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Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587.

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tollatur, vnde habemus, nisi de Christo facto peccato pro nobis, Das ist / Was ist sünde durch sünde verdampt werden? Wir haben gesagt / Christus sey zur sünde gemacht für vns. Wie der Apostel spricht. 2. Cor. 5. Den der von keiner sünde wuste hat er für vns zur sünde gemacht / auff das wir die gerechtigkeit in jhm würden / Hie zeucht er an beyderley sünde an beyden orten. Sünde (wie es nach der figur Metaphora oder Allegoria genennet wird) ist Christus / durch welche sünde er verdampt hat vnsere warhafftige sünde. Denn das vnsere sünde von vns weggenommen wird / haben wir nirgent her denn von Christo / der für vns zur sünde gemacht ist.

Derwegen das Gegentheil D. Luthero selbstaufftichtet / so er nicht gethan. Sintemal D. Lutherus in ermelten worten wieder Latomum weiter nicht gehet / denn wenn von der sünde eigendlich zu reden gehandelt werde / da heisse das wort sünde nur einerley / wie Rom. 7. Sonsten aber ausserhalb diesem eigendlichen verstande werde es auch noch auff mehr weise gebraucht / wie solchs bishero mit D. Lutheri eigenen worten gnugsam erwiesen ist.

Also vnterstehet sich Gegentheil auchden klaren hellen vnd deutlichen Spruch D. Lutheri / so den vnterscheid zwischen der natur vnd sünde deutlich für augen stellet / nemlich Genes. 4. Spirituales homines debent distinguere inter originaleVom Spruch D. Lutheri Genes. 4. Geistliche leute sollen vnterscheiden zwischen der Erbsünde vnd Creatur. peccatun & creaturam. Opus generationis est creatura Dei bona & sancta, est enim ex Deo benedicente, Das ist / geistliche leute sollen vnterscheiden zwischen der Erbsünde vnd Creatur. Das werck Kinder zeugen ist Gottes gute heilige Creatur oder ordnung / denn sie kömpt von Gottes segen her etc. schendlich zuuorkehren vnd zu eludiren / schaffet aber nichts damit / denn das es seine böse sache je lenger je erger macht.

tollatur, vnde habemus, nisi de Christo facto peccato pro nobis, Das ist / Was ist sünde durch sünde verdampt werdẽ? Wir haben gesagt / Christus sey zur sünde gemacht für vns. Wie der Apostel spricht. 2. Cor. 5. Den der von keiner sünde wuste hat er für vns zur sünde gemacht / auff das wir die gerechtigkeit in jhm würdẽ / Hie zeucht er an beyderley sünde an beyden orten. Sünde (wie es nach der figur Metaphora oder Allegoria genennet wird) ist Christus / durch welche sünde er verdampt hat vnsere warhafftige sünde. Denn das vnsere sünde von vns weggenommen wird / haben wir nirgent her denn von Christo / der für vns zur sünde gemacht ist.

Derwegen das Gegentheil D. Luthero selbstaufftichtet / so er nicht gethan. Sintemal D. Lutherus in ermelten worten wieder Latomum weiter nicht gehet / deñ wenn von der sünde eigendlich zu redẽ gehandelt werde / da heisse das wort sünde nur einerley / wie Rom. 7. Sonsten aber ausserhalb diesem eigendlichen verstande werde es auch noch auff mehr weise gebraucht / wie solchs bishero mit D. Lutheri eigenen worten gnugsam erwiesen ist.

Also vnterstehet sich Gegentheil auchden klaren hellen vñ deutlichen Spruch D. Lutheri / so den vnterscheid zwischẽ der natur vnd sünde deutlich für augen stellet / nemlich Genes. 4. Spirituales homines debent distinguere inter originaleVom Spruch D. Lutheri Genes. 4. Geistliche leute sollen vnterscheiden zwischen der Erbsünde vnd Creatur. peccatũ & creaturam. Opus generationis est creatura Dei bona & sancta, est enim ex Deo benedicente, Das ist / geistliche leute sollen vnterscheiden zwischen der Erbsünde vñ Creatur. Das werck Kinder zeugen ist Gottes gute heilige Creatur oder ordnung / deñ sie kömpt von Gottes segen her etc. schendlich zuuorkehren vñ zu eludiren / schaffet aber nichts damit / denn das es seine böse sache je lenger je erger macht.

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[0223] tollatur, vnde habemus, nisi de Christo facto peccato pro nobis, Das ist / Was ist sünde durch sünde verdampt werdẽ? Wir haben gesagt / Christus sey zur sünde gemacht für vns. Wie der Apostel spricht. 2. Cor. 5. Den der von keiner sünde wuste hat er für vns zur sünde gemacht / auff das wir die gerechtigkeit in jhm würdẽ / Hie zeucht er an beyderley sünde an beyden orten. Sünde (wie es nach der figur Metaphora oder Allegoria genennet wird) ist Christus / durch welche sünde er verdampt hat vnsere warhafftige sünde. Denn das vnsere sünde von vns weggenommen wird / haben wir nirgent her denn von Christo / der für vns zur sünde gemacht ist. Derwegen das Gegentheil D. Luthero selbstaufftichtet / so er nicht gethan. Sintemal D. Lutherus in ermelten worten wieder Latomum weiter nicht gehet / deñ wenn von der sünde eigendlich zu redẽ gehandelt werde / da heisse das wort sünde nur einerley / wie Rom. 7. Sonsten aber ausserhalb diesem eigendlichen verstande werde es auch noch auff mehr weise gebraucht / wie solchs bishero mit D. Lutheri eigenen worten gnugsam erwiesen ist. Also vnterstehet sich Gegentheil auchden klaren hellen vñ deutlichen Spruch D. Lutheri / so den vnterscheid zwischẽ der natur vnd sünde deutlich für augen stellet / nemlich Genes. 4. Spirituales homines debent distinguere inter originale peccatũ & creaturam. Opus generationis est creatura Dei bona & sancta, est enim ex Deo benedicente, Das ist / geistliche leute sollen vnterscheiden zwischen der Erbsünde vñ Creatur. Das werck Kinder zeugen ist Gottes gute heilige Creatur oder ordnung / deñ sie kömpt von Gottes segen her etc. schendlich zuuorkehren vñ zu eludiren / schaffet aber nichts damit / denn das es seine böse sache je lenger je erger macht. Vom Spruch D. Lutheri Genes. 4. Geistliche leute sollen vnterscheiden zwischen der Erbsünde vnd Creatur.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_erbsuende_1587/223>, abgerufen am 24.11.2024.