Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.Aber in der proposition / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendig machend etc. Hat das wort (fleisch Christi) den locum subiecti jnnen. Ergo so mus ja die allmechtigkeit vnd lebendigmachende krafft von demselben auch / als von dem subiecto, subiecti ue praedicirt werden / also das es ahn vnnd für sich selbst allmechtig vnd lebendig machend sey. Denn Maior dieses Arguments redet von denn vsitatis praedicationibus, in welchen accidens de subiecto, cui formaliter inest, praedicirt wird. Nu verstehen die Anhalter wol / das es viel ein anders ist / de physico subiecto reden / welchs relatione & respectu accidentium, als derselben [fremdsprachliches Material] vel receptaculum considerit wird / als von dem subiecto Logico. Minor aber / wenn gesagt wird / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendigmachend etc. redet nicht von solchen regularibus praedicationibus, da in schulen nach gewönlichen Regeln von gehandelt / vnd accidens de subiecto cui formaliter inest, praedicirt wird: Sondern de subiecto Iogico, vnd von solchen singularibus & invsitatis praedicationibus, welche den gemeinen regeln nicht vnterworffen / auch doraus nicht können dijudicirt werden. Sondern müssen alleine aus der Lehre / von dem geheimnus der Persönlichen vereinigung beider naturen in Christo geurteilet werden. Gilt derwegen nicht ex vsitatis & regularibus praedicationibus in welchen accidens de subiecto cui inest praedicirt wird / die singulares & invsitatas praedicationes reguliren, mit denselben vergleichen / vnnd doraus erzwingen wollen / das die Menschliche natur Christi die Göttliche Eygenschafften subiectiue / oder eben auff die weise haben müsse / Aber in der proposition / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendig machend etc. Hat das wort (fleisch Christi) den locum subiecti jnnen. Ergo so mus ja die allmechtigkeit vnd lebendigmachende krafft von demselben auch / als von dem subiecto, subiecti uè praedicirt werden / also das es ahn vnnd für sich selbst allmechtig vnd lebendig machend sey. Denn Maior dieses Arguments redet von denn vsitatis praedicationibus, in welchen accidens de subiecto, cui formaliter inest, praedicirt wird. Nu verstehen die Anhalter wol / das es viel ein anders ist / de physico subiecto reden / welchs relatione & respectu accidentium, als derselben [fremdsprachliches Material] vel receptaculum considerit wird / als von dem subiecto Logico. Minor aber / wenn gesagt wird / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendigmachend etc. redet nicht von solchen regularibus praedicationibus, da in schulen nach gewönlichen Regeln von gehandelt / vnd accidens de subiecto cui formaliter inest, praedicirt wird: Sondern de subiecto Iogico, vnd von solchen singularibus & invsitatis praedicationibus, welche den gemeinen regeln nicht vnterworffen / auch doraus nicht können dijudicirt werden. Sondern müssen alleine aus der Lehre / von dem geheimnus der Persönlichen vereinigung beider naturen in Christo geurteilet werden. Gilt derwegen nicht ex vsitatis & regularibus praedicationibus in welchen accidens de subiecto cui inest praedicirt wird / die singulares & invsitatas praedicationes reguliren, mit denselben vergleichen / vnnd doraus erzwingen wollen / das die Menschliche natur Christi die Göttliche Eygenschafften subiectiue / oder eben auff die weise haben müsse / <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0068"/> <p>Aber in der proposition / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendig machend etc. Hat das wort (fleisch Christi) den locum subiecti jnnen.</p> <p>Ergo so mus ja die allmechtigkeit vnd lebendigmachende krafft von demselben auch / als von dem subiecto, subiecti uè praedicirt werden / also das es ahn vnnd für sich selbst allmechtig vnd lebendig machend sey.</p> <p>Denn Maior dieses Arguments redet von denn vsitatis praedicationibus, in welchen accidens de subiecto, cui formaliter inest, praedicirt wird.</p> <p>Nu verstehen die Anhalter wol / das es viel ein anders ist / de physico subiecto reden / welchs relatione & respectu accidentium, als derselben <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vel receptaculum considerit wird / als von dem subiecto Logico.</p> <p>Minor aber / wenn gesagt wird / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendigmachend etc. redet nicht von solchen regularibus praedicationibus, da in schulen nach gewönlichen Regeln von gehandelt / vnd accidens de subiecto cui formaliter inest, praedicirt wird: Sondern de subiecto Iogico, vnd von solchen singularibus & invsitatis praedicationibus, welche den gemeinen regeln nicht vnterworffen / auch doraus nicht können dijudicirt werden. Sondern müssen alleine aus der Lehre / von dem geheimnus der Persönlichen vereinigung beider naturen in Christo geurteilet werden.</p> <p>Gilt derwegen nicht ex vsitatis & regularibus praedicationibus in welchen accidens de subiecto cui inest praedicirt wird / die singulares & invsitatas praedicationes reguliren, mit denselben vergleichen / vnnd doraus erzwingen wollen / das die Menschliche natur Christi die Göttliche Eygenschafften subiectiue / oder eben auff die weise haben müsse / </p> </div> </body> </text> </TEI> [0068]
Aber in der proposition / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendig machend etc. Hat das wort (fleisch Christi) den locum subiecti jnnen.
Ergo so mus ja die allmechtigkeit vnd lebendigmachende krafft von demselben auch / als von dem subiecto, subiecti uè praedicirt werden / also das es ahn vnnd für sich selbst allmechtig vnd lebendig machend sey.
Denn Maior dieses Arguments redet von denn vsitatis praedicationibus, in welchen accidens de subiecto, cui formaliter inest, praedicirt wird.
Nu verstehen die Anhalter wol / das es viel ein anders ist / de physico subiecto reden / welchs relatione & respectu accidentium, als derselben _ vel receptaculum considerit wird / als von dem subiecto Logico.
Minor aber / wenn gesagt wird / die Menschliche Natur Christi ist allmechtig / lebendigmachend etc. redet nicht von solchen regularibus praedicationibus, da in schulen nach gewönlichen Regeln von gehandelt / vnd accidens de subiecto cui formaliter inest, praedicirt wird: Sondern de subiecto Iogico, vnd von solchen singularibus & invsitatis praedicationibus, welche den gemeinen regeln nicht vnterworffen / auch doraus nicht können dijudicirt werden. Sondern müssen alleine aus der Lehre / von dem geheimnus der Persönlichen vereinigung beider naturen in Christo geurteilet werden.
Gilt derwegen nicht ex vsitatis & regularibus praedicationibus in welchen accidens de subiecto cui inest praedicirt wird / die singulares & invsitatas praedicationes reguliren, mit denselben vergleichen / vnnd doraus erzwingen wollen / das die Menschliche natur Christi die Göttliche Eygenschafften subiectiue / oder eben auff die weise haben müsse /
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