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Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587.

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lehret / da die vorige natur zwar geblieben sey / aber doch aus jhrer höchsten perfection oder volkomenheit / freiheit / gerechtigkeit vnnd Seligkeit / in das eusserste verderben / sünd vnd schand / Todt vnnd elend verkehret / vnnd verwandelt sey etc. welchs sich aber mit der wesentlichen verwandelung der natur in die sünde selbst gar nicht reimet / sondern vielmehr derselben zu wieder ist.

3. Einre de. 2. Cor. 11. die schlange habe Euam verführet.

Zum dritten ziehen sie auch dieses an / das 2. Cor. 11. stehe / die Schlange habe Euam mit jhrer schalckheit verführet / vnd jhre sinne verrücket etc. das aber der Apostel von einer wesentlichen verwandelung Heuae in das wesentliche Ebenbild des Teuffels dieses orts reden solte / ist des Gegentheils sein schendlich geticht. Denn verführen vnd verrücken heist mit nichten wesentlich abgetilget / vnnd in eine andere gestalt form vnd art wesentlich verwandelt oder gegossen werden: Sondern heist verderbt werden / von dem gehorsam Gotts / von der gerechtigkeit leben vnd Seligkeit abgewandt oder verleitet werden / in blindheit vnd finsterniß gerathen / von Gott jrren / vngerecht / vnrein / vnd Gott wiederstrebend werden. Aber was darffs viel wort / es ist ja offenbar / das nicht ein einiger Spruch in Paulo verhanden / in welchem solcher wesentlichen trans formation der Euae / in des Teuffels wesentliche laruen oder ebenbilde solte asserirt oder bestetiget werden. Noch dennoch darff das Gegentheil fürgeben / das der natürliche mensch / wie er von Vater vnd Mutter geboren ist / ein wesentlich bild des Teuffels sey. Ein wesentlichbild ist ja nichts anders / denn das jm wesen dem gleich ist dessen wesentlich bilde es ist / oder das eines wesens mit dem ist / dessen wesentlich ebenbild es ist.

Solten den wir menschen / wie wir von Vater vnnd

lehret / da die vorige natur zwar geblieben sey / aber doch aus jhrer höchsten perfection oder volkomenheit / freiheit / gerechtigkeit vnnd Seligkeit / in das eusserste verderben / sünd vnd schand / Todt vnnd elend verkehret / vnnd verwandelt sey etc. welchs sich aber mit der wesentlichen verwandelung der natur in die sünde selbst gar nicht reimet / sondern vielmehr derselben zu wieder ist.

3. Einre de. 2. Cor. 11. die schlange habe Euam verführet.

Zum dritten ziehen sie auch dieses an / das 2. Cor. 11. stehe / die Schlange habe Euam mit jhrer schalckheit verführet / vnd jhre sinne verrücket etc. das aber der Apostel von einer wesentlichen verwandelung Heuae in das wesentliche Ebenbild des Teuffels dieses orts reden solte / ist des Gegentheils sein schendlich geticht. Denn verführen vnd verrücken heist mit nichten wesentlich abgetilget / vnnd in eine andere gestalt form vnd art wesentlich verwandelt oder gegossen werden: Sondern heist verderbt werden / von dem gehorsam Gotts / von der gerechtigkeit leben vnd Seligkeit abgewandt oder verleitet werden / in blindheit vnd finsterniß gerathen / von Gott jrren / vngerecht / vnrein / vnd Gott wiederstrebend werden. Aber was darffs viel wort / es ist ja offenbar / das nicht ein einiger Spruch in Paulo verhanden / in welchem solcher wesentlichen trans formation der Euae / in des Teuffels wesentliche laruen oder ebenbilde solte asserirt oder bestetiget werden. Noch dennoch darff das Gegentheil fürgeben / das der natürliche mensch / wie er von Vater vnd Mutter geboren ist / ein wesentlich bild des Teuffels sey. Ein wesentlichbild ist ja nichts anders / denn das jm wesen dem gleich ist dessen wesentlich bilde es ist / oder das eines wesens mit dem ist / dessen wesentlich ebenbild es ist.

Solten den wir menschen / wie wir von Vater vnnd

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[0138] lehret / da die vorige natur zwar geblieben sey / aber doch aus jhrer höchsten perfection oder volkomenheit / freiheit / gerechtigkeit vnnd Seligkeit / in das eusserste verderben / sünd vnd schand / Todt vnnd elend verkehret / vnnd verwandelt sey etc. welchs sich aber mit der wesentlichen verwandelung der natur in die sünde selbst gar nicht reimet / sondern vielmehr derselben zu wieder ist. Zum dritten ziehen sie auch dieses an / das 2. Cor. 11. stehe / die Schlange habe Euam mit jhrer schalckheit verführet / vnd jhre sinne verrücket etc. das aber der Apostel von einer wesentlichen verwandelung Heuae in das wesentliche Ebenbild des Teuffels dieses orts reden solte / ist des Gegentheils sein schendlich geticht. Denn verführen vnd verrücken heist mit nichten wesentlich abgetilget / vnnd in eine andere gestalt form vnd art wesentlich verwandelt oder gegossen werden: Sondern heist verderbt werden / von dem gehorsam Gotts / von der gerechtigkeit leben vnd Seligkeit abgewandt oder verleitet werden / in blindheit vnd finsterniß gerathen / von Gott jrren / vngerecht / vnrein / vnd Gott wiederstrebend werden. Aber was darffs viel wort / es ist ja offenbar / das nicht ein einiger Spruch in Paulo verhanden / in welchem solcher wesentlichen trans formation der Euae / in des Teuffels wesentliche laruen oder ebenbilde solte asserirt oder bestetiget werden. Noch dennoch darff das Gegentheil fürgeben / das der natürliche mensch / wie er von Vater vnd Mutter geboren ist / ein wesentlich bild des Teuffels sey. Ein wesentlichbild ist ja nichts anders / denn das jm wesen dem gleich ist dessen wesentlich bilde es ist / oder das eines wesens mit dem ist / dessen wesentlich ebenbild es ist. Solten den wir menschen / wie wir von Vater vnnd

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_erbsuende_1587/138>, abgerufen am 22.11.2024.