Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587.eine newe wesentliche gestalt in jhr erschaffen habe / welche des Teuffels wesentlich bild oder laruen sey. Darumb bleibt diese lesterung / sie entschuldigen Illyricum vnd sich selbst / wie sie wollen / jmmer stehen / das nemlich der Teuffel ein schöpffer sey einer newen wesentlichen gestalt der Seelen / welchs zu grund falsch ist. Da auch die Seele des menschen eine newe wesentliche gestalt durch des Sathans erschaffung solte bekommen haben / so bliebe sie ja die Seele nicht so Gott erschaffen: sondern were eine andere vnd newe Seele worden / welcher schöpffer der Teuffel were vnd nicht Gott. Denn was an seiner wesentlichen gestalt geendert vnd anderst erschaffen wird / das kriegt auch ein new vnnd anderst wesen. So spricht das Concilium Ancyranum, welches vmb das Jar Christi 308. ist gehalten worden / recht: Wer da gleubt das einige Creatur oder geschöpff von jemand anderst gemacht / oder in eine andere gestalt vnnd gleichnus ge bracht werden möge / ohne allein von dem schöpffer selbst / der alles gemacht hat / vnd durch welchen alles gemacht ist / der sey ohne zweiffel vngleubig vnd erger den ein Heide. Die Lateinischen wort ermeltes concilij / ob die jemand zuwissen begerte / lauten also: Qui credit posse fieri aliquam creaturam aut transformari in aliam speciem, aut in aliam similitudinem nisi ab ipso creatore qui omnia fecit, & per quem omnia facta sunt, sine dubio infidelis est & pagano deterior. Weil denn Illyricus helt / vnd andere seine consorten haltens auch / das der Teuffel / welcher ja nicht der Almechtige einige Schöpffer selbst ist / in des menschen Seele / eine andere wesentliche gestalt erschaffen vnnd habe sie in einander wesentlich bilde verwandelt / so müssen eine newe wesentliche gestalt in jhr erschaffẽ habe / welche des Teuffels wesentlich bild oder laruen sey. Darumb bleibt diese lesterung / sie entschuldigen Illyricum vnd sich selbst / wie sie wollen / jmmer stehen / das nemlich der Teuffel ein schöpffer sey einer newen wesentlichen gestalt der Seelen / welchs zu grund falsch ist. Da auch die Seele des menschen eine newe wesentliche gestalt durch des Sathans erschaffung solte bekommẽ haben / so bliebe sie ja die Seele nicht so Gott erschaffen: sondern were eine andere vnd newe Seele worden / welcher schöpffer der Teuffel were vnd nicht Gott. Denn was an seiner wesentlichen gestalt geendert vnd anderst erschaffen wird / das kriegt auch ein new vnnd anderst wesen. So spricht das Concilium Ancyranum, welches vmb das Jar Christi 308. ist gehalten worden / recht: Wer da gleubt das einige Creatur oder geschöpff von jemand anderst gemacht / oder in eine andere gestalt vnnd gleichnus ge bracht werdẽ möge / ohne allein võ dem schöpffer selbst / der alles gemacht hat / vnd durch welchen alles gemacht ist / der sey ohne zweiffel vngleubig vnd erger den ein Heide. Die Lateinischen wort ermeltes concilij / ob die jemand zuwissen begerte / lauten also: Qui credit posse fieri aliquam creaturam aut transformari in aliam speciem, aut in aliam similitudinem nisi ab ipso creatore qui omnia fecit, & per quem omnia facta sunt, sine dubio infidelis est & pagano deterior. Weil denn Illyricus helt / vnd andere seine consorten haltens auch / das der Teuffel / welcher ja nicht der Almechtige einige Schöpffer selbst ist / in des menschen Seele / eine andere wesentliche gestalt erschaffen vnnd habe sie in einander wesentlich bilde verwandelt / so müssen <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0111"/> eine newe wesentliche gestalt in jhr erschaffẽ habe / welche des Teuffels wesentlich bild oder laruen