Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.Daraus augenscheinlich / das die Anhaltischen / mit jrem falschen zeugnus / in welchem sie mir aufftichten / das ich halten solle personalem omnipotentiam, oder personaliter omnipotentem esse, sey quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem seu subiectiue inhaerentem omnipotentiam etc. (Das mir nie getreumet / viel weniger geschrieben) nichts mehr ausrichten denn das sie sich für allen fromen hertzen blos geben / das wenn sie mit solchen falschen zeugnissen sich nicht behülffen / sonsten wenig für zubringen hetten / dannt sie dem leser einen blauen dunst für die augen machen / vnd in dieser controuersia auffhalten könden. Ich wolt für mein Person nicht die gantze welt nemen / vnnd so viel mal auff offentlichen falschen zeugnissen ergriffen werden / als die Anhaltischen mit grund der warheit ergriffen / vnnd für menniglich vberwiesen worden sind. Gott gebe es jnen zu erkennen vnd abzuschaffen. Pag. 76.Wie feste die Hertzbergischen Argument sind / denen sie sich abermal trotzig rümen / kan der Christliche leser in wiederlegung jres 25. Arguments Pag. 354. 355. vnd hernach / so er lust dazu hat / vnnd jme die warheit embsiglich angelegen sein lest / gründlich sich erholen / dahin ich jhn geliebter kurtzwegen / auch gewiesen haben wil. Pag. 77.Ob ich auch die sprüche heiliger schrifft / in wiederlegung jres 32. Arguments pro asserenda communicatione maiestatis Pag. 431. 432. 433. 434. 435. recht oder vnrecht eingefüret / sielle ich gleicher gestalt / zum vrtell der Christlichen kirchen / vnd kan gar wol leiden / das sie der Christliche leser in der furcht Gottes erwege / zweifele gar nicht / er werde befinden / das die Maiestet der angenommenen menschlichen natur Christi / in ermelten sprüchen krefftig fundirt sey / das sie auch die pforten der hellen nicht vmbsiossen werden. Daraus augenscheinlich / das die Anhaltischen / mit jrem falschen zeugnus / in welchem sie mir aufftichten / das ich halten solle personalem omnipotentiam, oder personaliter omnipotentem esse, sey quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem seu subiectiué inhaerentem omnipotentiam etc. (Das mir nie getreumet / viel weniger geschrieben) nichts mehr ausrichten denn das sie sich für allen fromen hertzen blos geben / das wenn sie mit solchen falschen zeugnissen sich nicht behülffen / sonsten wenig für zubringen hetten / dannt sie dem leser einen blauen dunst für die augen machen / vnd in dieser controuersia auffhalten könden. Ich wolt für mein Person nicht die gantze welt nemen / vnnd so viel mal auff offentlichen falschen zeugnissen ergriffen werden / als die Anhaltischen mit grund der warheit ergriffen / vnnd für menniglich vberwiesen worden sind. Gott gebe es jnen zu erkennen vnd abzuschaffen. Pag. 76.Wie feste die Hertzbergischen Argument sind / denen sie sich abermal trotzig rümen / kan der Christliche leser in wiederlegung jres 25. Arguments Pag. 354. 355. vnd hernach / so er lust dazu hat / vnnd jme die warheit embsiglich angelegen sein lest / gründlich sich erholen / dahin ich jhn geliebter kurtzwegen / auch gewiesen haben wil. Pag. 77.Ob ich auch die sprüche heiliger schrifft / in wiederlegung jres 32. Arguments pro asserenda communicatione maiestatis Pag. 431. 432. 433. 434. 435. recht oder vnrecht eingefüret / sielle ich gleicher gestalt / zum vrtell der Christlichen kirchen / vñ kan gar wol leiden / das sie der Christliche leser in der furcht Gottes erwege / zweifele gar nicht / er werde befinden / das die Maiestet der angenommenen menschlichen natur Christi / in ermelten sprüchen krefftig fundirt sey / das sie auch die pforten der hellen nicht vmbsiossen werden. <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0200"/> <p>Daraus augenscheinlich / das die Anhaltischen / mit jrem falschen zeugnus / in welchem sie mir aufftichten / das ich halten solle personalem omnipotentiam, oder personaliter omnipotentem esse, sey quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem seu subiectiué inhaerentem omnipotentiam etc. (Das mir nie getreumet / viel weniger geschrieben) nichts mehr ausrichten denn das sie sich für allen fromen hertzen blos geben / das wenn sie mit solchen falschen zeugnissen sich nicht behülffen / sonsten wenig für zubringen hetten / dannt sie dem leser einen blauen dunst für die augen machen / vnd in dieser controuersia auffhalten könden.</p> <p>Ich wolt für mein Person nicht die gantze welt nemen / vnnd so viel mal auff offentlichen falschen zeugnissen ergriffen werden / als die Anhaltischen mit grund der warheit ergriffen / vnnd für menniglich vberwiesen worden sind. 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Arguments pro asserenda communicatione maiestatis Pag. 431. 432. 433. 434. 435. recht oder vnrecht eingefüret / sielle ich gleicher gestalt / zum vrtell der Christlichen kirchen / vñ kan gar wol leiden / das sie der Christliche leser in der furcht Gottes erwege / zweifele gar nicht / er werde befinden / das die Maiestet der angenommenen menschlichen natur Christi / in ermelten sprüchen krefftig fundirt sey / das sie auch die pforten der hellen nicht vmbsiossen werden.</p> </div> </body> </text> </TEI> [0200]
Daraus augenscheinlich / das die Anhaltischen / mit jrem falschen zeugnus / in welchem sie mir aufftichten / das ich halten solle personalem omnipotentiam, oder personaliter omnipotentem esse, sey quiddam intermedium inter essentialem & accidentalem seu subiectiué inhaerentem omnipotentiam etc. (Das mir nie getreumet / viel weniger geschrieben) nichts mehr ausrichten denn das sie sich für allen fromen hertzen blos geben / das wenn sie mit solchen falschen zeugnissen sich nicht behülffen / sonsten wenig für zubringen hetten / dannt sie dem leser einen blauen dunst für die augen machen / vnd in dieser controuersia auffhalten könden.
Ich wolt für mein Person nicht die gantze welt nemen / vnnd so viel mal auff offentlichen falschen zeugnissen ergriffen werden / als die Anhaltischen mit grund der warheit ergriffen / vnnd für menniglich vberwiesen worden sind. Gott gebe es jnen zu erkennen vnd abzuschaffen.
Wie feste die Hertzbergischen Argument sind / denen sie sich abermal trotzig rümen / kan der Christliche leser in wiederlegung jres 25. Arguments Pag. 354. 355. vnd hernach / so er lust dazu hat / vnnd jme die warheit embsiglich angelegen sein lest / gründlich sich erholen / dahin ich jhn geliebter kurtzwegen / auch gewiesen haben wil.
Ob ich auch die sprüche heiliger schrifft / in wiederlegung jres 32. Arguments pro asserenda communicatione maiestatis Pag. 431. 432. 433. 434. 435. recht oder vnrecht eingefüret / sielle ich gleicher gestalt / zum vrtell der Christlichen kirchen / vñ kan gar wol leiden / das sie der Christliche leser in der furcht Gottes erwege / zweifele gar nicht / er werde befinden / das die Maiestet der angenommenen menschlichen natur Christi / in ermelten sprüchen krefftig fundirt sey / das sie auch die pforten der hellen nicht vmbsiossen werden.
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