Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.

Bild:
<< vorherige Seite

aber ein [fremdsprachliches Material] seu donum eine gabe / jedoch weder essentiale quiddam noch accidens / welche wort mir die Anhaltischen ohne schew zu wieder jrem eigenen gewissen freuelhafftiger weise antichten.

Ist das nicht calumnia oder viel mehr falsch zeugnis wieder seinen nechsten / so weis ich nicht / was Calumnia vnd falsch zeugnis sey / der Christliche leser felle zwischen mir vnd den Anhaltischen das vrthel.

Ich schreibe das communicatio Maiestatis nicht eine substantia sey / könne auch nicht also definirt werden / sondern sey ein [fremdsprachliches Material] donum oder gabe / Matth. 28. Philipp. 2. So tichten sie mir auff ich habe geschrieben / die allmethtigkeit sey in der Gottheit quiddam assentiale / In der menscheit aber ein [fremdsprachliches Material] seu donum eine gabe / welches weit von einander ist.

Ich schreibe von der communicatione Maiestatis oder mitteilung der Maiestet / so tichten sie mir auff / ich habe geschrieben von der almechtigkeit selbst: Nu sind es freylich vnterschiedene dinge / die mitteilung der Maiestet / vnd die Maiestet oder almechtigkeit selbst / zu welcher gemeinschafft die Menschliche Natur Christi / durch die Persönliche vereinigung erhaben ist.

Ich schreibe / die communicationem Maiestatis ein accidens zu nennen / tragen wir dieses bedencken / damit wir nicht dafür angesehen werden / als hielten wir quod in Deum caderent accidentia, nennen derwegen die communicationem Maiestatis personalem / vmb des willen das sie aus der Persönlichen vereinigung entspringt / so tichten sie mir auff / ich habe geschrieben / das die allmechtigkeit in der menscheit weder essentiale quiddam noch accidens sey. Das heist ja / calumniare audacter / tichte weidlich.

aber ein [fremdsprachliches Material] seu donum eine gabe / jedoch weder essentiale quiddam noch accidens / welche wort mir die Anhaltischen ohne schew zu wieder jrem eigenen gewissen freuelhafftiger weise antichten.

Ist das nicht calumnia oder viel mehr falsch zeugnis wieder seinen nechsten / so weis ich nicht / was Calumnia vñ falsch zeugnis sey / der Christliche leser felle zwischen mir vnd den Anhaltischen das vrthel.

Ich schreibe das communicatio Maiestatis nicht eine substantia sey / könne auch nicht also definirt werden / sondern sey ein [fremdsprachliches Material] donum oder gabe / Matth. 28. Philipp. 2. So tichten sie mir auff ich habe geschriebẽ / die allmethtigkeit sey in der Gottheit quiddam assentiale / In der menscheit aber ein [fremdsprachliches Material] seu donum eine gabe / welches weit von einander ist.

Ich schreibe von der communicatione Maiestatis oder mitteilũg der Maiestet / so tichtẽ sie mir auff / ich habe geschrieben von der almechtigkeit selbst: Nu sind es freylich vnterschiedene dinge / die mitteilung der Maiestet / vnd die Maiestet oder almechtigkeit selbst / zu welcher gemeinschafft die Menschliche Natur Christi / durch die Persönliche vereinigung erhaben ist.

Ich schreibe / die communicationem Maiestatis ein accidens zu nennen / tragen wir dieses bedencken / damit wir nicht dafür angesehen werden / als hielten wir quod in Deum caderent accidentia, nennen derwegen die communicationem Maiestatis personalem / vmb des willen das sie aus der Persönlichen vereinigung entspringt / so tichten sie mir auff / ich habe geschrieben / das die allmechtigkeit in der menscheit weder essentiale quiddam noch accidens sey. Das heist ja / calumniare audacter / tichte weidlich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0166"/>
aber ein <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> seu donum eine gabe / jedoch weder essentiale quiddam noch accidens /            welche wort mir die Anhaltischen ohne schew zu wieder jrem eigenen gewissen            freuelhafftiger weise antichten.</p>
        <p>Ist das nicht calumnia oder viel mehr falsch zeugnis wieder seinen nechsten / so weis ich            nicht / was Calumnia vn&#x0303; falsch zeugnis sey / der Christliche leser felle zwischen            mir vnd den Anhaltischen das vrthel.</p>
        <p>Ich schreibe das communicatio Maiestatis nicht eine substantia sey / könne auch nicht            also definirt werden / sondern sey ein <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> donum oder gabe / Matth.            28. Philipp. 2. So tichten sie mir auff ich habe geschriebe&#x0303; / die allmethtigkeit            sey in der Gottheit quiddam assentiale / In der menscheit aber ein <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> seu donum eine gabe / welches weit von einander ist.</p>
        <p>Ich schreibe von der communicatione Maiestatis oder mitteilu&#x0303;g der Maiestet / so            tichte&#x0303; sie mir auff / ich habe geschrieben von der almechtigkeit selbst: Nu sind            es freylich vnterschiedene dinge / die mitteilung der Maiestet / vnd die Maiestet oder            almechtigkeit selbst / zu welcher gemeinschafft die Menschliche Natur Christi / durch die            Persönliche vereinigung erhaben ist.</p>
        <p>Ich schreibe / die communicationem Maiestatis ein accidens zu nennen / tragen wir dieses            bedencken / damit wir nicht dafür angesehen werden / als hielten wir quod in Deum caderent            accidentia, nennen derwegen die communicationem Maiestatis personalem / vmb des willen das            sie aus der Persönlichen vereinigung entspringt / so tichten sie mir auff / ich habe            geschrieben / das die allmechtigkeit in der menscheit weder essentiale quiddam noch            accidens sey. Das heist ja / calumniare audacter / tichte weidlich.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0166] aber ein _ seu donum eine gabe / jedoch weder essentiale quiddam noch accidens / welche wort mir die Anhaltischen ohne schew zu wieder jrem eigenen gewissen freuelhafftiger weise antichten. Ist das nicht calumnia oder viel mehr falsch zeugnis wieder seinen nechsten / so weis ich nicht / was Calumnia vñ falsch zeugnis sey / der Christliche leser felle zwischen mir vnd den Anhaltischen das vrthel. Ich schreibe das communicatio Maiestatis nicht eine substantia sey / könne auch nicht also definirt werden / sondern sey ein _ donum oder gabe / Matth. 28. Philipp. 2. So tichten sie mir auff ich habe geschriebẽ / die allmethtigkeit sey in der Gottheit quiddam assentiale / In der menscheit aber ein _ seu donum eine gabe / welches weit von einander ist. Ich schreibe von der communicatione Maiestatis oder mitteilũg der Maiestet / so tichtẽ sie mir auff / ich habe geschrieben von der almechtigkeit selbst: Nu sind es freylich vnterschiedene dinge / die mitteilung der Maiestet / vnd die Maiestet oder almechtigkeit selbst / zu welcher gemeinschafft die Menschliche Natur Christi / durch die Persönliche vereinigung erhaben ist. Ich schreibe / die communicationem Maiestatis ein accidens zu nennen / tragen wir dieses bedencken / damit wir nicht dafür angesehen werden / als hielten wir quod in Deum caderent accidentia, nennen derwegen die communicationem Maiestatis personalem / vmb des willen das sie aus der Persönlichen vereinigung entspringt / so tichten sie mir auff / ich habe geschrieben / das die allmechtigkeit in der menscheit weder essentiale quiddam noch accidens sey. Das heist ja / calumniare audacter / tichte weidlich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/166
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/166>, abgerufen am 25.11.2024.