Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.Was die Anhaltischen ferner von Antitrinitariern dieses orts anziehen / ist in wiederlegung jres 20. Arguments gründlich verantwortet. Bitte nicht mehr / als das der Christliche leser die mühe wolle auff sich nemen / vnd meine wiederlegung mit vleis durch sehen / so wird er klar besinden / das die Anhaltischen mit falschen bösen sachen vnd stücken vmbgehen. Wir sind auch dessen in keiner abrede / das nichts wederpag. 36. im Himel noch auff Erden / natürlich / wesentlich an vnnd für sich selbst / almechtig / allwissendt allenthalben sey / denn allein das Göttliche wesen. Darumb wir der angenommenen menschlichen natur Christi / deren keines natürlich wesentlich an vnd für sich selbst zuschreiben / Sondern vmb der persöhnlichen vereinigung willen / vnd sitzen zur rechten hand Gottes / wie nun zu vielen malen deutlich erkleret. Die menschliche natur Christi ist nicht natürlich / wesentlichDie mensch liche natur Christi ist nicht natür lich / wesent lich / an vnd für sich selbst allmechrig. an vnd für sich selbst allmechtig allwissendt / Sondern wie bemelt / ist sie durch die persöntiche vereinigung zur gemein schaft der almechtigen krafft vnd allwissenheit des Sohns Gottes erhöhet / nach den sprüchen der schrifft Matth. 28. Coloss. 1. vnd anders wo. Also hat sie aus der Persönliehen vereinigung vnd sitzen zur rechten Gottes diese Maiestet vnd herrligkeit / das sie vmb des willen / das sie jre subsistentz nirgent wo anders denn in der Person des Sons Gottes hat / von welchem sie Persönlich vnzertrenlich vnd indistantur angenommen / gegenwertig ist / wo die Person gegenwertig ist / in welcher sie jre subsistentz hat / oder in welcher sie bestehet. Als denn auch aus dem sitzen zur rechten hand Gottes / welchs nicht anders ist / denn in gleicher macht vnnd herrlig keit mit Gott vber alles herschen vnd regieren / gründlich folgt / Was die Anhaltischen ferner von Antitrinitariern dieses orts anziehen / ist in wiederlegung jres 20. Arguments gründlich verantwortet. Bitte nicht mehr / als das der Christliche leser die mühe wolle auff sich nemen / vnd meine wiederlegung mit vleis durch sehen / so wird er klar besinden / das die Anhaltischen mit falschen bösen sachen vnd stücken vmbgehen. Wir sind auch dessen in keiner abrede / das nichts wederpag. 36. im Himel noch auff Erden / natürlich / wesentlich an vnnd für sich selbst / almechtig / allwissendt allenthalben sey / denn allein das Göttliche wesen. Darumb wir der angenommenen menschlichen natur Christi / deren keines natürlich wesentlich an vnd für sich selbst zuschreiben / Sondern vmb der persöhnlichen vereinigung willen / vnd sitzen zur rechten hand Gottes / wie nun zu vielen malen deutlich erkleret. Die menschliche natur Christi ist nicht natürlich / wesentlichDie mensch liche natur Christi ist nicht natür lich / wesent lich / an vnd für sich selbst allmechrig. an vnd für sich selbst allmechtig allwissendt / Sondern wie bemelt / ist sie durch die persöntiche vereinigung zur gemein schaft der almechtigen krafft vnd allwissenheit des Sohns Gottes erhöhet / nach den sprüchen der schrifft Matth. 28. Coloss. 1. vnd anders wo. Also hat sie aus der Persönliehen vereinigung vnd sitzen zur rechten Gottes diese Maiestet vnd herrligkeit / das sie vmb des willen / das sie jre subsistentz nirgent wo anders denn in der Person des Sons Gottes hat / von welchem sie Persönlich vnzertrenlich vnd indistantur angenommen / gegenwertig ist / wo die Person gegenwertig ist / in welcher sie jre subsistentz hat / oder in welcher sie bestehet. Als denn auch aus dem sitzen zur rechten hand Gottes / welchs nicht anders ist / denn in gleicher macht vnnd herrlig keit mit Gott vber alles herschen vnd regieren / gründlich folgt / <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0057"/> <p>Was die Anhaltischen ferner von Antitrinitariern dieses orts anziehen / ist in wiederlegung jres 20. Arguments gründlich verantwortet. 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Was die Anhaltischen ferner von Antitrinitariern dieses orts anziehen / ist in wiederlegung jres 20. Arguments gründlich verantwortet. Bitte nicht mehr / als das der Christliche leser die mühe wolle auff sich nemen / vnd meine wiederlegung mit vleis durch sehen / so wird er klar besinden / das die Anhaltischen mit falschen bösen sachen vnd stücken vmbgehen.
Wir sind auch dessen in keiner abrede / das nichts weder im Himel noch auff Erden / natürlich / wesentlich an vnnd für sich selbst / almechtig / allwissendt allenthalben sey / denn allein das Göttliche wesen.
pag. 36. Darumb wir der angenommenen menschlichen natur Christi / deren keines natürlich wesentlich an vnd für sich selbst zuschreiben / Sondern vmb der persöhnlichen vereinigung willen / vnd sitzen zur rechten hand Gottes / wie nun zu vielen malen deutlich erkleret.
Die menschliche natur Christi ist nicht natürlich / wesentlich an vnd für sich selbst allmechtig allwissendt / Sondern wie bemelt / ist sie durch die persöntiche vereinigung zur gemein schaft der almechtigen krafft vnd allwissenheit des Sohns Gottes erhöhet / nach den sprüchen der schrifft Matth. 28. Coloss. 1. vnd anders wo.
Die mensch liche natur Christi ist nicht natür lich / wesent lich / an vnd für sich selbst allmechrig. Also hat sie aus der Persönliehen vereinigung vnd sitzen zur rechten Gottes diese Maiestet vnd herrligkeit / das sie vmb des willen / das sie jre subsistentz nirgent wo anders denn in der Person des Sons Gottes hat / von welchem sie Persönlich vnzertrenlich vnd indistantur angenommen / gegenwertig ist / wo die Person gegenwertig ist / in welcher sie jre subsistentz hat / oder in welcher sie bestehet.
Als denn auch aus dem sitzen zur rechten hand Gottes / welchs nicht anders ist / denn in gleicher macht vnnd herrlig keit mit Gott vber alles herschen vnd regieren / gründlich folgt /
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/57>, abgerufen am 16.07.2024. |