Kirchner, Timotheus: Vom Flickwercke M. Irenaei, Wie gar ungereimpt, wider Gottes Wort und den Catechissmum Lutheri, er sich unterstehet zubeschönen, der Manichaeer Schwermerey. Jena, 1572.Es zeucht auch Ireneus die Weymarische Disputation / darun Illyricus das Accidens verworffen / vnd D. Museus Illyrico in der Vorrede gut zeugnis gibt. Antwort. Illyricus hat one Rath / bewilligung / geheis der andern gegenwertigen Theologen solches gethan Er ist auch in continenti, als balde darumb von etlichen den andern Theologen besprochen / welche solche seine Lere improbirt vnd getadelt. D. Museus aber lobt Illyricum secundum quid, da er zu loben. Man lobt auch Augustini opera, ob gleich viel darinnen ist / das man improbirt vnd straffet / vnd bestetigt daselbst Museus nicht die Lere / Das die Erbsünde ein Wesen sey / vnd was er jtzt dawider hat lassen im druck ausgehen / ist offenbar. Was die Graitzische Bekentnis anlangt / loben sie Illyricum darin / vnd so fern er recht gethan / vnd ehe er so tol vnd töricht / die verdampte Lere der Manicheer / als solte die Erbsünde ein substantz oder Wesen sein / mit vielen andern greulichen Irrthumen / verteidigt vnd gemehret hat. Denn wenn der gerechte von der gerechtigkeit abfellet / wie Illyrico leider in diesem stücke durch Gottes verhengnis geschehen / so sol man aus Gottes Befehl solches sagen vnd straffen / Wie Ezechiel leret. Darzu / da etwas vnbedechtig / aus vnuerstande gesetzt / lieber welcher Gott leret / das so man durch des guten vnd gütigen Gottes gnade solches verstehet / das man vnrechte wort vnd meinung / Hartneckig vnd starrig verteidingen sol? Heisset das nicht wider Gott leren / die Sünde wie zu Sodoma preisen / vnnd nicht GOTTE welcher bekehrung vnd liebe zur Warheit wil haben / Sondern dem leidigen Teufel gehorchen / welcher die seinen in Finsternis / Irrthum vnnd Sünden wil steiff vnnd Es zeucht auch Ireneus die Weymarische Disputation / darun Illyricus das Accidens verworffen / vnd D. Museus Illyrico in der Vorrede gut zeugnis gibt. Antwort. Illyricus hat one Rath / bewilligung / geheis der andern gegenwertigen Theologen solches gethan Er ist auch in continenti, als balde darumb von etlichen den andern Theologen besprochen / welche solche seine Lere improbirt vnd getadelt. D. Museus aber lobt Illyricum secundum quid, da er zu loben. Man lobt auch Augustini opera, ob gleich viel darinnen ist / das man improbirt vnd straffet / vnd bestetigt daselbst Museus nicht die Lere / Das die Erbsünde ein Wesen sey / vnd was er jtzt dawider hat lassen im druck ausgehen / ist offenbar. Was die Graitzische Bekentnis anlangt / loben sie Illyricum darin / vnd so fern er recht gethan / vñ ehe er so tol vnd töricht / die verdampte Lere der Manicheer / als solte die Erbsünde ein substantz oder Wesen sein / mit vielen andern greulichen Irrthumen / verteidigt vnd gemehret hat. Denn wenn der gerechte von der gerechtigkeit abfellet / wie Illyrico leider in diesem stücke durch Gottes verhengnis geschehen / so sol man aus Gottes Befehl solches sagen vnd straffen / Wie Ezechiel leret. Darzu / da etwas vnbedechtig / aus vnuerstande gesetzt / lieber welcher Gott leret / das so man durch des guten vnd gütigen Gottes gnade solches verstehet / das man vnrechte wort vnd meinung / Hartneckig vnd starrig verteidingen sol? Heisset das nicht wider Gott leren / die Sünde wie zu Sodoma preisen / vnnd nicht GOTTE welcher bekehrung vnd liebe zur Warheit wil haben / Sondern dem leidigen Teufel gehorchen / welcher die seinen in Finsternis / Irrthum vnnd Sünden wil steiff vnnd <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0159"/> <p>Es zeucht auch Ireneus die Weymarische Disputation / darun Illyricus das A<hi rendition="#i">ccidens</hi> verworffen / vnd D. Museus Illyrico in der Vorrede gut zeugnis gibt.</p> <p>Antwort. Illyricus hat one Rath / bewilligung / geheis der andern gegenwertigen Theologen solches gethan Er ist auch in <hi rendition="#i">continenti,</hi> als balde darumb von etlichen den andern Theologen besprochen / welche solche seine Lere improbirt vnd getadelt.</p> <p>D. Museus aber lobt Illyricum <hi rendition="#i">secundum quid,</hi> da er zu loben. 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Denn wenn der gerechte von der gerechtigkeit abfellet / wie Illyrico leider in diesem stücke durch Gottes verhengnis geschehen / so sol man aus Gottes Befehl solches sagen vnd straffen / Wie Ezechiel leret.</p> <p>Darzu / da etwas vnbedechtig / aus vnuerstande gesetzt / lieber welcher Gott leret / das so man durch des guten vnd gütigen Gottes gnade solches verstehet / das man vnrechte wort vnd meinung / Hartneckig vnd starrig verteidingen sol? Heisset das nicht wider Gott leren / die Sünde wie zu Sodoma preisen / vnnd nicht GOTTE welcher bekehrung vnd liebe zur Warheit wil haben / Sondern dem leidigen Teufel gehorchen / welcher die seinen in Finsternis / Irrthum vnnd Sünden wil steiff vnnd </p> </div> </body> </text> </TEI> [0159]
Es zeucht auch Ireneus die Weymarische Disputation / darun Illyricus das Accidens verworffen / vnd D. Museus Illyrico in der Vorrede gut zeugnis gibt.
Antwort. Illyricus hat one Rath / bewilligung / geheis der andern gegenwertigen Theologen solches gethan Er ist auch in continenti, als balde darumb von etlichen den andern Theologen besprochen / welche solche seine Lere improbirt vnd getadelt.
D. Museus aber lobt Illyricum secundum quid, da er zu loben. Man lobt auch Augustini opera, ob gleich viel darinnen ist / das man improbirt vnd straffet / vnd bestetigt daselbst Museus nicht die Lere / Das die Erbsünde ein Wesen sey / vnd was er jtzt dawider hat lassen im druck ausgehen / ist offenbar.
Was die Graitzische Bekentnis anlangt / loben sie Illyricum darin / vnd so fern er recht gethan / vñ ehe er so tol vnd töricht / die verdampte Lere der Manicheer / als solte die Erbsünde ein substantz oder Wesen sein / mit vielen andern greulichen Irrthumen / verteidigt vnd gemehret hat. Denn wenn der gerechte von der gerechtigkeit abfellet / wie Illyrico leider in diesem stücke durch Gottes verhengnis geschehen / so sol man aus Gottes Befehl solches sagen vnd straffen / Wie Ezechiel leret.
Darzu / da etwas vnbedechtig / aus vnuerstande gesetzt / lieber welcher Gott leret / das so man durch des guten vnd gütigen Gottes gnade solches verstehet / das man vnrechte wort vnd meinung / Hartneckig vnd starrig verteidingen sol? Heisset das nicht wider Gott leren / die Sünde wie zu Sodoma preisen / vnnd nicht GOTTE welcher bekehrung vnd liebe zur Warheit wil haben / Sondern dem leidigen Teufel gehorchen / welcher die seinen in Finsternis / Irrthum vnnd Sünden wil steiff vnnd
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