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Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.

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reit genommen / da jnen auff jren nichtigen behelff von denn Theandricis actionibus aus Cyrilli regell: Communes facit tanquam cum carne sua diuinae suae maiestatis operationes etc. geantwortet worden / das vnnötig dieses orts weitleufftig drauff zu replicirn.

Mit verwunderung hab ich gelesen / das sie schreiben espag. 38. 39. gielte nicht lebendigmachen erfordere allmechtige krafft / wenn jemand also argumentiren wolte: Lebendigmachen / von sünden reinigen / erfoddert allmechtige krafft. Die Menschliche Natur Christi macht lebendig vnnd reinigt von sünden. Darumb ist jr die allmechtigkeit in der that mitgeteilet.

Denn sprechen sie / dieses sey hierauff die warhafftige antwort / das es keines wegs recht geschlossen sey. Denn im ersten spruch / den man pflege maiorem zu nennen / sey der mangell / das dieselbige wolthaten etwas mehr denn eine allmechtige krafft erfoddere / aus dieser vrsach / denn sie gehören zum mitler ampt / welchs von beiden naturen verrichtet werde.

Ich beruff mich disfals auff das vrthel aller verstendigen / ob durch denn mangel maioris / welchen sie an zeigen / diesem argument der aller geringste abbruch geschehe.

Denn ob wol das mitler ampt nicht durch eine / sondern durch beide naturen verrichtet wird / so bleibt doch Maior dieses arguments einen weg als denn andern gewis / feste / klar vnd war. Nemlich das dem fleisch oder menschlichen natur Christi die allmechtige krafft lebendig zumachen vnnd von sünden zu reinigen / keines weges kondte zugeschrieben werden / wenn das fleisch oder die menschliche natur Christi durch die Persönliche vereinigung zur gemeinschafft der allmecheigen krafft lebendig zumachen / vnnd von sünden zureinigen / nicht warhafftig erhaben were / dauon Cyrilli regell meldet.

reit genommen / da jnen auff jren nichtigen behelff von denn Theandricis actionibus aus Cyrilli regell: Communes facit tanquam cum carne sua diuinae suae maiestatis operationes etc. geantwortet worden / das vnnötig dieses orts weitleufftig drauff zu replicirn.

Mit verwunderung hab ich gelesen / das sie schreiben espag. 38. 39. gielte nicht lebendigmachen erfordere allmechtige krafft / wenn jemand also argumentiren wolte: Lebendigmachen / von sünden reinigen / erfoddert allmechtige krafft. Die Menschliche Natur Christi macht lebendig vnnd reinigt von sünden. Darumb ist jr die allmechtigkeit in der that mitgeteilet.

Denn sprechẽ sie / dieses sey hierauff die warhafftige antwort / das es keines wegs recht geschlossen sey. Denn im ersten spruch / den man pflege maiorem zu nennen / sey der mangell / das dieselbige wolthaten etwas mehr denn eine allmechtige krafft erfoddere / aus dieser vrsach / denn sie gehören zum mitler ampt / welchs von beiden naturen verrichtet werde.

Ich beruff mich disfals auff das vrthel aller verstendigen / ob durch denn mangel maioris / welchen sie an zeigen / diesem argument der aller geringste abbruch geschehe.

Denn ob wol das mitler ampt nicht durch eine / sondern durch beide naturen verrichtet wird / so bleibt doch Maior dieses arguments einen weg als denn andern gewis / feste / klar vnd war. Nemlich das dem fleisch oder menschlichen natur Christi die allmechtige krafft lebendig zumachen vnnd von sünden zu reinigen / keines weges kondte zugeschrieben werden / wenn das fleisch oder die menschliche natur Christi durch die Persönliche vereinigung zur gemeinschafft der allmecheigen krafft lebendig zumachen / vnnd von sünden zureinigen / nicht warhafftig erhaben were / dauon Cyrilli regell meldet.

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[0071] reit genommen / da jnen auff jren nichtigen behelff von denn Theandricis actionibus aus Cyrilli regell: Communes facit tanquam cum carne sua diuinae suae maiestatis operationes etc. geantwortet worden / das vnnötig dieses orts weitleufftig drauff zu replicirn. Mit verwunderung hab ich gelesen / das sie schreiben es gielte nicht lebendigmachen erfordere allmechtige krafft / wenn jemand also argumentiren wolte: Lebendigmachen / von sünden reinigen / erfoddert allmechtige krafft. Die Menschliche Natur Christi macht lebendig vnnd reinigt von sünden. Darumb ist jr die allmechtigkeit in der that mitgeteilet. pag. 38. 39. Denn sprechẽ sie / dieses sey hierauff die warhafftige antwort / das es keines wegs recht geschlossen sey. Denn im ersten spruch / den man pflege maiorem zu nennen / sey der mangell / das dieselbige wolthaten etwas mehr denn eine allmechtige krafft erfoddere / aus dieser vrsach / denn sie gehören zum mitler ampt / welchs von beiden naturen verrichtet werde. Ich beruff mich disfals auff das vrthel aller verstendigen / ob durch denn mangel maioris / welchen sie an zeigen / diesem argument der aller geringste abbruch geschehe. Denn ob wol das mitler ampt nicht durch eine / sondern durch beide naturen verrichtet wird / so bleibt doch Maior dieses arguments einen weg als denn andern gewis / feste / klar vnd war. Nemlich das dem fleisch oder menschlichen natur Christi die allmechtige krafft lebendig zumachen vnnd von sünden zu reinigen / keines weges kondte zugeschrieben werden / wenn das fleisch oder die menschliche natur Christi durch die Persönliche vereinigung zur gemeinschafft der allmecheigen krafft lebendig zumachen / vnnd von sünden zureinigen / nicht warhafftig erhaben were / dauon Cyrilli regell meldet.

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Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/71>, abgerufen am 23.11.2024.