jhre Lehr für recht halten / es sey ein Zeichen / daß sie jhrer sach nicht sehr groß achten.

Doch zuuerhüten weiter Irrthumb vnd Vneinigkeit / ist bedacht worden / daß etliche Artickel gestellet würden / wölche durch den Truck außgangen / in denselbigen haben Zwinglius vnnd Oecolampadius gerne in allen Stücken Luthers Meinung gefolget / allein vom Sacrament haben sie nicht folgen wollen / denn die sache ist zuweit geführet. Es ist aber Hoffnung / daß sie es fallen lassen / so ein Potentat gute Wege hierinn fürnemme / Gott gebe seine Gnade.

Zu letzt wurden viel Sprüche auß den Vättern gelesen /Anno 1529. dadurch Zwingel vnnd Oecolampadius vermeineten jhre sache zuerhalten. Es waren aber wettleufftige Sprüche / deren etliche gar nicht vom Sacrament geredt waren / als / Daß ein Leib einen Raum muß haben. Item / daß Christus einen waren Leib habe. Dagegen wurden meinem gnedigen Herrn / dem Landgraffen / viel klärer Sprüche auß den Vättern schrifftlich zugestellet / die da lehren / daß der ware Leib vnnd Blut Christi / im Abendmal sind.

Das ist die summa der gehaltenen Vnderredung / kürtzlich verfasset / vnd bestunde also D. Luther auff seiner Meinung / daß warer Leib vnd Blut Christi im Abendmal sey: Die Widerpart wolte nicht von jhrem gefasten Glauben weichen. Begerten aber D. Luther solte sie annemen als Brüder.

Solches hat D. Luther in keinem wege wollen willigen / hatD Luther vberweiset die Sacramentierer / daß sie jhrer Lehre selbst vngewiß sein. sie auch hart angeredet / daß jhn sehr wunder nemme / wie sie jhn für einen Bruder halten köndten / so sie anders jhre Lehr für recht halten / es sey ein Zeichen / daß sie jhrer sach nicht sehr groß achten.

Doch zuuerhüten weiter Irrthumb vnd Vneinigkeit / ist bedacht worden / daß etliche Artickel gestellet würden / wölche durch den Truck außgangen / in denselbigen haben Zwinglius vnnd Oecolampadius gerne in allen Stücken Luthers Meinung gefolget / allein vom Sacrament haben sie nicht folgen wollen / denn die sache ist zuweit geführet. Es ist aber Hoffnung / daß sie es fallen lassen / so ein Potentat gute Wege hierinn fürnemme / Gott gebe seine Gnade.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0171" n="155"/>
        <p>Zu letzt wurden viel Sprüche auß den Vättern gelesen /<note place="right">Anno 1529.</note> dadurch Zwingel vnnd Oecolampadius vermeineten jhre sache                      zuerhalten. Es waren aber wettleufftige Sprüche / deren etliche gar nicht vom                      Sacrament geredt waren / als / Daß ein Leib einen Raum muß haben. Item / daß                      Christus einen waren Leib habe. Dagegen wurden meinem gnedigen Herrn / dem                      Landgraffen / viel klärer Sprüche auß den Vättern schrifftlich zugestellet / die                      da lehren / daß der ware Leib vnnd Blut Christi / im Abendmal sind.</p>
        <p>Das ist die summa der gehaltenen Vnderredung / kürtzlich verfasset / vnd bestunde                      also D. Luther auff seiner Meinung / daß warer Leib vnd Blut Christi im Abendmal                      sey: Die Widerpart wolte nicht von jhrem gefasten Glauben weichen. Begerten aber                      D. Luther solte sie annemen als Brüder.</p>
        <p>Solches hat D. Luther in keinem wege wollen willigen / hat<note place="right">D Luther vberweiset die Sacramentierer / daß sie jhrer                          Lehre selbst vngewiß sein.</note> sie auch hart angeredet / daß jhn sehr                      wunder nemme / wie sie jhn für einen Bruder halten köndten / so sie anders jhre                      Lehr für recht halten / es sey ein Zeichen / daß sie jhrer sach nicht sehr groß                      achten.</p>
        <p>Doch zuuerhüten weiter Irrthumb vnd Vneinigkeit / ist bedacht worden / daß                      etliche Artickel gestellet würden / wölche durch den Truck außgangen / in                      denselbigen haben Zwinglius vnnd Oecolampadius gerne in allen Stücken Luthers                      Meinung gefolget / allein vom Sacrament haben sie nicht folgen wollen / denn die                      sache ist zuweit geführet. Es ist aber Hoffnung / daß sie es fallen lassen / so                      ein Potentat gute Wege hierinn fürnemme / Gott gebe seine Gnade.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0171] Zu letzt wurden viel Sprüche auß den Vättern gelesen / dadurch Zwingel vnnd Oecolampadius vermeineten jhre sache zuerhalten. Es waren aber wettleufftige Sprüche / deren etliche gar nicht vom Sacrament geredt waren / als / Daß ein Leib einen Raum muß haben. Item / daß Christus einen waren Leib habe. Dagegen wurden meinem gnedigen Herrn / dem Landgraffen / viel klärer Sprüche auß den Vättern schrifftlich zugestellet / die da lehren / daß der ware Leib vnnd Blut Christi / im Abendmal sind. Anno 1529. Das ist die summa der gehaltenen Vnderredung / kürtzlich verfasset / vnd bestunde also D. Luther auff seiner Meinung / daß warer Leib vnd Blut Christi im Abendmal sey: Die Widerpart wolte nicht von jhrem gefasten Glauben weichen. Begerten aber D. Luther solte sie annemen als Brüder. Solches hat D. Luther in keinem wege wollen willigen / hat sie auch hart angeredet / daß jhn sehr wunder nemme / wie sie jhn für einen Bruder halten köndten / so sie anders jhre Lehr für recht halten / es sey ein Zeichen / daß sie jhrer sach nicht sehr groß achten. D Luther vberweiset die Sacramentierer / daß sie jhrer Lehre selbst vngewiß sein. Doch zuuerhüten weiter Irrthumb vnd Vneinigkeit / ist bedacht worden / daß etliche Artickel gestellet würden / wölche durch den Truck außgangen / in denselbigen haben Zwinglius vnnd Oecolampadius gerne in allen Stücken Luthers Meinung gefolget / allein vom Sacrament haben sie nicht folgen wollen / denn die sache ist zuweit geführet. Es ist aber Hoffnung / daß sie es fallen lassen / so ein Potentat gute Wege hierinn fürnemme / Gott gebe seine Gnade.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/171
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Histori deß Sacramentstreits. [s. l.], 1591, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_histori_1591/171>, abgerufen am 25.11.2024.