Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587.wir aufenglich auff dieselbige aus Luthero selbsten gründlichen bericht thun / daraus der Christliche Leser sich des rechten verstandes derselben nohtdürfftig wird zuerholen haben. So viel nu das erste Sprüchlein aus dem 51. Psalm anlanget / hat sich D. Lutherus bald in folgender zeil erkleret / wie ers gemeinet / wenn er spricht / Sünde sey alles das / das von vater vnnd mutter geboren wird. Denn so setzet er bald drauff. Hinc nascitur diuisio peccati. Nam tota natura primum per peccatum corrupta & aeternae morti subiecta est, deinde alia ceu species peccati est, quod homo habens legem potest agnoscere, cum scilicet furta, adulteria, caedes etc. committuntur, Das ist / daher entspringt der vnterscheid zwischen der sünde. Denn erstlich ist die gantze natur durch die sünde verderbt / vnd dem ewigen Tode vnterworffen. Zum andern ist noch ein andere art der sünde / welche ein mensch / der das gesetz hat / erkennen kan / nemlich wenn man stilet / Ehebricht / thodtschleget etc. Welche wort Lutheri klar bezeugen / das wenn er spricht / Sünde ist alles das was von vater vnd mutter geboren ist / er nichts anders mit solcher art zu reden meine / als wenn er sonsten spricht / das die gantze natur durch die sünde verderbt sey. Denn durch solche weise zu reden erkleret er seine vorige wort. Darumb wenn du liesest in Luthero / das er schreibet / die sünde sey der mensch von vater vnnd mutter geboren etc. mustu solchs nicht auff Manicheisch verstehen / das der mensch selbst / wie er von vater vnd mutter geboren ist / ohne vnterscheid eigentlich zu reden die sünde sey (wie wir aufenglich auff dieselbige aus Luthero selbsten gründlichen bericht thun / daraus der Christliche Leser sich des rechten verstandes derselben nohtdürfftig wird zuerholen haben. So viel nu das erste Sprüchlein aus dem 51. Psalm anlanget / hat sich D. Lutherus bald in folgender zeil erkleret / wie ers gemeinet / wenn er spricht / Sünde sey alles das / das von vater vnnd mutter geboren wird. Denn so setzet er bald drauff. Hinc nascitur diuisio peccati. Nam tota natura primum per peccatum corrupta & aeternae morti subiecta est, deinde alia ceu species peccati est, quod homo habens legem potest agnoscere, cum scilicet furta, adulteria, caedes etc. committuntur, Das ist / daher entspringt der vnterscheid zwischen der sünde. Denn erstlich ist die gantze natur durch die sünde verderbt / vnd dem ewigen Tode vnterworffen. Zum andern ist noch ein andere art der sünde / welche ein mensch / der das gesetz hat / erkennen kan / nemlich wenn man stilet / Ehebricht / thodtschleget etc. Welche wort Lutheri klar bezeugen / das wenn er spricht / Sünde ist alles das was von vater vnd mutter geboren ist / er nichts anders mit solcher art zu reden meine / als wenn er sonsten spricht / das die gantze natur durch die sünde verderbt sey. Denn durch solche weise zu reden erkleret er seine vorige wort. Darumb wenn du liesest in Luthero / das er schreibet / die sünde sey der mensch von vater vnnd mutter geboren etc. mustu solchs nicht auff Manicheisch verstehen / das der mensch selbst / wie er von vater vnd mutter geboren ist / ohne vnterscheid eigentlich zu reden die sünde sey (wie <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0202"/> wir aufenglich auff dieselbige aus Luthero selbsten gründlichen bericht thun / daraus der Christliche Leser sich des rechten verstandes derselben nohtdürfftig wird zuerholen haben.</p> <note place="left">Vom Spruch Lutheri Psal. 51. Sünde sey alles das / was von vater vnd mutter geboren wird.</note> <p>So viel nu das erste Sprüchlein aus dem 51. Psalm anlanget / hat sich D. Lutherus bald in folgender zeil erkleret / wie ers gemeinet / wenn er spricht / Sünde sey alles das / das von vater vnnd mutter geboren wird. Denn so setzet er bald drauff. Hinc nascitur diuisio peccati. Nam tota natura primum per peccatum corrupta & aeternae morti subiecta est, deinde alia ceu species peccati est, quod homo habens legem potest agnoscere, cum scilicet furta, adulteria, caedes etc. committuntur, Das ist / daher entspringt der vnterscheid zwischen der sünde. Denn erstlich ist die gantze natur durch die sünde verderbt / vnd dem ewigen Tode vnterworffen. Zum andern ist noch ein andere art der sünde / welche ein mensch / der das gesetz hat / erkennen kan / nemlich wenn man stilet / Ehebricht / thodtschleget etc.</p> <p>Welche wort Lutheri klar bezeugen / das wenn er spricht / Sünde ist alles das was von vater vnd mutter geboren ist / er nichts anders mit solcher art zu reden meine / als wenn er sonsten spricht / das die gantze natur durch die sünde verderbt sey. Denn durch solche weise zu reden erkleret er seine vorige wort.</p> <p>Darumb wenn du liesest in Luthero / das er schreibet / die sünde sey der mensch von vater vnnd mutter geboren etc. mustu solchs nicht auff Manicheisch verstehen / das der mensch selbst / wie er von vater vnd mutter geboren ist / ohne vnterscheid eigentlich zu reden die sünde sey (wie </p> </div> </body> </text> </TEI> [0202]
wir aufenglich auff dieselbige aus Luthero selbsten gründlichen bericht thun / daraus der Christliche Leser sich des rechten verstandes derselben nohtdürfftig wird zuerholen haben.
So viel nu das erste Sprüchlein aus dem 51. Psalm anlanget / hat sich D. Lutherus bald in folgender zeil erkleret / wie ers gemeinet / wenn er spricht / Sünde sey alles das / das von vater vnnd mutter geboren wird. Denn so setzet er bald drauff. Hinc nascitur diuisio peccati. Nam tota natura primum per peccatum corrupta & aeternae morti subiecta est, deinde alia ceu species peccati est, quod homo habens legem potest agnoscere, cum scilicet furta, adulteria, caedes etc. committuntur, Das ist / daher entspringt der vnterscheid zwischen der sünde. Denn erstlich ist die gantze natur durch die sünde verderbt / vnd dem ewigen Tode vnterworffen. Zum andern ist noch ein andere art der sünde / welche ein mensch / der das gesetz hat / erkennen kan / nemlich wenn man stilet / Ehebricht / thodtschleget etc.
Welche wort Lutheri klar bezeugen / das wenn er spricht / Sünde ist alles das was von vater vnd mutter geboren ist / er nichts anders mit solcher art zu reden meine / als wenn er sonsten spricht / das die gantze natur durch die sünde verderbt sey. Denn durch solche weise zu reden erkleret er seine vorige wort.
Darumb wenn du liesest in Luthero / das er schreibet / die sünde sey der mensch von vater vnnd mutter geboren etc. mustu solchs nicht auff Manicheisch verstehen / das der mensch selbst / wie er von vater vnd mutter geboren ist / ohne vnterscheid eigentlich zu reden die sünde sey (wie
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_erbsuende_1587/202>, abgerufen am 02.03.2025. |