Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.

Bild:
<< vorherige Seite

liche Natur Christi vnsichtbar worden sey (wie die Anhaltischen felschlich dem 8. Gebot zu wieder auff mich ertichtet: Sondern das hab ich geschrieben: Das der sichtbare vnnd begreifliche leib / oder die angenommene menschliche Natur auff vnsichtbare vnbegreifliche weise Persönlich von dem Son Gottes auff vnd angenommen / vnd durch solchen invisibilem & incomprehensibilem assumtionis siue vnionis modum eine vnsichtbare vnnd vnbegreifliche Maiesteus vnd gewalt empfangen / das sie invisibili et incomprehensibili modo gegenwertig ist / in der Person des worts / wo die Person / darinne sie jre subsistentz hat / gegenwertig ist / darumb hie keine contradictio / auch nichts wieder des Apostels Lere zubefinden ist / wird auch die sichtbarkeit vnd begreiff ligkeit des leibes Christi hiedurch nicht auff gehaben. Dieweil ein grosser vnterscheit ist vnter diesen beyden reden: Der sichtbare leib Christi ist vnsichtbar worden: Vnnd der sichtbare leib Christi ist auff vnsichtbare weise durch den vnsichtbarn vnnd vnbegreiflichen modum vnionis zu der herrligkeit erhaben / das er auff vnsichtbare weise personaliter oder in der Person / von welcher er vnzertrenlich vnd indistanter angenommen / gegenwertig sey / wo diese Person / in welcher er seine subsistentz hat / gegenwertig ist.

Darumb auch Theodoreti spruch vom sichtbarn leibe Christi mir im wenigsten nicht zu wieder ist. Denn ich nicht halte / das Christi leib an vnnd für sich selbst vnsichtbar worden / Sondern das er durch die Persönliche voreinigung eine vnbegreifliche Maiestet vnnd gewalt empfangen / welcher nach / er invisibili & incomprehensibili modo in der Person des ewigen worts / darinnen er bestehet / gegenwertig sey / wo die gantze vnzerteilete Persohn gegenwertig ist.

liche Natur Christi vnsichtbar worden sey (wie die Anhaltischen felschlich dem 8. Gebot zu wieder auff mich ertichtet: Sondern das hab ich geschrieben: Das der sichtbare vnnd begreifliche leib / oder die angenommene menschliche Natur auff vnsichtbare vnbegreifliche weise Persönlich von dem Son Gottes auff vnd angenommen / vnd durch solchen invisibilem & incomprehensibilem assumtionis siue vnionis modum eine vnsichtbare vnnd vnbegreifliche Maiesteus vnd gewalt empfangen / das sie invisibili et incomprehensibili modo gegenwertig ist / in der Person des worts / wo die Person / darinne sie jre subsistentz hat / gegenwertig ist / darumb hie keine contradictio / auch nichts wieder des Apostels Lere zubefinden ist / wird auch die sichtbarkeit vnd begreiff ligkeit des leibes Christi hiedurch nicht auff gehaben. Dieweil ein grosser vnterscheit ist vnter diesen beyden reden: Der sichtbare leib Christi ist vnsichtbar worden: Vnnd der sichtbare leib Christi ist auff vnsichtbare weise durch den vnsichtbarn vnnd vnbegreiflichen modum vnionis zu der herrligkeit erhaben / das er auff vnsichtbare weise personaliter oder in der Person / von welcher er vnzertrenlich vnd indistanter angenommen / gegenwertig sey / wo diese Person / in welcher er seine subsistentz hat / gegenwertig ist.

