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Kirchner, Johann u. a.: Von den Fallstricken etlicher newer Sacramentschwermer zu Wittenberg, im newen Bekentnis, listiglich verstecket, die Welt damit zuberücken und zuverführen. Erinnerung und Warnung. Jena, 1572.

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auff das prechtigst herein reden vnnd darnach vom Abendmal handeln.

Fürs ander / das sie in den fördern stücken fein heimlich die Fallstricke vnnd Angel mit einwerffen / damit sie die Leute wollen in jre meinung fangen / als sey dem menschen Christo nicht gegeben / das er allenthalben im Abendmal auch mit seiner menschlichen Natur könte sein / vnnd daselbst nach seinem worte / nicht alleine mit dem Glauben / sondern auch mit dem Munde gessen werden. Dieses wird in etlichen verborgenen worten / das der Menschheit in Christo nur gros se Macht / vnnd nicht Allmacht mitgeteilet sey / vnnd dergleichen mehr fein tückisch vntergebracht.

Fürs dritte / am ende vnnd Abschiede pflegt man zu sagen / ist am meisten gelegen. Siehe wie der Trachenschwantz sich krümmet im beschlusse / da sie listiglich sagen / man lehre ein physicam communicationem, da man Realem leret. Leug Teufel leug / oder du wirst bersten. Aber damit wollen sie die albern vnnd vnuerstendigen einnemen / als lerete man / der Menschheit in Christo wür-

auff das prechtigst herein reden vnnd darnach vom Abendmal handeln.

Fürs ander / das sie in den fördern stücken fein heimlich die Fallstricke vnnd Angel mit einwerffen / damit sie die Leute wollen in jre meinung fangen / als sey dem menschen Christo nicht gegeben / das er allenthalben im Abendmal auch mit seiner menschlichen Natur könte sein / vnnd daselbst nach seinem worte / nicht alleine mit dem Glauben / sondern auch mit dem Munde gessen werden. Dieses wird in etlichen verborgenen worten / das der Menschheit in Christo nur gros se Macht / vnnd nicht Allmacht mitgeteilet sey / vnnd dergleichen mehr fein tückisch vntergebracht.

Fürs dritte / am ende vnnd Abschiede pflegt man zu sagen / ist am meisten gelegen. Siehe wie der Trachenschwantz sich krümmet im beschlusse / da sie listiglich sagen / man lehre ein physicam communicationem, da man Realem leret. Leug Teufel leug / oder du wirst bersten. Aber damit wollen sie die albern vnnd vnuerstendigen einnemen / als lerete man / der Menschheit in Christo wür-

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[0063] auff das prechtigst herein reden vnnd darnach vom Abendmal handeln. Fürs ander / das sie in den fördern stücken fein heimlich die Fallstricke vnnd Angel mit einwerffen / damit sie die Leute wollen in jre meinung fangen / als sey dem menschen Christo nicht gegeben / das er allenthalben im Abendmal auch mit seiner menschlichen Natur könte sein / vnnd daselbst nach seinem worte / nicht alleine mit dem Glauben / sondern auch mit dem Munde gessen werden. Dieses wird in etlichen verborgenen worten / das der Menschheit in Christo nur gros se Macht / vnnd nicht Allmacht mitgeteilet sey / vnnd dergleichen mehr fein tückisch vntergebracht. Fürs dritte / am ende vnnd Abschiede pflegt man zu sagen / ist am meisten gelegen. Siehe wie der Trachenschwantz sich krümmet im beschlusse / da sie listiglich sagen / man lehre ein physicam communicationem, da man Realem leret. Leug Teufel leug / oder du wirst bersten. Aber damit wollen sie die albern vnnd vnuerstendigen einnemen / als lerete man / der Menschheit in Christo wür-

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Zitationshilfe: Kirchner, Johann u. a.: Von den Fallstricken etlicher newer Sacramentschwermer zu Wittenberg, im newen Bekentnis, listiglich verstecket, die Welt damit zuberücken und zuverführen. Erinnerung und Warnung. Jena, 1572, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_fallstricke_1572/63>, abgerufen am 29.11.2024.