sey. Darumb bleibt diese lesterung / sie entschuldigen Illyricum vnd sich selbst / wie sie wollen / jmmer stehen / das nemlich der Teuffel ein schöpffer sey einer newen wesentlichen gestalt der Seelen / welchs zu grund falsch ist. Da auch die Seele des menschen eine newe wesentliche gestalt durch des Sathans erschaffung solte bekommẽ haben / so bliebe sie ja die Seele nicht so Gott erschaffen: sondern were eine andere vnd newe Seele worden / welcher schöpffer der Teuffel were vnd nicht Gott. Denn was an seiner wesentlichen gestalt geendert vnd anderst erschaffen wird / das kriegt auch ein new vnnd anderst wesen. So spricht das Concilium Ancyranum, welches vmb das Jar Christi 308. ist gehalten worden / recht: Wer da gleubt das einige Creatur oder geschöpff von jemand anderst gemacht / oder in eine andere gestalt vnnd gleichnus ge bracht werdẽ möge / ohne allein võ dem schöpffer selbst / der alles gemacht hat / vnd durch welchen alles gemacht ist / der sey ohne zweiffel vngleubig vnd erger den ein Heide. Die Lateinischen wort ermeltes concilij / ob die jemand zuwissen begerte / lauten also: Qui credit posse fieri aliquam creaturam aut transformari in aliam speciem, aut in aliam similitudinem nisi ab ipso creatore qui omnia fecit, & per quem omnia facta sunt, sine dubio infidelis est & pagano deterior.</p> <p>Weil denn Illyricus helt / vnd andere seine consorten haltens auch / das der Teuffel / welcher ja nicht der Almechtige einige Schöpffer selbst ist / in des menschen Seele / eine andere wesentliche gestalt erschaffen vnnd habe sie in einander wesentlich bilde verwandelt / so müssen </p> </div> </body> </text> </TEI> [0111]
eine newe wesentliche gestalt in jhr erschaffẽ habe / welche des Teuffels wesentlich bild oder laruen sey. Darumb bleibt diese lesterung / sie entschuldigen Illyricum vnd sich selbst / wie sie wollen / jmmer stehen / das nemlich der Teuffel ein schöpffer sey einer newen wesentlichen gestalt der Seelen / welchs zu grund falsch ist. Da auch die Seele des menschen eine newe wesentliche gestalt durch des Sathans erschaffung solte bekommẽ haben / so bliebe sie ja die Seele nicht so Gott erschaffen: sondern were eine andere vnd newe Seele worden / welcher schöpffer der Teuffel were vnd nicht Gott. Denn was an seiner wesentlichen gestalt geendert vnd anderst erschaffen wird / das kriegt auch ein new vnnd anderst wesen. So spricht das Concilium Ancyranum, welches vmb das Jar Christi 308. ist gehalten worden / recht: Wer da gleubt das einige Creatur oder geschöpff von jemand anderst gemacht / oder in eine andere gestalt vnnd gleichnus ge bracht werdẽ möge / ohne allein võ dem schöpffer selbst / der alles gemacht hat / vnd durch welchen alles gemacht ist / der sey ohne zweiffel vngleubig vnd erger den ein Heide. Die Lateinischen wort ermeltes concilij / ob die jemand zuwissen begerte / lauten also: Qui credit posse fieri aliquam creaturam aut transformari in aliam speciem, aut in aliam similitudinem nisi ab ipso creatore qui omnia fecit, & per quem omnia facta sunt, sine dubio infidelis est & pagano deterior.
Weil denn Illyricus helt / vnd andere seine consorten haltens auch / das der Teuffel / welcher ja nicht der Almechtige einige Schöpffer selbst ist / in des menschen Seele / eine andere wesentliche gestalt erschaffen vnnd habe sie in einander wesentlich bilde verwandelt / so müssen
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Von der Erbsünde was sie eigentlich vnd nach der heiligen Schrifft zu reden sey, vnnd warauff der heuptstreit in dieser sache beruhe. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_erbsuende_1587/111>, abgerufen am 16.07.2024. |