Darumb auch Theodoreti spruch vom sichtbarn leibe Christi mir im wenigsten nicht zu wieder ist. Denn ich nicht halte / das Christi leib an vnnd für sich selbst vnsichtbar worden / Sondern das er durch die Persönliche voreinigung eine vnbegreifliche Maiestet vnnd gewalt empfangen / welcher nach / er invisibili & incomprehensibili modo in der Person des ewigen worts / darinnen er bestehet / gegenwertig sey / wo die gantze vnzerteilete Persohn gegenwertig ist.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0091"/>
liche            Natur Christi vnsichtbar worden sey (wie die Anhaltischen felschlich dem 8. Gebot zu            wieder auff mich ertichtet: Sondern das hab ich geschrieben: Das der sichtbare vnnd            begreifliche leib / oder die angenommene menschliche Natur auff vnsichtbare vnbegreifliche            weise Persönlich von dem Son Gottes auff vnd angenommen / vnd durch solchen invisibilem            &amp; incomprehensibilem assumtionis siue vnionis modum eine vnsichtbare vnnd            vnbegreifliche Maiesteus vnd gewalt empfangen / das sie invisibili et incomprehensibili            modo gegenwertig ist / in der Person des worts / wo die Person / darinne sie jre            subsistentz hat / gegenwertig ist / darumb hie keine contradictio / auch nichts wieder des            Apostels Lere zubefinden ist / wird auch die sichtbarkeit vnd begreiff ligkeit des leibes            Christi hiedurch nicht auff gehaben. Dieweil ein grosser vnterscheit ist vnter diesen            beyden reden: Der sichtbare leib Christi ist vnsichtbar worden: Vnnd der sichtbare leib            Christi ist auff vnsichtbare weise durch den vnsichtbarn vnnd vnbegreiflichen modum            vnionis zu der herrligkeit erhaben / das er auff vnsichtbare weise personaliter oder in            der Person / von welcher er vnzertrenlich vnd indistanter angenommen / gegenwertig sey /            wo diese Person / in welcher er seine subsistentz hat / gegenwertig ist.</p>
        <p>Darumb auch Theodoreti spruch vom sichtbarn leibe Christi mir im wenigsten nicht zu            wieder ist. Denn ich nicht halte / das Christi leib an vnnd für sich selbst vnsichtbar            worden / Sondern das er durch die Persönliche voreinigung eine vnbegreifliche Maiestet            vnnd gewalt empfangen / welcher nach / er invisibili &amp; incomprehensibili modo in der            Person des ewigen worts / darinnen er bestehet / gegenwertig sey / wo die gantze            vnzerteilete Persohn gegenwertig ist.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0091] liche Natur Christi vnsichtbar worden sey (wie die Anhaltischen felschlich dem 8. Gebot zu wieder auff mich ertichtet: Sondern das hab ich geschrieben: Das der sichtbare vnnd begreifliche leib / oder die angenommene menschliche Natur auff vnsichtbare vnbegreifliche weise Persönlich von dem Son Gottes auff vnd angenommen / vnd durch solchen invisibilem & incomprehensibilem assumtionis siue vnionis modum eine vnsichtbare vnnd vnbegreifliche Maiesteus vnd gewalt empfangen / das sie invisibili et incomprehensibili modo gegenwertig ist / in der Person des worts / wo die Person / darinne sie jre subsistentz hat / gegenwertig ist / darumb hie keine contradictio / auch nichts wieder des Apostels Lere zubefinden ist / wird auch die sichtbarkeit vnd begreiff ligkeit des leibes Christi hiedurch nicht auff gehaben. Dieweil ein grosser vnterscheit ist vnter diesen beyden reden: Der sichtbare leib Christi ist vnsichtbar worden: Vnnd der sichtbare leib Christi ist auff vnsichtbare weise durch den vnsichtbarn vnnd vnbegreiflichen modum vnionis zu der herrligkeit erhaben / das er auff vnsichtbare weise personaliter oder in der Person / von welcher er vnzertrenlich vnd indistanter angenommen / gegenwertig sey / wo diese Person / in welcher er seine subsistentz hat / gegenwertig ist. Darumb auch Theodoreti spruch vom sichtbarn leibe Christi mir im wenigsten nicht zu wieder ist. Denn ich nicht halte / das Christi leib an vnnd für sich selbst vnsichtbar worden / Sondern das er durch die Persönliche voreinigung eine vnbegreifliche Maiestet vnnd gewalt empfangen / welcher nach / er invisibili & incomprehensibili modo in der Person des ewigen worts / darinnen er bestehet / gegenwertig sey / wo die gantze vnzerteilete Persohn gegenwertig ist.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/91
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/91>, abgerufen am 23.11.2024.