Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587.Der mensch ist vnter den Todt geschlossen / vnd ist doch derwegen nicht selbst der Todt oder die sterbligkeit / wie alle verstendige Christen wissen. Also ist er auch vnter die sünde geschlossen / ist aber darumb selbst die sünde nicht. Der sünden wegen schleust das gesetz die menschen ein / gleich als in einen Kercker / drawet jhnen Gottes zorn vnd straffe / nicht das sie selbst die sünde ohne vnterscheid sein: sondern / auff das sie zu erkentniß jhrer sünden gebracht / busse thun / an Ihesum Christum gleuben / vnnd Ewiges leben vmb seines teuren verdinsts willen erlangen. Zum achten / führen sie auch ein den Spruch Deuter:8 Deut: 32. Du bö se vnd verkerte art. 32. Die bose vnnd verkehrete art fellet ab von jhm etc. Weil denn der mensch da ein verkehrete art genennet werde / sprechen sie / so sey er selbst ohne vnterscheid die sünde. Antwort. Jedermenniglich siehet / das aus ermeltem vnd dergleichen Sprüchen / nichts wenigers als dieses folge / das der mensch selbst ohne vnterscheid die sünde sey. Denn der mensch von Mose nicht derwegen eine böse verkehrte art genennet wird / das er selbst die sünde were: sondern von wegen der Jemmerlichen verderbung / daraus erfolget / das er numehr zur boßheit / vnart / Ehebrecherey / Abgötterey / vnd dergleichen lastern / lust vnd gefallen hat. So braucht auch Moses nicht des worts (natur) sondern des worts generationis / geburt / welchs wort nimmermehr dahin kan gezogen werden / das es so viel heisse als das des menschen natur selbst ohne vnterscheid die sünde sey. Eine Ehebrecherische böse art / vnnd die sünde ohne vnterscheid selbst sein / sind nicht einerley reden. Zum neunden / sprechen sie / es stehe Ps. 116. Alle menschen9. Psal: 116. Alle menschen sind lügener. sind lügner. Ergo so sind sie selbst ohne vnterscheid die sünde. Der mensch ist vnter den Todt geschlossen / vnd ist doch derwegen nicht selbst der Todt oder die sterbligkeit / wie alle verstendige Christen wissen. Also ist er auch vnter die sünde geschlossen / ist aber darumb selbst die sünde nicht. Der sünden wegen schleust das gesetz die menschen ein / gleich als in einen Kercker / drawet jhnen Gottes zorn vnd straffe / nicht das sie selbst die sünde ohne vnterscheid sein: sondern / auff das sie zu erkentniß jhrer sünden gebracht / busse thun / an Ihesum Christum gleuben / vnnd Ewiges leben vmb seines teuren verdinsts willen erlangen. Zum achten / führen sie auch ein den Spruch Deuter:8 Deut: 32. Du bö se vnd verkerte art. 32. Die bose vnnd verkehrete art fellet ab von jhm etc. Weil deñ der mensch da ein verkehrete art genennet werde / sprechen sie / so sey er selbst ohne vnterscheid die sünde. Antwort. Jedermenniglich siehet / das aus ermeltem vnd dergleichen Sprüchen / nichts wenigers als dieses folge / das der mensch selbst ohne vnterscheid die sünde sey. Denn der mensch von Mose nicht derwegen eine böse verkehrte art genennet wird / das er selbst die sünde were: sondern von wegen der Jemmerlichen verderbung / daraus erfolget / das er numehr zur boßheit / vnart / Ehebrecherey / Abgötterey / vñ dergleichen lastern / lust vnd gefallen hat. So braucht auch Moses nicht des worts (natur) sondern des worts generationis / geburt / welchs wort nimmermehr dahin kan gezogen werden / das es so viel heisse als das des menschen natur selbst ohne vnterscheid die sünde sey. Eine Ehebrecherische böse art / vnnd die sünde ohne vnterscheid selbst sein / sind nicht einerley reden. 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Der mensch ist vnter den Todt geschlossen / vnd ist doch derwegen nicht selbst der Todt oder die sterbligkeit / wie alle verstendige Christen wissen. Also ist er auch vnter die sünde geschlossen / ist aber darumb selbst die sünde nicht. Der sünden wegen schleust das gesetz die menschen ein / gleich als in einen Kercker / drawet jhnen Gottes zorn vnd straffe / nicht das sie selbst die sünde ohne vnterscheid sein: sondern / auff das sie zu erkentniß jhrer sünden gebracht / busse thun / an Ihesum Christum gleuben / vnnd Ewiges leben vmb seines teuren verdinsts willen erlangen.
Zum achten / führen sie auch ein den Spruch Deuter: 32. Die bose vnnd verkehrete art fellet ab von jhm etc. Weil deñ der mensch da ein verkehrete art genennet werde / sprechen sie / so sey er selbst ohne vnterscheid die sünde.
8 Deut: 32. Du bö se vnd verkerte art. Antwort. Jedermenniglich siehet / das aus ermeltem vnd dergleichen Sprüchen / nichts wenigers als dieses folge / das der mensch selbst ohne vnterscheid die sünde sey.
Denn der mensch von Mose nicht derwegen eine böse verkehrte art genennet wird / das er selbst die sünde were: sondern von wegen der Jemmerlichen verderbung / daraus erfolget / das er numehr zur boßheit / vnart / Ehebrecherey / Abgötterey / vñ dergleichen lastern / lust vnd gefallen hat.
So braucht auch Moses nicht des worts (natur) sondern des worts generationis / geburt / welchs wort nimmermehr dahin kan gezogen werden / das es so viel heisse als das des menschen natur selbst ohne vnterscheid die sünde sey.
Eine Ehebrecherische böse art / vnnd die sünde ohne vnterscheid selbst sein / sind nicht einerley reden.
Zum neunden / sprechen sie / es stehe Ps. 116. Alle menschẽ sind lügner. Ergo so sind sie selbst ohne vnterscheid die sünde.
9. Psal: 116. Alle menschen sind lügener.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_erbsuende_1587/185>, abgerufen am 17.07.2024. |