Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.vereiniget / seine subsistentlam in persona verbi hat / welche hoheit keinem andern menschlichen leibe auff erden wiederfahren / das derselbige leib / von wegen solcher herrligkeit anders mus definirt vnnd beschrieben werden / denn corpus animatum oder auch glorificatum definirt wird. Vnnd erfolget doch daraus keines weges / das der leib Christi in ein Manicheisch gespenst verwandelt sey. Denn vnio hypostatica verwandelt den leib Christi oder auch desselben eigenschafften nicht / bringet jhn aber gleichwol in einen solchen Stand oder hoheit / das er mit dem Son Gottes eine Person ist / das er in der Person des ewigen worts seine subsistentiam hat / das er vmb der Persönlichen vereinigung willen / allmechtige krafft bekömpt / das er angebetet / das er in der Person des ewigen worts gegenwertigk / wo die Person ist / in deren er seine subsistentz hat vnnd bestehet / das er zur rechten der allmechtigen krafft Gottes sitzet / vnnd jhme alles vnterthan. Psal. 8. Eph. 1. welchs von keines andern menschen leibe kan gesagt werden. Wie denn auch solche beschreibung des leibes Christi mit nichten auffhebet oder vmbstösset Christi selbst eigene definition. Lucae. 24. Sehet meine hende vnd meine füsse / Ich bins selbst / fühlet mich vnd sehet / denn ein geist hat nicht fleisch vnd bein / wie jr sehet / das ich habe. Denn wir gleuben / lehren / vnnd bekennen von hertzen das Christi leib kein Geist sey / Sondern fleisch vnnd bein habe. Item das er sichtbar vnnd begreiflich sey vnnd bleibe / tichten hie keine verwandlung in einen vnsichtbarn vnbegreiflichen Leib / wie vns das kegentheil schuldt giebt: vereiniget / seine subsistentlam in persona verbi hat / welche hoheit keinem andern menschlichen leibe auff erden wiederfahren / das derselbige leib / von wegen solcher herrligkeit anders mus definirt vnnd beschrieben werden / denn corpus animatum oder auch glorificatum definirt wird. Vnnd erfolget doch daraus keines weges / das der leib Christi in ein Manicheisch gespenst verwandelt sey. Denn vnio hypostatica verwandelt den leib Christi oder auch desselben eigenschafften nicht / bringet jhn aber gleichwol in einen solchen Stand oder hoheit / das er mit dem Son Gottes eine Person ist / das er in der Person des ewigen worts seine subsistentiam hat / das er vmb der Persönlichen vereinigung willen / allmechtige krafft bekömpt / das er angebetet / das er in der Person des ewigen worts gegenwertigk / wo die Person ist / in deren er seine subsistentz hat vnnd bestehet / das er zur rechten der allmechtigen krafft Gottes sitzet / vnnd jhme alles vnterthan. Psal. 8. Eph. 1. welchs von keines andern menschen leibe kan gesagt werden. Wie denn auch solche beschreibung des leibes Christi mit nichten auffhebet oder vmbstösset Christi selbst eigene definition. Lucae. 24. Sehet meine hende vnd meine füsse / Ich bins selbst / fühlet mich vnd sehet / denn ein geist hat nicht fleisch vnd bein / wie jr sehet / das ich habe. Denn wir gleuben / lehren / vnnd bekennen von hertzen das Christi leib kein Geist sey / Sondern fleisch vnnd bein habe. Item das er sichtbar vnnd begreiflich sey vnnd bleibe / tichten hie keine verwandlung in einen vnsichtbarn vnbegreiflichen Leib / wie vns das kegentheil schuldt giebt: <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0147"/> vereiniget / seine subsistentlam in persona verbi hat / welche hoheit keinem andern menschlichen leibe auff erden wiederfahren / das derselbige leib / von wegen solcher herrligkeit anders mus definirt vnnd beschrieben werden / denn corpus animatum oder auch glorificatum definirt wird. Vnnd erfolget doch daraus keines weges / das der leib Christi in ein Manicheisch gespenst verwandelt sey.</p> <p>Denn vnio hypostatica verwandelt den leib Christi oder auch desselben eigenschafften nicht / bringet jhn aber gleichwol in einen solchen Stand oder hoheit / das er mit dem Son Gottes eine Person ist / das er in der Person des ewigen worts seine subsistentiam hat / das er vmb der Persönlichen vereinigung willen / allmechtige krafft bekömpt / das er angebetet / das er in der Person des ewigen worts gegenwertigk / wo die Person ist / in deren er seine subsistentz hat vnnd bestehet / das er zur rechten der allmechtigen krafft Gottes sitzet / vnnd jhme alles vnterthan. Psal. 8. Eph. 1. welchs von keines andern menschen leibe kan gesagt werden.</p> <p>Wie denn auch solche beschreibung des leibes Christi mit nichten auffhebet oder vmbstösset Christi selbst eigene definition. Lucae. 24. Sehet meine hende vnd meine füsse / Ich bins selbst / fühlet mich vnd sehet / denn ein geist hat nicht fleisch vnd bein / wie jr sehet / das ich habe. Denn wir gleuben / lehren / vnnd bekennen von hertzen das Christi leib kein Geist sey / Sondern fleisch vnnd bein habe. Item das er sichtbar vnnd begreiflich sey vnnd bleibe / tichten hie keine verwandlung in einen vnsichtbarn vnbegreiflichen Leib / wie vns das kegentheil schuldt giebt: </p> </div> </body> </text> </TEI> [0147]
vereiniget / seine subsistentlam in persona verbi hat / welche hoheit keinem andern menschlichen leibe auff erden wiederfahren / das derselbige leib / von wegen solcher herrligkeit anders mus definirt vnnd beschrieben werden / denn corpus animatum oder auch glorificatum definirt wird. Vnnd erfolget doch daraus keines weges / das der leib Christi in ein Manicheisch gespenst verwandelt sey.
Denn vnio hypostatica verwandelt den leib Christi oder auch desselben eigenschafften nicht / bringet jhn aber gleichwol in einen solchen Stand oder hoheit / das er mit dem Son Gottes eine Person ist / das er in der Person des ewigen worts seine subsistentiam hat / das er vmb der Persönlichen vereinigung willen / allmechtige krafft bekömpt / das er angebetet / das er in der Person des ewigen worts gegenwertigk / wo die Person ist / in deren er seine subsistentz hat vnnd bestehet / das er zur rechten der allmechtigen krafft Gottes sitzet / vnnd jhme alles vnterthan. Psal. 8. Eph. 1. welchs von keines andern menschen leibe kan gesagt werden.
Wie denn auch solche beschreibung des leibes Christi mit nichten auffhebet oder vmbstösset Christi selbst eigene definition. Lucae. 24. Sehet meine hende vnd meine füsse / Ich bins selbst / fühlet mich vnd sehet / denn ein geist hat nicht fleisch vnd bein / wie jr sehet / das ich habe. Denn wir gleuben / lehren / vnnd bekennen von hertzen das Christi leib kein Geist sey / Sondern fleisch vnnd bein habe. Item das er sichtbar vnnd begreiflich sey vnnd bleibe / tichten hie keine verwandlung in einen vnsichtbarn vnbegreiflichen Leib / wie vns das kegentheil schuldt giebt:
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Zitationshilfe: | Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/147>, abgerufen am 17.07.2024. |