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Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587.

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der gereiniget werde / Psal. 51. 1. Johan. 1. Sagen aber keines weges mit den Manicheern / das die sünde eine selbstendige wesentliche erschaffene vnreinigkeit sey: sondern ein angeborne vnreinigkeit / von welcher wir durch Christi blut müssen gereiniget werden / sollen wir anderst mit leib vnnd Seel selig werden.

Darumb vns das Gegentheil gantz vnbillich Manicheische jrrthumb antichtet.

8 Wir sollen leren / das nicht der natürliche mensch sondern etwas anders vnnd frembdes im menschen sündige / vnnd derwegen Manicheer sein.

Zum achten / Ihr lehret (sprechen sie) das nicht der natürliche mensch sondern etwas anders vnd frembdes im menschen sündige / Derhalben seid jhr Manicheer.

Antwort. Das gegenspiel ist war / denn wir verdammen ausdrücklich / so jemand leren würde oder wolte / das nicht der natürliche mensch / sondern etwas anders vnnd frembdes im menschen sündige. Wie kans denn sein / das wir deswegen als Manicheer sollen ausgeschrien werden.

Die natur zwar sündiget nicht an vnd für sich selbst / als eine natur: sondern dieweil sie durch die sünde verderbt ist. Vnter des aber bleibt gleichwol war / das die natur vnd nicht etwas anders oder frembdes im menschen sündige / denn die natur oder das menschliche hertz ist ein Brunquel der wirckungen / weil aber die natur oder das hertz sündig ist / so sind die wirckungen auch sündig vnd vnrein.

Wenn vnser natur oder hertz ohne die sünde geblieben / hetten sie nichts denn gutes gewircket / Nu sie aber sündig vnd vnrein worden / könnensie nichts den sündigen / so viel an jhnen ist / vnd daher kömpt es / das alles tichten vnd trachten menschliches hertzens von jugent auff böse ist Gen. 6.

Zum neunden / sprechen sie / wenn wir lehren / das Christus durch sein leiden vnnd sterben vnsere verderbte natur von der sunde erlöset habe / vnd nicht die sünde etc. so ver-

der gereiniget werde / Psal. 51. 1. Johan. 1. Sagen aber keines weges mit den Manicheern / das die sünde eine selbstendige wesentliche erschaffene vnreinigkeit sey: sondern ein angeborne vnreinigkeit / von welcher wir durch Christi blut müssen gereiniget werden / sollen wir anderst mit leib vnnd Seel selig werden.

Darumb vns das Gegentheil gantz vnbillich Manicheische jrrthumb antichtet.

8 Wir sollen leren / das nicht der natürliche mensch sondern etwas anders vnnd frembdes im menschen sündige / vnnd derwegen Manicheer sein.

Zum achten / Ihr lehret (sprechen sie) das nicht der natürliche mensch sondern etwas anders vnd frembdes im menschen sündige / Derhalben seid jhr Manicheer.

Antwort. Das gegenspiel ist war / denn wir verdammen ausdrücklich / so jemand leren würde oder wolte / das nicht der natürliche mensch / sondern etwas anders vnnd frembdes im menschen sündige. Wie kans denn sein / das wir deswegen als Manicheer sollen ausgeschrien werden.

Die natur zwar sündiget nicht an vnd für sich selbst / als eine natur: sondern dieweil sie durch die sünde verderbt ist. Vnter des aber bleibt gleichwol war / das die natur vnd nicht etwas anders oder frembdes im menschen sündige / denn die natur oder das menschliche hertz ist ein Brunquel der wirckungen / weil aber die natur oder das hertz sündig ist / so sind die wirckungen auch sündig vnd vnrein.

Wenn vnser natur oder hertz ohne die sünde geblieben / hetten sie nichts denn gutes gewircket / Nu sie aber sündig vñ vnrein wordẽ / könnensie nichts den sündigen / so viel an jhnen ist / vnd daher kömpt es / das alles tichten vnd trachten menschliches hertzens von jugent auff böse ist Gen. 6.

Zum neunden / sprechen sie / wenn wir lehren / das Christus durch sein leiden vnnd sterben vnsere verderbte natur von der sunde erlöset habe / vnd nicht die sünde etc. so ver-

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[0166] der gereiniget werde / Psal. 51. 1. Johan. 1. Sagen aber keines weges mit den Manicheern / das die sünde eine selbstendige wesentliche erschaffene vnreinigkeit sey: sondern ein angeborne vnreinigkeit / von welcher wir durch Christi blut müssen gereiniget werden / sollen wir anderst mit leib vnnd Seel selig werden. Darumb vns das Gegentheil gantz vnbillich Manicheische jrrthumb antichtet. Zum achten / Ihr lehret (sprechen sie) das nicht der natürliche mensch sondern etwas anders vnd frembdes im menschen sündige / Derhalben seid jhr Manicheer. Antwort. Das gegenspiel ist war / denn wir verdammen ausdrücklich / so jemand leren würde oder wolte / das nicht der natürliche mensch / sondern etwas anders vnnd frembdes im menschen sündige. Wie kans denn sein / das wir deswegen als Manicheer sollen ausgeschrien werden. Die natur zwar sündiget nicht an vnd für sich selbst / als eine natur: sondern dieweil sie durch die sünde verderbt ist. Vnter des aber bleibt gleichwol war / das die natur vnd nicht etwas anders oder frembdes im menschen sündige / denn die natur oder das menschliche hertz ist ein Brunquel der wirckungen / weil aber die natur oder das hertz sündig ist / so sind die wirckungen auch sündig vnd vnrein. Wenn vnser natur oder hertz ohne die sünde geblieben / hetten sie nichts denn gutes gewircket / Nu sie aber sündig vñ vnrein wordẽ / könnensie nichts den sündigen / so viel an jhnen ist / vnd daher kömpt es / das alles tichten vnd trachten menschliches hertzens von jugent auff böse ist Gen. 6. Zum neunden / sprechen sie / wenn wir lehren / das Christus durch sein leiden vnnd sterben vnsere verderbte natur von der sunde erlöset habe / vnd nicht die sünde etc. so ver-

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_erbsuende_1587/166>, abgerufen am 25.11.2024.