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Kirchner, Timotheus: Vom Flickwercke M. Irenaei, Wie gar ungereimpt, wider Gottes Wort und den Catechissmum Lutheri, er sich unterstehet zubeschönen, der Manichaeer Schwermerey. Jena, 1572.

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tores sumus quotidie. Item / Vnser HERR Gott hat noch ein Kerbholtz / ein Register wider vns. Non sumus puri ab omnibus uitijs & inquinamentis. Hic est reatus, das wir vnserm HErr Gott noch schüldig sind.

Bissher haben wir nun durch Gottes gnad vnd segen / die Sturmenden winde M. Irenei erwogen / vnd befindet sich im grunde / das keine folgereie von Ireneo recht gemacht / noch bestendig ist / wie ein jeder Christe aus vnser er innerung sehen mag.

Denn das ein gros mercklich anzeigung der falscheit ist / keine folgereie durch vnd durch / auff den Heuptstreit / den Ireneus im titel des Buchs führet / vnd hernacher / Propositionem, statum causae, den Streit selbs nennet vnd ausschreiet / schleusset. Denn lieber Christ siehe / du findest keine conclusion oder Beschlus / welche also lautet. Derhalben folget / das die Sünde sey Substantz ein Wesen.

Für ander ist klar / das diese rede / das Menschliche Wesen ist Sünde / nicht im streit hanget / vnd derwegen Ireneus vber den zaun springet / vnd treumet andere Streitte.

Fürs dritte ist klar / das diese Wort Menschlich Wesen ist Sünde / nicht können noch verwögen so viel zu heissen / als die Erbsünde ist Substantia ein Wesen.

Fürs vierde / so ist auch nicht erwiesen / das die Erbsünde sey das verderbte Wesen selbst.

Wo bleibt den der Manischeische Irrthum? welcher? Ey der / Peccatum est Substantia? Die Erbsünde ist ein Wesen / oder das Wesen?

Antwort / Er ist aus dem platz von Ireneo selbst ausgeworffen / als vntüchtig / ausgemustert als vngerüstet / ausgesteupert / als der da nicht für die Leute taug / beygesteckt als der das Liecht nicht kan leiden /

tores sumus quotidie. Item / Vnser HERR Gott hat noch ein Kerbholtz / ein Register wider vns. Non sumus puri ab omnibus uitijs & inquinamentis. Hic est reatus, das wir vnserm HErr Gott noch schüldig sind.

Bissher haben wir nun durch Gottes gnad vnd segen / die Sturmenden winde M. Irenei erwogen / vnd befindet sich im grunde / das keine folgereie von Ireneo recht gemacht / noch bestendig ist / wie ein jeder Christe aus vnser er innerung sehen mag.

Denn das ein gros mercklich anzeigung der falscheit ist / keine folgereie durch vnd durch / auff den Heuptstreit / den Ireneus im titel des Buchs führet / vnd hernacher / Propositionem, statum causae, den Streit selbs nennet vnd ausschreiet / schleusset. Deñ lieber Christ siehe / du findest keine conclusion oder Beschlus / welche also lautet. Derhalben folget / das die Sünde sey Substantz ein Wesen.

Für ander ist klar / das diese rede / das Menschliche Wesen ist Sünde / nicht im streit hanget / vnd derwegen Ireneus vber den zaun springet / vnd treumet andere Streitte.

Fürs dritte ist klar / das diese Wort Menschlich Wesen ist Sünde / nicht köñen noch verwögen so viel zu heissen / als die Erbsünde ist Substantia ein Wesen.

Fürs vierde / so ist auch nicht erwiesen / das die Erbsünde sey das verderbte Wesen selbst.

Wo bleibt den der Manischeische Irrthum? welcher? Ey der / Peccatum est Substantia? Die Erbsünde ist ein Wesen / oder das Wesen?

Antwort / Er ist aus dem platz von Ireneo selbst ausgeworffen / als vntüchtig / ausgemustert als vngerüstet / ausgesteupert / als der da nicht für die Leute taug / beygesteckt als der das Liecht nicht kan leiden /

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[0103] tores sumus quotidie. Item / Vnser HERR Gott hat noch ein Kerbholtz / ein Register wider vns. Non sumus puri ab omnibus uitijs & inquinamentis. Hic est reatus, das wir vnserm HErr Gott noch schüldig sind. Bissher haben wir nun durch Gottes gnad vnd segen / die Sturmenden winde M. Irenei erwogen / vnd befindet sich im grunde / das keine folgereie von Ireneo recht gemacht / noch bestendig ist / wie ein jeder Christe aus vnser er innerung sehen mag. Denn das ein gros mercklich anzeigung der falscheit ist / keine folgereie durch vnd durch / auff den Heuptstreit / den Ireneus im titel des Buchs führet / vnd hernacher / Propositionem, statum causae, den Streit selbs nennet vnd ausschreiet / schleusset. Deñ lieber Christ siehe / du findest keine conclusion oder Beschlus / welche also lautet. Derhalben folget / das die Sünde sey Substantz ein Wesen. Für ander ist klar / das diese rede / das Menschliche Wesen ist Sünde / nicht im streit hanget / vnd derwegen Ireneus vber den zaun springet / vnd treumet andere Streitte. Fürs dritte ist klar / das diese Wort Menschlich Wesen ist Sünde / nicht köñen noch verwögen so viel zu heissen / als die Erbsünde ist Substantia ein Wesen. Fürs vierde / so ist auch nicht erwiesen / das die Erbsünde sey das verderbte Wesen selbst. Wo bleibt den der Manischeische Irrthum? welcher? Ey der / Peccatum est Substantia? Die Erbsünde ist ein Wesen / oder das Wesen? Antwort / Er ist aus dem platz von Ireneo selbst ausgeworffen / als vntüchtig / ausgemustert als vngerüstet / ausgesteupert / als der da nicht für die Leute taug / beygesteckt als der das Liecht nicht kan leiden /

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Vom Flickwercke M. Irenaei, Wie gar ungereimpt, wider Gottes Wort und den Catechissmum Lutheri, er sich unterstehet zubeschönen, der Manichaeer Schwermerey. Jena, 1572, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_flickwercke_1572/103>, abgerufen am 21.11.2024.