Kirchner, Timotheus: Vom Flickwercke M. Irenaei, Wie gar ungereimpt, wider Gottes Wort und den Catechissmum Lutheri, er sich unterstehet zubeschönen, der Manichaeer Schwermerey. Jena, 1572.für Gottes Gerichte nicht bestehen / noch im ewigen leben belohnet können werden. Das heisset man in den Schulen per Accidens strefflich werden / das per se an jme selbst nicht strefflich were / nemlich das ein mangel eines dinges daran ist / welches darbey sol sein. Da hastu abermals eine windbraut / welche die böse proposition verwirbelt / das du nicht sihest wo sie hinsteubt oder fleugt Noch dennoch schneubet Ireneus so daher / als sey dieser windwirbel auch eine grundfeste der falschen proposition / die Erbsünde ist ein Wesen. Wil man denn schier das vngereimpte fürnemen erkennen? Wie gantz vnbesonnen man den Manicheischen Irrthum / eindringen wil? Die 7. Folgerey 1. Das Gesetz offenbart vnd strafft die Sünde Roma 3. 2. Das Gesetz offenbart vnd strafft das verkerte Wesen des Menschen. Deut. 27. verdampt sey jederman. 3. Derhalben ist Menschliche Natur Sünde. Antwort. Wo aber aus? Wo fleuget der gefidderte poltzt dieses Schützen hin? Fragstu / gegen Mitternacht. Wo stehet der scopus, status causae, das ziel? Sihestu nicht / gegen Mittag. Je so ist ja weit gefeilet? Ja freilich / wenn hindersich schiessen / getroffen heisset / so hat Irencus auch getroffen. Aber er wil gewonnen haben / vnd gibt schnarcken / pochen / schmehen vnd schlagen für / wenn man sagt / Es sey hindersich geschossen. Wer wil nicht lachen vnd zürnen vber der bosheit. Denn Claus Narr würde solches nie geredet haben. Denn sihe lieber Christ / das fürgesetzte ziel vnd der für Gottes Gerichte nicht bestehen / noch im ewigen leben belohnet können werden. Das heisset man in den Schulen per Accidens strefflich werden / das per se an jme selbst nicht strefflich were / nemlich das ein mangel eines dinges daran ist / welches darbey sol sein. Da hastu abermals eine windbraut / welche die böse proposition verwirbelt / das du nicht sihest wo sie hinsteubt oder fleugt Noch dennoch schneubet Ireneus so daher / als sey dieser windwirbel auch eine grundfeste der falschen proposition / die Erbsünde ist ein Wesen. Wil man denn schier das vngereimpte fürnemen erkennen? Wie gantz vnbesonnen man den Manicheischen Irrthum / eindringen wil? Die 7. Folgerey 1. Das Gesetz offenbart vnd strafft die Sünde Roma 3. 2. Das Gesetz offenbart vnd strafft das verkerte Wesen des Menschen. Deut. 27. verdampt sey jederman. 3. Derhalben ist Menschliche Natur Sünde. Antwort. Wo aber aus? Wo fleuget der gefidderte poltzt dieses Schützen hin? Fragstu / gegen Mitternacht. Wo stehet der scopus, status causae, das ziel? Sihestu nicht / gegen Mittag. Je so ist ja weit gefeilet? Ja freilich / wenn hindersich schiessen / getroffen heisset / so hat Irencus auch getroffen. Aber er wil gewonnen haben / vnd gibt schnarcken / pochen / schmehen vnd schlagen für / wenn man sagt / Es sey hindersich geschossen. Wer wil nicht lachen vnd zürnen vber der bosheit. Denn Claus Narr würde solches nie geredet haben. Denn sihe lieber Christ / das fürgesetzte ziel vnd der <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0052"/> für Gottes Gerichte nicht bestehen / noch im ewigen leben belohnet können werden. Das heisset man in den Schulen <hi rendition="#i">per Accidens</hi> strefflich werden / das <hi rendition="#i">per se</hi> an jme selbst nicht strefflich were / nemlich das ein mangel eines dinges daran ist / welches darbey sol sein.</p> <p>Da hastu abermals eine windbraut / welche die böse proposition verwirbelt / das du nicht sihest wo sie hinsteubt oder fleugt Noch dennoch schneubet Ireneus so daher / als sey dieser windwirbel auch eine grundfeste der falschen proposition / die Erbsünde ist ein Wesen. Wil man denn schier das vngereimpte fürnemen erkennen? Wie gantz vnbesonnen man den Manicheischen Irrthum / eindringen wil?</p> </div> <div> <head>Die 7. Folgerey<lb/></head> <p>1. Das Gesetz offenbart vnd strafft die Sünde Roma 3.</p> <p>2. Das Gesetz offenbart vnd strafft das verkerte Wesen des Menschen. Deut. 27. verdampt sey jederman.</p> <p>3. Derhalben ist Menschliche Natur Sünde.</p> <p>Antwort. Wo aber aus? Wo fleuget der gefidderte poltzt dieses Schützen hin? Fragstu / gegen Mitternacht. Wo stehet der <hi rendition="#i">scopus, status causae,</hi> das ziel? Sihestu nicht / gegen Mittag. Je so ist ja weit gefeilet? Ja freilich / wenn hindersich schiessen / getroffen heisset / so hat Irencus auch getroffen. Aber er wil gewonnen haben / vnd gibt schnarcken / pochen / schmehen vnd schlagen für / wenn man sagt / Es sey hindersich geschossen. Wer wil nicht lachen vnd zürnen vber der bosheit. Denn Claus Narr würde solches nie geredet haben.</p> <p>Denn sihe lieber Christ / das fürgesetzte ziel vnd der </p> </div> </body> </text> </TEI> [0052]
für Gottes Gerichte nicht bestehen / noch im ewigen leben belohnet können werden. Das heisset man in den Schulen per Accidens strefflich werden / das per se an jme selbst nicht strefflich were / nemlich das ein mangel eines dinges daran ist / welches darbey sol sein.
Da hastu abermals eine windbraut / welche die böse proposition verwirbelt / das du nicht sihest wo sie hinsteubt oder fleugt Noch dennoch schneubet Ireneus so daher / als sey dieser windwirbel auch eine grundfeste der falschen proposition / die Erbsünde ist ein Wesen. Wil man denn schier das vngereimpte fürnemen erkennen? Wie gantz vnbesonnen man den Manicheischen Irrthum / eindringen wil?
Die 7. Folgerey
1. Das Gesetz offenbart vnd strafft die Sünde Roma 3.
2. Das Gesetz offenbart vnd strafft das verkerte Wesen des Menschen. Deut. 27. verdampt sey jederman.
3. Derhalben ist Menschliche Natur Sünde.
Antwort. Wo aber aus? Wo fleuget der gefidderte poltzt dieses Schützen hin? Fragstu / gegen Mitternacht. Wo stehet der scopus, status causae, das ziel? Sihestu nicht / gegen Mittag. Je so ist ja weit gefeilet? Ja freilich / wenn hindersich schiessen / getroffen heisset / so hat Irencus auch getroffen. Aber er wil gewonnen haben / vnd gibt schnarcken / pochen / schmehen vnd schlagen für / wenn man sagt / Es sey hindersich geschossen. Wer wil nicht lachen vnd zürnen vber der bosheit. Denn Claus Narr würde solches nie geredet haben.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Vom Flickwercke M. Irenaei, Wie gar ungereimpt, wider Gottes Wort und den Catechissmum Lutheri, er sich unterstehet zubeschönen, der Manichaeer Schwermerey. Jena, 1572, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_flickwercke_1572/52>, abgerufen am 03.07.2024. |