Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.gründe gedencke / benimbt der sach nichts vberall / wie verstendige Christen auch one mein errinnern woll wissen. Die Gottheit in Christo / sprechen sie / ist allzeit volkömPag. 33. lich allmechtig: Die erhöhung aber der menschlichen Natur ist erst nach dem Tode angangen / Luc. 24. Derwegen kan man nicht für vber / man mus bekennen / das im stande der nidrigung zugleich eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo gewest sey / welchs aber de vnica simplicissima omnipotentia / wie die Göttliche allmechtigkeit ist / mit nichten war sein kan. Antwort: Wenn diese folgerey der Anhalter etwas schliessen vnnd gelten solte / so müsten sie selbst eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo tichten / denn sie schreiben selbst aus vnd mit dem alten lerer lreneo, in passione naturam diuinam verbi requie visse, vt natura humana pati & mori posset / das im leiden Christi die Göttliche natur des ewigen worts gleich geruhet oder jre wirckung etwas jnnengehalten / auff das die menschliche natur leiden vnd sterben köndte. Hat aber jtzo gemelte ruhe oder stilhalten der Gottheit keine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo verursachet / so wird der gantze stand der ernidrignng in welchem die Göttliche Maiestet / zu deren gemeinschafft die Menschliche Natur Christi bald in der Empfengnis durch die Persönliche vereinigung erhaben / auch nicht eine vnuolkommene vnnd volkommene vnn dalso zweierley allmechtigkeiten in Christo verursachen / Sondern nur ein allmechtigkeit sein vnnd bleiben lassen. gründe gedencke / benimbt der sach nichts vberall / wie verstendige Christen auch one mein errinnern woll wissen. Die Gottheit in Christo / sprechen sie / ist allzeit volkömPag. 33. lich allmechtig: Die erhöhung aber der menschlichen Natur ist erst nach dem Tode angangen / Luc. 24. Derwegen kan man nicht für vber / man mus bekennen / das im stande der nidrigung zugleich eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo gewest sey / welchs aber de vnica simplicissima omnipotentia / wie die Göttliche allmechtigkeit ist / mit nichten war sein kan. Antwort: Wenn diese folgerey der Anhalter etwas schliessen vnnd gelten solte / so müsten sie selbst eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo tichten / denn sie schreiben selbst aus vnd mit dem alten lerer lreneo, in passione naturam diuinam verbi requie visse, vt natura humana pati & mori posset / das im leiden Christi die Göttliche natur des ewigen worts gleich geruhet oder jre wirckung etwas jnnengehalten / auff das die menschliche natur leiden vnd sterben köndte. Hat aber jtzo gemelte ruhe oder stilhalten der Gottheit keine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo verursachet / so wird der gantze stand der ernidrigñg in welchem die Göttliche Maiestet / zu deren gemeinschafft die Menschliche Natur Christi bald in der Empfengnis durch die Persönliche vereinigung erhaben / auch nicht eine vnuolkommene vnnd volkommene vnn dalso zweierley allmechtigkeiten in Christo verursachen / Sondern nur ein allmechtigkeit sein vnnd bleiben lassen. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0039"/> gründe gedencke / benimbt der sach nichts vberall / wie verstendige Christen auch one mein errinnern woll wissen.</p> <p>Die Gottheit in Christo / sprechen sie / ist allzeit volköm<note place="right">Pag. 33.</note> lich allmechtig: Die erhöhung aber der menschlichen Natur ist erst nach dem Tode angangen / Luc. 24.</p> <p>Derwegen kan man nicht für vber / man mus bekennen / das im stande der nidrigung zugleich eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo gewest sey / welchs aber de vnica simplicissima omnipotentia / wie die Göttliche allmechtigkeit ist / mit nichten war sein kan.</p> <p>Antwort: Wenn diese folgerey der Anhalter etwas schliessen vnnd gelten solte / so müsten sie selbst eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo tichten / denn sie schreiben selbst aus vnd mit dem alten lerer lreneo, in passione naturam diuinam verbi requie visse, vt natura humana pati & mori posset / das im leiden Christi die Göttliche natur des ewigen worts gleich geruhet oder jre wirckung etwas jnnengehalten / auff das die menschliche natur leiden vnd sterben köndte.</p> <p>Hat aber jtzo gemelte ruhe oder stilhalten der Gottheit keine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo verursachet / so wird der gantze stand der ernidrigñg in welchem die Göttliche Maiestet / zu deren gemeinschafft die Menschliche Natur Christi bald in der Empfengnis durch die Persönliche vereinigung erhaben / auch nicht eine vnuolkommene vnnd volkommene vnn dalso zweierley allmechtigkeiten in Christo verursachen / Sondern nur ein allmechtigkeit sein vnnd bleiben lassen.</p> </div> </body> </text> </TEI> [0039]
gründe gedencke / benimbt der sach nichts vberall / wie verstendige Christen auch one mein errinnern woll wissen.
Die Gottheit in Christo / sprechen sie / ist allzeit volköm lich allmechtig: Die erhöhung aber der menschlichen Natur ist erst nach dem Tode angangen / Luc. 24.
Pag. 33. Derwegen kan man nicht für vber / man mus bekennen / das im stande der nidrigung zugleich eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo gewest sey / welchs aber de vnica simplicissima omnipotentia / wie die Göttliche allmechtigkeit ist / mit nichten war sein kan.
Antwort: Wenn diese folgerey der Anhalter etwas schliessen vnnd gelten solte / so müsten sie selbst eine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo tichten / denn sie schreiben selbst aus vnd mit dem alten lerer lreneo, in passione naturam diuinam verbi requie visse, vt natura humana pati & mori posset / das im leiden Christi die Göttliche natur des ewigen worts gleich geruhet oder jre wirckung etwas jnnengehalten / auff das die menschliche natur leiden vnd sterben köndte.
Hat aber jtzo gemelte ruhe oder stilhalten der Gottheit keine vnuolkommene vnd volkommene allmechtigkeit in Christo verursachet / so wird der gantze stand der ernidrigñg in welchem die Göttliche Maiestet / zu deren gemeinschafft die Menschliche Natur Christi bald in der Empfengnis durch die Persönliche vereinigung erhaben / auch nicht eine vnuolkommene vnnd volkommene vnn dalso zweierley allmechtigkeiten in Christo verursachen / Sondern nur ein allmechtigkeit sein vnnd bleiben lassen.
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/39>, abgerufen am 02.03.2025. |